• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kopieren mit Vista bricht ab

spockilein

Anfänger/in
Ich habe folgendes Problem, das auch reproduzierbar ist. Auch habe ich es in diesen Forum nicht gefunden.
da ich z.Z. auf Vista64 umsteige, organisiere ich auch gleich meinen PC neu. Dazu verschiebe bzw. kopiere große Verzeichnisse ( zwischen 5 und 50 GB mit vielen kleinen Datein ) zwischen den zwei internen SATA 2 und 3 USB Platten hin und her. Inzwischen auch nur, um den Fehler einzugrenzen. Nach einer gewissen Zeit kommt die Fehlermeldung, das der Arbeitsspeicher nicht ausreiche. Jetzt muss ich das kopieren abbrechen. Versuche ich nun auch nur eine Datei verschieben oder zu kopieren ( Auch wenn sie nur 1KB groß ist ), geht das nicht mehr. Erst nach einem Neustart geht es wieder.
Der Fehler tritt m.M. nach nur bei großen Verzeichnissen mit vielen Dateien auf. Kleinere lassen sich ohne Probs kopieren.
Mit dem guten und vor allem alten Servant Salamander funktioniert es aber ohne Probleme.
Deswegen würde ich es als schweren Windows-Bug bezeichnen.
Hat jemand das gleiche Prob und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?

hast du nach aktuellsten treibern für dein board geschaut vista geupdatet?

Ja, Vista auf neuesten Stand und Treiber auch.

Auch die beiden Updates, die extra raus gekommen sind, sind drauf.

Habe weiter gegoogelt, um doch noch eine Lösung zu finden und folgendes Forum gefunden

http://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=7081

Das war im Februar und der Fehler existiert immer noch.
Daraus habe ich eine Frage:

Welchen Virenschutz und welche Firewall ( Hänge an einen Router ) soll ich nun nehmen?

Hallo
Habe auch dieses Problem mit dem Kopieren.
Aber das Problem scheint nur beim Windows Explorer zu liegen.
Mit TotalComander hatte ich bis jetzt noch keine Probleme beim Kopieren einer größeren menge von Dateien.

Meine Empfehlung "Nimm nen anderen Dateimanager" :rolleyes:

MfG
lancelotti

spockilein am 12.08.2007 18:41 schrieb:
Habe weiter gegoogelt, um doch noch eine Lösung zu finden und folgendes Forum gefunden

Welchen Virenschutz und welche Firewall ( Hänge an einen Router ) soll ich nun nehmen?

naja, dann mach doch, bis das prob gelöst ist, kapersky für die kopiervorgänge kurz aus. wenn du per router im internet hängst, dann kann auch nicht zufällig ausgerechnet dann ein virus reinkommen ;)

Herbboy am 13.08.2007 01:23 schrieb:
spockilein am 12.08.2007 18:41 schrieb:

naja, dann mach doch, bis das prob gelöst ist, kapersky für die kopiervorgänge kurz aus. wenn du per router im internet hängst, dann kann auch nicht zufällig ausgerechnet dann ein virus reinkommen ;)

Ausmachen hilft nicht. Man muss es deinstallieren.
Ich nehme ja Salamander.
Aber trotzdem ist es schon irgendwie eine Frechheit, eine Security Suite anzubieten, bei der man weiß das es einen großen Bug hat. Man erfährt es erst, wenn man in "irgendwelchen" Foren sucht.
Nach einem halben Jahr müsste so etwas eigentlich längst Geschichte sein.
Dabei ist es egal ob es an Kaspersky oder Microsoft liegt.
So ein Bug kann passieren. Aber ihn nach so einer langen Zeit noch nicht behoben zu haben, bzw. ihn sogar nicht "bekannt zugeben" ist schon ein starkes Stück.
Es wird ja mit Vista kopatibilität geworben.

Das ist ein Bug von WIndows Vista, den hatt' ich auch mal. Kannst die beim MS-Suppor melden, die dir dann einen Fix für dieses Prob senden.

Das kostet allerdings (wenn du die Sytembuilder-Version gekauft hast) 60€.

Falls Ihr die zwei Kürzlich extra erschienen Updates fürs Kopieren und Kompatibilität meint, nützen die nichts. Habe ich alle beide drauf.
Der Bug ist ein anderer.

Gestern war ich in einer Filialle einer großen Versandkette und wollte mir Speicher kaufen. Dabei kam ich mit dem Verkäufer ins Fachsimpeln über Vista.
Als ich Ihm von dem Bug erzählte, erfuhr ich das er sich mit dem gleichen Problem rumgeschlagen hat. Jetzt weiß er, woran es liegt.
16000 Dateien klingen verdammt viel. Die sind aber bei etwas hin und herschieben oder den Aufräumen der Festplatten schnell erreicht. Weiss man darüber bescheid, kann man ihn umgehen.
Dieser wird aber verschwiegen.

Zurück