• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Konfig für neuen PC

ja gut, dann nimmst du natürlich am besten 27 Zoll, WQHD, 144Hz und G-Sync. Du hast ja ne Nvidia-Karte im Sinn, oder?

Dann hast du noch die Wahl zwischen IPS oder TN beim Panel. Bei IPS ist es idR leichter/wahrscheinlicher, dass die Farbtreue perfekt ist und Kontrast&co Top, dafür sind die halt teurer. Nur hat ausgerechnet einer von zwei Monitor, die in Frage kommen https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=de , beim Thema Farbreinheit ungewöhnlich schlecht abgeschnitten, wenn du den Test bei prad.de (Monitorspezialisten) anschaust: Test Monitor Asus PG279Q Teil 13

Der zweite wäre der hier https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=de da hab ich keinen Test gefunden, der Vorgänger kommt bei prad gut weg. Test Monitor Acer XB270HUbprz Teil 12

Beide haben bei Nutzermeinungen wiederum mal gute, mal nicht so gute Meinungen. Die Frage ist halt, ob es IPS sein muss. Denn ein gutes TN-Panel hat an sich auch keine Nachteile, außer wenn du oft eher seitlich oder von eher unten/oben auf den Monitor schaust, weil die Farben sich dann schneller verändern als bei IPS (Thema Blickwinkel). Ansonsten wäre dieser Dell nämlich Top UND nicht so teuer (vlt spendiert Oma dann noch was anderes): https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de über 100 Kundenmeinungen bei mindfactory sind sehr gut https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Dell-S2716DG-schwarz-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html

Danke für die Links! Zuhause schaue ich mir die dann mal genauer an.
 
Zurück