• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kompressions beim zippen erhöhen?

D

DavidGanzleben

Gast
kompressions beim zippen erhöhen?

hi!

ich will auf meinen webspace ne zip datei hochladen
die bilder die ich zippen will sind unkomprimiert ca. 111 MB groß

wenn ich die mit winzip "zippe" /komprimiere dann ist das zip file nur 1 MB kleiner
wenn ich dann das zip file öffne, ist die kompressionsrate die bei den einzelnen bildern angezeigt wird immer nur 1%

ich hab alle optionen durchgeschaut und ums verrecken nichts gefunden, wo man die kompression erhöhen kann... da müsste doch einiges mehr gehen, als nur 1MB kleiner...
hab zum teil schon zipfiles gesehn die nich mal halb so groß waren wie die originaldatei darin

kann mir jemand weiterhelfen?

AW: kompressions beim zippen erhöhen?

DavidGanzleben am 12.12.2005 15:02 schrieb:
hi!

ich will auf meinen webspace ne zip datei hochladen
die bilder die ich zippen will sind unkomprimiert ca. 111 MB groß

wenn ich die mit winzip "zippe" /komprimiere dann ist das zip file nur 1 MB kleiner
wenn ich dann das zip file öffne, ist die kompressionsrate die bei den einzelnen bildern angezeigt wird immer nur 1%

ich hab alle optionen durchgeschaut und ums verrecken nichts gefunden, wo man die kompression erhöhen kann... da müsste doch einiges mehr gehen, als nur 1MB kleiner...
hab zum teil schon zipfiles gesehn die nich mal halb so groß waren wie die originaldatei darin

kann mir jemand weiterhelfen?

Ich nehm mal an die Bilder liegen im .jpg-Format vor, dann sind sie nämlich schon komprimiert. Mit WinZip geht dann nimma viel, is so.
Du kannst entweder die Bilder an sich verkleinern, bzw. noch mehr komprimieren, also die Qualität verschlechtern, oder aber du versuchst dein Glück mit 7Zip.

Das gibt es hier:
7-Zip
Viel mehr wird damit aber auch ned gehn...

:-|

wie schon erklärt wurde: wenn es zB jpg ist, dann SIND die bilder ja bereits komprimiert, debn JPG ist ja schon ne (gute) kompression, nur eben speziell für bilder...

zB MP3s wirst du auch kaum mehr verkleinern können...

du könntest höchstens alle bilder per batchfunktion eines bildtools zB kleiner machen oder die qualität ändern. dann werden die dateien kleiner. aber ein zip-tool kann da keine weiteren daten einfach "rausnehmen" ohne die qualität der bilder zu ändern. qualitative änderungen sind aber sache eines bildtools.

Herbboy am 12.12.2005 15:11 schrieb:
du könntest höchstens alle bilder per batchfunktion eines bildtools zB kleiner machen oder die qualität ändern. dann werden die dateien kleiner. aber ein zip-tool kann da keine weiteren daten einfach "rausnehmen" ohne die qualität der bilder zu ändern. qualitative änderungen sind aber sache eines bildtools.

wenn ich da kurz einhängen darf :)
wie geht das genau? ich lade des öfteren bilder auf meine homepage und verkleinere diese dann entsprechend... gibt es da ne möglichkeit alle bilder auf einmal zu ändern? irgendwie isses nämlich blöd, jedes bild einzeln zu bearbeiten... :(
(ich besitze ACD See und Adobe Photoshop..)

mfg spider_fx

Evtl. wäre WinUHA noch ne Möglichkeit, damit sind zumindest ein paar KB mehr als mit jedem ZIP einzusparen...

http://www.klaimsoft.com/winuha

spider_fx am 12.12.2005 15:33 schrieb:

wie geht das genau?
ich nehm für sowas irfanview
da wählst du alle Bilder die du ändern willst, wählst einen neuen Speicherort und hast dann ein paar Speicheroptionen für verschiedenste Bildformate,
dann start anklicken und Kaffee trinken gehen. Sofern es wirklich massig viele/ große Bilder sind.

spider_fx am 12.12.2005 15:33 schrieb:

wie geht das genau? ich lade des öfteren bilder auf meine homepage und verkleinere diese dann entsprechend... gibt es da ne möglichkeit alle bilder auf einmal zu ändern? irgendwie isses nämlich blöd, jedes bild einzeln zu bearbeiten... :(
(ich besitze ACD See und Adobe Photoshop..)

mfg spider_fx

Lad dir den IrfanView runter.
http://www.irfanview.de/

Dann unter "File -> Batch Conversion", da müsste es funktionieren.
Habs aber selber noch nie ausprobiert.

cu

/Edit:
Zu spät... :-S

crackajack schrieb:
ich nehm für sowas irfanview
da wählst du alle Bilder die du ändern willst, wählst einen neuen Speicherort und hast dann ein paar Speicheroptionen für verschiedenste Bildformate,
dann start anklicken und Kaffee trinken gehen. Sofern es wirklich massig viele/ große Bilder sind.

Chemenu am 12.12.2005 15:40 schrieb:
Lad dir den IrfanView runter.
http://www.irfanview.de/

Dann unter "File -> Batch Conversion", da müsste es funktionieren.
Habs aber selber noch nie ausprobiert.

cu

/Edit:
Zu spät... :-S

Perfekt, danke euch beiden! :)

mfg spider_fx

Zurück