• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komplexes und schweres Strategiespiel gesucht

Also DoW2 ist kein richtige Strategiespiel eher Action.
Genauso wie Battleforge , CoH, C&C ...

Komplex ist die Universal Reihe, vor allem Europe Universalis 3, wenn du ein Komplexeres Spiel als EU3 findest, sag bescheid :-D

Gestern sind mir noch 2 Spiele "über den Weg" gelaufen.

1. Axis&Allis = Voll-Version bei PCG gewesen, da könnte ein Kenner ja mal was zu sagen.

2. Imperial Glory, liegt grade zu 5E in der Pyramide. Soll ja ähnlich der Total War Reihe sein..

der-jo am 09.04.2009 13:29 schrieb:
Avenga am 09.04.2009 13:04 schrieb:
pacific storm könnte dir gefallen... geht in die richtung hoi2(das ich übrigens selber fanatisch spiele *g*), aber imho noch mehr ins detail bzw ist komplizierter...

stürzt das immernoch am laufenden meter ab? eigentlich geiles prinzip - man dirigiert riesige FLugzeugträger und Flotten, und kann dennoch nach belieben jede! einheit selbst steuern.
per knopfdruck sitzt man dann im Torpedo bomber und benutzt seinen Joystick.

hm, ich habs nicht lang gespielt, aber bei mir ist es nie abgestürzt...

Solon25 am 10.04.2009 15:14 schrieb:
Gestern sind mir noch 2 Spiele "über den Weg" gelaufen.

1. Axis&Allis = Voll-Version bei PCG gewesen, da könnte ein Kenner ja mal was zu sagen.

2. Imperial Glory, liegt grade zu 5E in der Pyramide. Soll ja ähnlich der Total War Reihe sein..

1. axis&allis hab ich als eben diese vollversion, habs auch ne weile gespielt... "normalo-rts" halt, aber ganz gut...

2. ist auch ähnlich wie tw, hab zwar empire noch nicht gespielt(in ermangelung von zeit ;) ), und macht auch spass...

Goddess am 08.04.2009 18:33 schrieb:
X³ könnte etwas für dich sein, wenn du es nicht ohnehin schon besitzt. Deine Ansprüche werden damit sicher erfüllt werden. Wenn du der Sucht erst einmal erlegen bist, hast du ein gutes Spiel samt vieler Mods' zur Verfügung, mit der du dir die Wartezeit auf HoI III vertreiben kannst. ;)

Lass lieber die finger von dem Spiel. Du wirst dich nur ärgern. Das spiel ist voll verbugst. Technische unterstützung bekommst du auch nicht. Die Moderatoren im Forum sind alle arogant, vor allem der Moderator "Belisarius".

Ich sag das aus meiner eigene erfahrung

Ich schmeiße an dieser Stelle mal Dwarf Fortress in den Raum.

Offizielle Seite: http://www.bay12games.com/dwarves/index.html
Forum: http://www.bay12games.com/forum/
Wiki: http://dwarffortresswiki.net/index.php/Main_Page
Zu empfehlendes Grafik-Pack: http://mayday.w.staszic.waw.pl/df.php

Dwarf Fortress ist ein kostenloses, sehr komplexes Spiel mit einer langen Eingewöhnungsphase und immer so schwer oder leicht, wie man es gerne haben will. In seiner Grundform besteht die Grafik lediglich aus ASCII-Zeichen, das oben angeführte Grafikpaket ist also zu empfehlen, sofern man Wert auf wenigstens etwas Grafik legt ;)

Ich weiss nicht ob das was für dich ist aber es ist nicht schlecht. Ist aber schon ein bischen älter. Rise of nations. Ich mag das Spiel es ist abwechslungsreich und man muss auch überlegen beim spielen.

mfg

Aotearoa

Also fast alle Echtzeitspiele sind eher anspruchslos, außer man will sie proffesionell zocken.
Sonst empfehl ich die Total War und Anno Reihe, dass eine Rundestrategie und das andere Aufbaustrategie.
Beide sind anspruchsvoll , aber auch nicht so komplex, dass man als Einsteiger den Überblick verliert.

Rappioneer am 07.04.2009 15:53 schrieb:
Bin am überlegen Sins of a Solar Empire zu holen (habe BOTF gerne gemocht und vom Spielprinzip gefälllt es mir gut nur ist es komplex genug?), oder einen Independent-Titel von www.matrixgames.com.

falls botf "birth of the federation" ist, dann kann ich dir das original moi2 (masters of orion 2) nur wärmstens empfehlen.
ist zwar älter, als manches community mitglied, aber ich zock das jetzt schon seit sicherlich 3 jahren regelmäßig und entdecke immer noch neue tweaks.
im gegensatz zu z.b. civ bestehen höhere schwierigkeitsgrade auch nicht einfach nur aus unfairen produktionsvorteilen für die computerspieler - sondern z.b. darin, dass die auf einmal jede noch so kleine schwäche nutzen, um einen mal eben vollkommen zu erobern, ehe man noch gefährlich wird.
in verbindung mit den sehr frei zu gestaltenden attributen des eigenen volkes (die enorme unterschiede für die spielstrategie nach sich ziehen können) und den genauso frei designbahren schiffen (dito) hatt man enorme möglichkeiten&langzeitmotivation. (die man anfangs auch gar nicht nutzen kann, z.b. beim schiffsdesign kann man so viele fehler machen, wenn man noch keine erfahrung hat, dass man es anfangs am besten komplett dem pc überlässt)

Sins of a Solar Empire ist ein echt cooles game. Vor allem auch zeitintensiv. Da gehen bei einer großen Karte mit mehreren Planeten (man kann Random Karten erstellen mit mehreren hundert) schon mal 3-4std drauf.
Man forscht sich so durch die Technologiebäume durch. Jetzt sooo komplex ist es auch nicht. Ab einem gewissen Punkt hat man alle Technologien und dann fliegen eigentlich nur noch die dicken Schiffe durch die Gegend und gut ist.
Wobei die Flottenverwaltung schon ein gewisses Mikromanagement erfordert. Sobald du mehr Flottenunterstützungspunkte anforderst, steigt der Unterhaltskostenwert an. Das zieht jede Menge vom Income ab. Wenn du dann deine gesamte Flotte verlierst, ändert das nichts an den Unterhaltskosten (sollte eigentlich eher "Bereitschaftskosten" oder sowas heißen).
Gibt auch einige Taktiken die man anwenden kann, um in der gegnerischen Flotte gehörig aufzuräumen.

Die KI ist auch verdammt gut, gerade auf den höheren Schwierigkeitsstufen zieht die einem ordentlich die Hose aus.

Vielleicht wäre Warlords Battlecry 3 noch was für dich. Ist zwar mittlerweile technisch hoffnungslos veraltet aber ziemlich underrated. Viele Rassen, viele Helden, nette Kampagne und recht anspruchsvoll. (An einigen Stellen aber nicht gut balanced)

Vandahl am 09.06.2009 10:18 schrieb:
Vielleicht wäre Warlords Battlecry 3 noch was für dich. Ist zwar mittlerweile technisch hoffnungslos veraltet aber ziemlich underrated. Viele Rassen, viele Helden, nette Kampagne und recht anspruchsvoll. (An einigen Stellen aber nicht gut balanced)

Wenn es auch sehr alt sein darf, kann ich noch Z2: Steel Soldiers empfehlen, da bin ich nie weiter als bis zur ersten Mission gekommen...

Zurück