• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplettumrüstung

BoBw

Anwärter/in
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Komplettumrüstung

Hallo Forum,
ich möchte für diesen Spieleherbst (Gothics, Mafia2, RtCW...) meinen Pc verbessern.

Derzeit habe ich folgendes:

Intel Core 2 Dua E8400, 3.00 Ghz
MS-7345
2x 1024 Ram DDR2 Corsair (PC2-6400, 400 Mhz)
NVidia GeForce 8800 GT, 512 Mb.
mit Windows XP SP2

Habe das letzte Mal vor 2 Jahren die neue Grafka gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Teilweise läuft aber zB. Gothic 3 wenn ich als Magier spiele und voll durchzaubere nicht flüssig.
Bekomme im Herbst auch Windows 7 Prof 86 über die Uni; mir wurde mal gesagt, dass mehr als 2GB Ram bei XP nichts bringen würden.

Daher meine Frage, was kann ich da tun? Neues Mainboard, einen Quad Core, vllt. eine GTX 260 (hab ich hier gelesen)? Kann ich den Ram behalten? Oder ist der Pc ein hoffnungsloser Fall? Preistechnisch sollte alles am Boden bleiben, ein paar hundert € könnte ich aber aufbringen.


Würde mich über ein paar Tipps&Ratschläge freuen, ich hab nicht so den Durchblick bei Hardwarefragen. :)
Danke!

gruß,
bob
 
AW: Komplettumrüstung

Hallo Forum,
ich möchte für diesen Spieleherbst (Gothics, Mafia2, RtCW...) meinen Pc verbessern.

Derzeit habe ich folgendes:

Intel Core 2 Dua E8400, 3.00 Ghz
MS-7345
2x 1024 Ram DDR2 Corsair (PC2-6400, 400 Mhz)
NVidia GeForce 8800 GT, 512 Mb.
mit Windows XP SP2

Habe das letzte Mal vor 2 Jahren die neue Grafka gekauft, wenn ich mich recht erinnere. Teilweise läuft aber zB. Gothic 3 wenn ich als Magier spiele und voll durchzaubere nicht flüssig.
Bekomme im Herbst auch Windows 7 Prof 86 über die Uni; mir wurde mal gesagt, dass mehr als 2GB Ram bei XP nichts bringen würden.
das is quatsch, man kann nur bei win XP 32bit nicht mhr als 2GB PRO ANWENDUNG benutzen. aber grad gothic3 profitiert, wenn es sebst 2GB nutzen kann, d.h wenn man insgesamt mehr als 2GB hat.

denn CPU+graka müßten an sich gut reichen.

für die zukunft würde ich 2GB RAM dazukaufen, oder 2x2GB neu und die 2x1GB verkaufen. und eine neue graka könnte auch einiges bringen, zB ne AMD 4870 oder ne GTX 260 oder so. die CPU kannst du erstmal lassen und es einfach mal so probieren. das is ja ne sehr gute dualcore, und von quad profitieren zwar schon manche spiele, aber auch da isses fast immer so: lieber ne gute dualcore als ne mittlere quad.
 
AW: Komplettumrüstung

Hallo Herbboy,
danke für deine Antwort! :top:
Hab noch eine Frage: ATI Radeon HD4870 oder eine Geforce GTX 260? Was würdest du kaufen?

gruß,
bob
 
AW: Komplettumrüstung

Hallo Herbboy,
danke für deine Antwort! :top:
Hab noch eine Frage: ATI Radeon HD4870 oder eine Geforce GTX 260? Was würdest du kaufen?

gruß,
bob
hmm, ich glaub das is eher geschmackssache. ICH würd die AMD nehmen, weil ich da weiß, dass mein passiver grakakühler draufpasst ;)
 
grafka

Hei,
ich brauche eine neue Nvidia-Grafka, weil ich mir dieses 3D-Set gekauft habe und das meine Asus nicht unterstützt.

Passend zu:
[font='Verdana','sans-serif']Intel
Core 2 Dua E8400, 3.00 Ghz[/font]
Corsair DDR2 4GB 800MHz
[font='Verdana','sans-serif'][Grafka
(noch): ASUS EA4870]
mit Windows 7

möglichst etwas mit fairem Preis/Leistungsverhältnis. (trotz GeForce)

Kann mir da jemand eine empfehlen? :)
[/font]

Danke!
 
AW: grafka

Hmm, auf eBay bekommst du momentan um etwa 130€ eine übertaktete GTX260.

(Hab die letzten Tage immer geschaut, weil die HD5850 quasi nicht zu vernünftigen Preisen erhältlich ist
und die HD5830 einfach nicht kommen will. :P )

Ob die für 3DVision genug Power hat, kann ich nicht sagen.

Der nächste Schritt wäre schon eine GTX275. Kostenpunkt liegt bei ca 200€.

(Da bin ich momentan stark am überlegen. DirectX11ist mit momentan nicht wichtig, nicht mal das 10er (XP User).
Frisst, unter Last, halt vermutlich um die 60W mehr als die HD5770 und wird nochmal 15°C heißer...
Naja, scheiß auf den Treibhauseffekt. Wenn das Glashaus Erde zerbricht, dann mit wenigstens mit PhysX Effekten. ;) )
 
AW: grafka

Ja, hab einen passenden Monitor, da gabs vor Weihnachten eine Aktion für Brille+Monitor, und da mein alter kaputt war ...

@ Liste: Die kenn ich, aber kann zu den Grafkas nicht sagen, ob die ihr Geld wert wär oder nicht...daher hier die Frage im Forum. :)
 
AW: grafka

Naja, ob sie ihr Geld wert sind, ist im hier im Prinzip keine Frage.

Mit Radeon Karten geht's nicht. Du hast also keine Wahl. :)

Du kannst die grüne Pille nehmen... oder die grüne.

Schau mal auf eBay nach der XFX GTX260 Black Edition. Soll fast an die Leistung einer GTX280 kommen.
Für 130€ nicht übel.

Wenn du aber einen FullHD Monitor hast, nimm lieber gleich die GTX275. Da stößt die GTX260 schon im "Normalo3D"
an ihre Grenzen...
Wenn beim 3D Spielen das große Reihern anfängt und du ab und zu auf 2D zurückschalten musst, dann läufts
mit der GTX275 einfach flüssiger vom Monitor und stockt nicht gleich...
 
AW: grafka

Hm, mein Monitor (Samsung SyncMaster 2233BW) ist glaub ich kein fullhd. Also steht die Wahl zwischen "XFX GTX260 Black Edition" und einer GTX 275?
 
AW: grafka

Im Prinzip schon.
Die Preise für die nächst höheren Karten, GTX280, GTX285 und GTX295, liegen jenseits von Gut und Böse.
Würden alle mehr als eine HD5870 kosten. Und die muss sich nur der GTX295 geschlagen geben (was reine
FPS angeht).

Dann lieber eine günstigere Karte jetzt. Dann tuts später (im Sommer vlt) nicht so weh, wenn du auf eine
GTX470 umsteigst... :)
 
AW: grafka

Die Frage is halt, was Du spielen willst. Die Karte muss wie gesagt mehr leisten, als ohne 3D-Brille, und wenn Du dann ne Karte nimmst, die ohen die Brille ihre 50 FPS schafft, ist es mit Brille vlt. zu wenig...
 
Zurück