• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komplett-PC (!), Preisbereich 1200-1600€

katzengreis

Anwärter/in
Komplett-PC (!), Preisbereich 1200-1600€

Servus liebe Leute,

kurz vorneweg: Ja, es ist etwas vermessen, sich in der kaufberatungs-Abteilung, in der viel zusammengestellt wird, nach einem Komplett-PC zu informieren. Der Computer soll allerdings nicht für mich, sondern für ein Familienmitglied sein, der nun mal kein Bastler ist und gerne auf einen fertigen Rechner zurückgreifen möchte. Als Kriterium ist eigentlich nur die Lautheit zu nennen - die sollte bei dem System möglichst gering sein. Hier meine bisherigen Funde:

MEDION AKOYA P5378 F Intel Core i7-4770 16GB RAM, 256GB SSD + 2TB HDD, NVIDIA GTX770, Win8 bei notebooksbilliger.de

MEDION AKOYA P5377 F Intel Core i7-4770 16GB RAM, 128GB SSD + 2TB HDD, NVIDIA GTX770, Win8 bei notebooksbilliger.de

Acer Aspire G3-605 Predator Intel Core i7-4770 3,40GHz, 16GB RAM, 2TB HDD, NVIDIA GTX770, Win8>>> g

Was würdet ihr sagen? Ich persönlich bin eher im Notebook-Bereich auf dem Laufenden und habe mich nur oberflächlich informiert. Gibt es interessante Alternativen oder schießt man vielleicht mit den Konfigurationen schon übers Ziel hinaus? Der Rechner soll an zwei fullHD-Bildschirmen betrieben werden und wird hauptsächlich für Spiele verwendet. Es soll aber genügend Leistungsreserve vorhanden sein, da eventuell parallel eine Bildschirmlupe verwendet werden soll.

Vielen Dank im Voraus!

Die Lupe kommt ja sicher nicht in Games zum Einsatz, da ist die Leistung also kein Thema, das schafft jeder Billig-PC ;)

Die PCs sind die Akoya auf dem Papier besser, da sie noch eine SSD haben bei gleichem Preis wie der Acer. Der günstigere Akoya reicht an sich locker, also die SSD darin. 128GB reicht für Windows und alle normalen Programme plus einiges an "eigene Dokumente" und/oder das ein oder andere Game. Von der reinen Leistung her sind alle drei PCs gleichstark und sehr gut auch für neueste Games.

ABER die sind natürlich teurer, als wenn man "selber baut" oder "selber zusammenstellt" und dann von einem Shop bauen lässt.

Siehe das Bild im Anhang, der PC kostet 675€ zusammengestellt bei hardwareversand.de - da könnte man als CPU dann einen Xeon E3-1230 v3 nehmen, der ist fast identisch zum i7-4770 aus den genannten PCs - plus 40€. Dann ne SSD mit 120GB dazu, das sind plus 80€. 2TB statt nur 1TB Festplatte: plus 20 Euro. Etwas leiserer Kühler und Gehäuse: zusammen plus 30€. Eine leise R9 280X oder Nvidia GTX 770: plus 100€. Windows 8: plus 90€

Das sind ca 360€ mehr, sagen wir zum einfachen Rechnen 375€, dann bist Du insgesamt bei 1050€ und hast nen PC, der genauso stark wie die drei "Fertig-PCs" ist mit gleicher Austattung und GARANTIERT nicht laut, denn bei den Fertig-PCs kann Dir nur jemand, der diese PCs kennt, sagen, ob die wirklich leise sind. Beim selber zusammenstellen kann man gezielt zb leise Kühler/Lüfter nehmen.

Anhänge

• PC 675 Euro.jpg
    PC 675 Euro.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Zur Lupe: So skurril das klingt - aufgrund geringer Sehstärke muss die Lupe auch in Spielen zum Einsatz kommen. Die Unterstützung von Bildschirmlupen in Computerspielen ist sehr durchwachsen und frisst zudem massig Leistung - wie sollte man es auch anders erwarten. In der Regel übernimmt die CPU diese Berechnungen, daher muss da schon eine ziemliche Reserve vorhanden sein.

Habe ich denn bei den "Fertigrechnern" einen Hersteller übersehen, der noch etwas gutes anbietet? Und verstehe ich das richtig: Würde der zusammengestellte Rechner von dir über diese Plattform zusammengebaut und Betriebsbereit an der Haustür eintreffen?

Habe ich denn bei den "Fertigrechnern" einen Hersteller übersehen, der noch etwas gutes anbietet? Und verstehe ich das richtig: Würde der zusammengestellte Rechner von dir über diese Plattform zusammengebaut und Betriebsbereit an der Haustür eintreffen?

naja, wär schön blöd wenn du nen Zwanni ausgibst und musst noch selbst was zusammenbauen ;)

Ok - das wiederrum macht die Sache ja schon ziemlich interessant. Gibt es - abseits davon, dass man theoretisch Ahnung von der Zusammenstellung der Komponenten haben sollte - einen Haken gegenüber einem Komplett-PC? Eventuell Garantie oder Ähnliches?

Ich habe gerade mal versucht, mich dort auszutoben, allerdings stoße ich schnell an meine Grenzen, was Hardwarekenntnisse anbelangt. Wenn ich einen wirklich leisen Rechner mit Leistungsreserven für Vergrößerungssoftware im anvisierten Preisrahmen zusammenstellen möchte, wie sollte ich ihn dann konfigurieren?

Danke im Voraus - mal wieder! :)

jo, die bauen denn nach Deinem Wunsch zusammen, nur bei einem guten CPU-Kühler muss man - weil der beim Transport abreißen kann - selber Hand anlegen, was aber echt nicht schwer ist. Und selbst wenn ihr dafür nen Schüler oder Studenten holt, der sich mit PCs auskennt und dafür nen Zwanni oder so bekommt, wäre das immer noch günstiger ;)

UND man sollte selber als erstes dann Windows updaten und beim Mainboardhersteller nach neuesten Treibern schauen sowie für die Grafikkarte.

Ja, der kommt fertig an die Haustür, mit vorinstalliertem Betriebssystem wenn gewünscht. Mit der Garantie gibt es keine Probleme, soweit ich weiß

Das wiederrum wäre ja dann tatsächlich noch mal interessant - einen Lüfter festzuzurren, sollte mir auch noch gelingen. Hat vielleicht jemand die Muße, ein zu dem Medion-Rechner vergleichbares System, welches möglichst leise ist, zusammenzustellen? Oder ist das in Herbboy's erster Antwort bereits ausschöpfend geschehen?

Garantie hat man denke ich wie überall zwei Jahre, gegebenenfalls muss man das defekte Teil ausbauen, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht vll auch den ganzen pc zurücknehmen. Oder ob es direkt über die Hersteller läuft. Wer Garantie hat man.

Ja, wenn du den pc im Bild als Gerüst nimmst und seine Verbesserungsvorschläge berücksichtigst, passt das. Du kannst ja noch abklären, welche Karte genau oder solche Sachen, falls es Unklarheiten geben sollte.

Guckst Du hier hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

und dann die Konfig auf dem Bild - du kannst auch leicht abweichen bei den genauen Modellen, wenn es das jeweils nicht auf Lager gibt. Auf dem Bild fehlt nur ein optisches Laufwerk, DVD-Brenner - das kommt dann ein Stück weiter unten, 16-20€. Zusammen sind das mit Zuammenbau dann 960€. Oben bei "Software" kann man dann noch ein vorinstalliertes Windows 8 64Bit zufügen für ca 79€, dann kommst Du insgesamt auf ca. 1050€ mit Zusammenbau, Windows und Versand für einen Rechner, die so stark wie die Medions oder der Acer sind und auf jeden Fall ziemlich leise. Zur Not könnte man fürs Gehäuse auch noch besonders leise Lüfter nachrüsten, oder den vorderen Lüfter einfach abstecken (bei moderner CPU+Grafikkühlung reicht an sich die Frischluft aus, die durch den Druckunterschied von alleine ins Gehäuse gesaugt wird)

Den CPU-Kühler muss man mehr als nur "aufstecken", aber das sollte trotzdem kein Problem sein. Falls nötig, macht man beide Seitenteile auf und kann dann über die andere Seite auch "unter" das Board rankommen, manchmal muss man da nämlich was vom Kühler auch verschrauben.

Anhänge

• PC 950 Euro.jpg
    PC 950 Euro.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 28
Zurück