• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Komplett Aufrüsten

dennis-2810

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
294
Reaktionspunkte
8
Komplett Aufrüsten

Hallo!

Mein PC kommt mittlerweile in die Jahre. Habe meine Grafikkarte und Netzteil einmal aufgerüstet und konnte damit noch eine Zeit lang leben. Jetzt wirds aber langsam Zeit etwas größeres zu unternehmen :)
Die erste Frage wäre, welche Teile ich weiter verwenden kann.
Da wäre einmal das Gehäuse. Es ist eines von Acer, da ich den PC als Komplettsystem erworben habe. Kann ich hier jedes beliebige Mainbord einbauen? Optisch gefällt es mir noch immer sehr gut und der Lüfter läuft noch einwandfrei.
Dann wäre da noch das Netzteil von OCZ mit 500W. Reichen die 500W für aktuell leistungsfähige Komponenten aus?

Beim Preis würde ich bis 1000€ gehen. Darunter fallen dann Mainboard, CPU + Kühler, Grafikkarte, RAM und eventuell eine SSD.
Beim Mainboard habe ich keine großen Anforderungen. Braucht auch kein Platz für eine zweite GPU. Bei der CPU würde ich Intel bevorzugen, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Beim Rest ist mir Hersteller egal. Sollte halt alles zusammen harmonieren.

Ich wüsste auch gerne, wo ich alles am günstigsten bekomme.

Danke schonmal für die Hilfe :)

mfg Dennis
 
Also Acer lässt für seine PCs immer eigene Mainboards anfertigen, die dann wahrscheinlich andere Formate als die gängigen Mainboards haben.
Aber da bin ich mir jetzt nicht sicher...kannst du dein Mainboardformat (ATX,mATX, ITX usw.) irgendwie rausfinden?

Mal ganz grob:

-Intel i5 2500K
-Scythe Mugen 3/Thermalright Macho
-ASUS P8H67 REV. 3.1
-RAM 8GB 1333 (der billigste)

Eine SSD bewirkt schnelleres Hoch/Runterfahren, schnelleres Arbeiten auf dem Desktop und evtl. kürzere Spielladezeiten. Wenns dir das wert ist, so viel Geld auszugeben, dann empfehle ich dir die Crucial M4 128GB für 170 Euro.
Netzteil würde ich sicherheitshalber ein neues dazunehmen, da dein OCZ mittlerweile wahrscheinlich nur noch 450W leistet und das allgemein unf für spätere Aufrüstungen zu wenig ist. Ich empfehle 600-650W, von Corsair, Tagan, Seasonic, Antec oder Cougar.
Was die Grafikkarte betrifft, würde eine 560 Ti schon für alles auf sehr hohen bis max. Details reichen und hat ein gutes P/L-Verhältnis. Die Karten in den Preisklassen darüber bringen halt weniger Leistung fürs Geld. Letztendlich musst du entscheiden, ob dir bei allem wirklich MAX. Details immer wichtig dind und wie viel geld du für die Karte ausgeben willst.

Als Shop empfehle ich Hardwareversand.de.
 
Danke schonmal für die Hilfe :)
Wie sieht es mit dem i7 2600k aus? Lohnt sich der Aufpreis im Gegensatz zum i5 2500k oder nicht?

Und mein MB ist micro ATX, also passt dein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufrpeis zu "besseren" CPUs lohnt sicht nicht. In Spielen ist alles, was teurer als ein 2500k ist, kaum besser, manche sehr teure CPus für sockel 1366 sind sogar schwächer ;)
 
Der 2600K ist beim Zocken kaum besser. Wenn man bei den Kumpels sagen kann, "Also ich habe einen i7" hört sich das natürlich besser an, aber ansonsten hast du keine Vorteile^^ ;)
 
Zurück