• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kompitabilität Mainboard Grafikkarte

Maggi-Maggelski

Stille/r Leser/in
Kompitabilität Mainboard Grafikkarte

Servus Leutz,

hab mir vor kurzem ne ATI X800 XT von Club3D gekauft. Hab sie natürlich zuhaus gleich eingebaut. Und sie lief, ohne Probleme, allerdings nach ca. einer Stunde zocken wurde mein Bildschirm schwarz und mein PC ging auch nicht mehr ein. Darauf habe ich wieder meine alte Grafikkarte eingebaut, und er lief wieder. Allerdings waren die ganzen BIOS einstellungen wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich hab mal gehört die X800 geht nicht mit jeden Mainboard kann das sein?

AW: Kompitabilität Mainboard Grafikkarte

Maggi-Maggelski am 30.10.2005 14:29 schrieb:
Servus Leutz,

hab mir vor kurzem ne ATI X800 XT von Club3D gekauft. Hab sie natürlich zuhaus gleich eingebaut. Und sie lief, ohne Probleme, allerdings nach ca. einer Stunde zocken wurde mein Bildschirm schwarz und mein PC ging auch nicht mehr ein. Darauf habe ich wieder meine alte Grafikkarte eingebaut, und er lief wieder. Allerdings waren die ganzen BIOS einstellungen wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich hab mal gehört die X800 geht nicht mit jeden Mainboard kann das sein?

Servus

Was hast du den für ein Netzteil? Welche Amperwerte (3.3V;5V; 12V Leitung ?)

Was ist dein restl. System?

ﮎ†ėעe

Maggi-Maggelski am 30.10.2005 14:29 schrieb:
Servus Leutz,

von letzterem habe ich noch nichts gehört.
wie viel zeit verging zwischen absturz, beginn des umbaus und letztendlichem neustart?
ich selbst hatte kürzlich was ähnliches, da war das netzteil überhitzt und hat sich sicherheitshalber abgeschaltet.
nach ungefähr 15min konnte ich den rechner für n paar sekunden wieder einschalten, hab ihn dann 2-3stunden ruhe gegönnt und danach war alles wieder okay.

Ich tippe auch auf ein zu schwaches Netzteil.
Würde ich nicht noch weiter ausreizen das ganze, kann auch die andere Hardware von kaputtgehen (mit pech)

greets

Rod-Y-ler am 31.10.2005 13:22 schrieb:
Ich tippe auch auf ein zu schwaches Netzteil.
Würde ich nicht noch weiter ausreizen das ganze, kann auch die andere Hardware von kaputtgehen (mit pech)

greets

Wenn der Threadersteller sich auch mal online melden würde.. könnten wir ihm ja eventl. helfen :rolleyes: ;-)

ﮎ†ėעe

Sorry das ich euch hab warten lassen.

Mein PC:

Athlon XP 3200+ Barton Kern
450Watt Netzteil (Marke weiß ich nicht.)
Alte Grafikkarte Nvidia Geforcefx 5900
Neue Karte ATI X800XT
Infineon Ram 1024MB
Asrock K7S8XE+

zwei Festplatten (160,80GB)
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
Soundblaster Augidy
Modem

Maggi-Maggelski am 02.11.2005 19:15 schrieb:

Mein PC:

Neue Karte ATI X800XT
Infineon Ram 1024MB
Asrock K7S8XE+

DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
Soundblaster Augidy
Modem

Abend :-)

und welche Amperwerte hast du auf den jeweiligen Leitungen? (3.3V ; 5V; 12V Leitung) -->>stehen auf den NT an der Seite dran ;-)

Chat1000 am 02.11.2005 19:26 schrieb:
Maggi-Maggelski am 02.11.2005 19:15 schrieb:

Mein PC:

Neue Karte ATI X800XT
Infineon Ram 1024MB
Asrock K7S8XE+

DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
Soundblaster Augidy
Modem

Abend :-)

und welche Amperwerte hast du auf den jeweiligen Leitungen? (3.3V ; 5V; 12V Leitung) -->>stehen auf den NT an der Seite dran ;-)

Ich hab etz mit den Programm Speedfan nachgeschaut:

3,3V = 3,31 V
5V = 4,97V
12V = 11,49V

Die 11,49V waren aber vor kurzem noch nicht. Ist des Netzteil kaputt oder watt?

Maggi-Maggelski am 02.11.2005 19:45 schrieb:
3,3V = 3,31 V
5V = 4,97V
12V = 11,49V

das zeigt an, wie genau das Netzteil die angegebenen Werte trifft, da V=V hast du ja selbst geschrieben.
Auf dem Netzteil ist eine Tabelle, da steht drauf, was die Amperewerte (A) sind.

Katharsis82 am 02.11.2005 19:54 schrieb:
Maggi-Maggelski am 02.11.2005 19:49 schrieb:
3A ich hoff das ist richtig

Das wär ein bisschen wenig... Du musst bei 12V gucken, müssten wenigstens so schätzungsweise 16A sein.

Also habs etz gefunden

+3 3V = 14A
+5V = 40A
+12V=15A
-5V=0,5A
-12V=0,8A
+5V Vsb=2A

Maggi-Maggelski am 02.11.2005 20:00 schrieb:
+3 3V = 14A
+5V = 40A
+12V=15A

15A für ein 450Watt Netzteil ist nicht gerade viel.
Kannst du ein anderes Netzteil mit mehr Ampere auf der 12V Leitung testen?

ich98 am 02.11.2005 20:03 schrieb:
Maggi-Maggelski am 02.11.2005 20:00 schrieb:
+3 3V = 14A
+5V = 40A
+12V=15A

15A für ein 450Watt Netzteil ist nicht gerade viel.
Kannst du ein anderes Netzteil mit mehr Ampere auf der 12V Leitung testen?
ne hab keines zur verfügung müsste mir eins kaufen

Diese 15A@12V könnten die Abstürze verursachen....ist echt wenig.

Das Problem ist jetzt nicht mehr das der Computer Abstürzt. Das Problem ist das am Computer beim einschlaten kein Bild kommt (Lüfter der Karte läuft). Und beim SpeakBIOS wir einen gesagt das keine Grafikkarte drin ist.

Hab etz auch ein anderes Netzteil mit 460W und 18A auf der 12V leitung.

Maggi-Maggelski am 07.11.2005 18:06 schrieb:
Das Problem ist jetzt nicht mehr das der Computer Abstürzt. Das Problem ist das am Computer beim einschlaten kein Bild kommt (Lüfter der Karte läuft). Und beim SpeakBIOS wir einen gesagt das keine Grafikkarte drin ist.

Hab etz auch ein anderes Netzteil mit 460W und 18A auf der 12V leitung.

Hm, hast du den Stromanschluss der Graka auch drinne?

jepp, den ganz normalen weißen Stromanschluss. Grafikkarte kann nämlich nicht im arsch sein, weil mir der Verkaufer ein video geben habt. Auf dem die Karte auf seinen Rechner läuft.

Maggi-Maggelski am 07.11.2005 18:18 schrieb:
jepp, den ganz normalen weißen Stromanschluss. Grafikkarte kann nämlich nicht im arsch sein, weil mir der Verkaufer ein video geben habt. Auf dem die Karte auf seinen Rechner läuft.

Ok, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :-| .. Wenn die Karte bei ihm läuft, müsste sie theoretisch bei dir auch laufen. Überprüfe ob du sie wirklich gescheit drinne hast.

Sonst würde ich mal wieder aufs NT tippen .. aber du hast ja ein neues. *hm* :-o

Fals nichts mehr geht, kannst ja mal den netten Verkäufer fragen ob er mal vorbeikommt und sich das ansieht =)

Zurück