• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kompakter Super-Zoomer bis 150€ gesucht

RichardLancelot

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
81
Kompakter Super-Zoomer bis 150€ gesucht

Palim!

Ich suche derzeit ne Kompaktkamera für den tägl. Gebrauch und sinniere zwischen der Canon Powershot 220 HS, der Powershot 230 HS und der Fujifilm FinePix F600EXR. Ich hätte gern nen GPS-Empfänger auf dem Ding, würde aber, wenn es sich immens in der Bildqualität niederschlägt, auch darauf verzichten. Das absolute Haupteinsatzgebiet werden wohl Konzerte, OpenAir und andere nächtliche Veranstaltungen werden, weswegen ich mich zuerst für die FinePix mit ihren umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten entschieden hatte. Nun sollen aber sowohl die 220HS als auch die 230HS die besseren Bilder liefern :| Naja, nach etwas rumlesen hab ich einen Artikel/Test auf CNet gefunden, in dem zu lesen war dass die Canons mit Übergängen von hell und dunkel Probleme hätten...ist bei oben genannten Aktivitäten natürlich auch nicht besonders. Da ich die Auflösung ohnehin auf ~8MP einstellen würde, weil mehr einfach keinen Sinn macht, würde mich die Fuji wieder mehr ansprechen, da hier mit einem Feature geworben wird, welches nebeneinander liegende Sensorpkt. bei reduzierter Auflösung bereits am Sensor zu einem Bildpunkt verbindet und folglich die bessere Qualität im Vergleich zum üblichen Postprocessing bieten sollte.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer der Kameras? Bevorzugt nehme ich natürlich Meinungen von ambitionierten Nutzern entgegen, denn das was ich bei Amazon lesen musste ist großenteils vom typischen 'Trullala'-Anwender geschrieben, der meint man holt ne Pocketcam aus der Tasche, drückt ab und das Bild muss geil aussehen :B Für's Einarbeiten in die möglichen Einstellungen der Geräte bin ich mir in jedem Fall nicht zu schade.
 
Also, für nur 150€ wird das unmöglich auf "gehobener Hobbyqualität" ;) und schon gar nicht wirst Du da Erfahrungen von "ambitionierten" Hobbyfotografen finden, denn selbst bei denen sind 150€ vlt grad mal so das Budget, wenn es nur um ein neues Objektiv geht :-D

Und GPS; also: ich weiß nicht, wie teuer GPS ist, aber bei nur 150€ macht GPS sicher nicht nur 5-10€ aus, zudem nagt das sehr am Akku... würd ich in der Preisklasse lieber weglassen...


Aber vlt hast Du Glück und findest ein gutes ANgebot einer Cam, die sonst 200€ und mehr kostet - ich selber hab vor zwei Jahren eine Casio EX-FH100 gekauft, die bietet für eine kompakte Kamera für den damaligen Preis von 250€ schon eine passable Qualität auch bei Zoombildern, und ich hab die als Super-Angebot bei Saturn für 170€ bekommt.

Ich hab mal unten 4 Fotos hochgeladen, die ich aus ca 50m Entfernung zur Bühne mit Zoom bei einem Festival gemacht hab, und ein Foto bei Nacht vom Dom ca 400m Entfernung - alles manuell eingestellt, keine Automatikfunktionen. Der optische Zoom bei der Cam ist "nur" 10x, aber besser ein guter kleiner Zoom als einer, der mit 20x wirbt, dabei aber keine guten Fotos macht...

Aber wie gesagt: 170€ kostete die, und das war ein MEGA-Angebot... die "teuerste" aktuelle Casio bis 150€ wäre diese hier: Casio Exilim EX-ZR300 Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto aber keine Ahnung, ob die jetzt für den Preis gut ist, nur weil damals meine Casio in dem Preisbereich sehr gut war (hatte mich vorher genau informiert) - aber evlt warte mal auf Prospekte von Saturn und MediaMarkt oer auch ProMarkt, da sind vereinzelt wirklich SEHR gute Angebote dabei.


www.van-esco.de/pics/Amph12/Stahlzeit03.jpg
www.van-esco.de/pics/Amph12/Blutengel04.jpg
www.van-esco.de/pics/Amph12/Eisbrecher02.jpg
www.van-esco.de/pics/Amph12/Dom01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für nur 150€ wird das unmöglich auf "gehobener Hobbyqualität" ;) und schon gar nicht wirst Du da Erfahrungen von "ambitionierten" Hobbyfotografen finden, denn selbst bei denen sind 150€ vlt grad mal so das Budget, wenn es nur um ein neues Objektiv geht :-D [/URL]
Naja...für den 'kleinen' Schnappschuss nehmen die genau so die Kompakte und holen nicht erst die DSLR raus. Mir ist schon klar dass man nicht zuviel erwarten darf bei dem Preis, aber ich kaufe ja auch bewusst was altes um den Preis niedrig zu halten.
Ich hab ja die F600EXR schon hier. Ich werd die nächsten Tage mal n' bisschen rumspielen, evtl. mal n' paar Bilder posten und im Zweifelsfall die Powershot 220 HS noch bestellen zum Gegenvergleich. Und im Grunde ist der UVP der 3 Kameras zumeist noch 200€ ;)

Das Bild von Blutengel kann man echt gelten lassen. Ist an den Bildern was gemacht worden?
 
Das Bild von Blutengel kann man echt gelten lassen. Ist an den Bildern was gemacht worden?

nö, die sind glaub ich 1:1 übernommen, kann nur sein, dass ich die in der Qualität ein wenig "schlechter" gemacht hab, da ich diese Bilder zum Ausdrucken auf Fotos für meine Kumpels evlt 1x neu gespeichert hab evlt. mit ner etwas kleineren jpg-Kompressionsrate.

Hier noch zwei Bilder, die 100% nicht verändert sind:

http://www.van-esco.de/pics/Amph12/CIM3179.jpg
http://www.van-esco.de/pics/Amph12/CIM3388.jpg

Das sind btw auch Serienfotos, d.h.: ich hab da nicht EIN Foto gemacht, sondern Bildoptionen eingestellt, Motiv mit dem Autofocus "eingefangen", Auslösetaste gedrückt und auch für 2-3 Sekunden gehalten - das sind dann je nach dem 10 bis 20 Einzelbilder, und natürlich sind dann nicht alle so scharf, aber so jedes 3. bis 4. ist so, wie ich es postete.

Schwierig ist natürlich, wenn man in ner Halle aufnehmen willl. Da hab ich NUR Serienfotos gemacht, da man da dann immer mal nen Moment erwischt, bei dem die Bühnenlichter hell genug sind, aber auch nicht blenden.
 
Kannst du mir noch verraten was du durchschnittlich an Einstellungen verwendest? Mir wäre es ganz lieb den ISO-Wert möglichst gering zu halten und dafür lieber die Belichtungszeit etwas zu erhöhen, aber bei freihändigen Fotografien wird das sicherlich zu verwackelten Bildern führen...
 
Kannst du mir noch verraten was du durchschnittlich an Einstellungen verwendest? Mir wäre es ganz lieb den ISO-Wert möglichst gering zu halten und dafür lieber die Belichtungszeit etwas zu erhöhen, aber bei freihändigen Fotografien wird das sicherlich zu verwackelten Bildern führen...

Mach mal nen Rechsklick auf die Bilder, Eigenschaften - bei den Eigenschaftdetails solltest Du auch Werte finden wie Belichtungszeit, ISO usw.

Ich hab das aber immer vor Ort lichtabhängig eingestellt, also 1-2 Probefotos. Ich meine ich hätte meistens ISO 200 oder 400 verwendet und ne Belichtungszeit von 1/200 bis 1/500. Je kürzer, desto besser natürlich für schnelle Bewegungen, aber dann wird es je nach Licht ggf zu dunkel. Da muss man es halt testen. Bei ner Band, die viel rumläuft, wären vlt ISO 400 und 1/500 besser. Wenn sich aber wenig tut, dann ISO 200 und 1/500.


Bei Saturn hab ich im Prospekt btw ne Samsung EC-WB200 für 159€ gesehen, vlt ist die ja auch ein Kandidat?
 
Mach mal nen Rechsklick auf die Bilder, Eigenschaften - bei den Eigenschaftdetails solltest Du auch Werte finden wie Belichtungszeit, ISO usw.

Ich hab das aber immer vor Ort lichtabhängig eingestellt, also 1-2 Probefotos. Ich meine ich hätte meistens ISO 200 oder 400 verwendet und ne Belichtungszeit von 1/200 bis 1/500. Je kürzer, desto besser natürlich für schnelle Bewegungen, aber dann wird es je nach Licht ggf zu dunkel. Da muss man es halt testen. Bei ner Band, die viel rumläuft, wären vlt ISO 400 und 1/500 besser. Wenn sich aber wenig tut, dann ISO 200 und 1/500.
Ok, ich werd am Wochenende mal prüfen wie sich die F600EXR bei Konzertlicht und ISO400-800 schlägt. Die Bilder im Hellen die ich so gemacht habe kann man bisher erstmal gelten lassen.
Bei Saturn hab ich im Prospekt btw ne Samsung EC-WB200 für 159€ gesehen, vlt ist die ja auch ein Kandidat?
Nope, ist wegen des 5-fachen Zooms rausgefallen. Ich hab eigentlich alles unter 10x optischem Zoom und 12MP links liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja...mit der WB2000 verwechselt. Von der WB200F finde ich keine Reviews, deswegen lass ich davon lieber die Finger, wenn die offensichtlich nichtmal n' Test wert ist ;) Aber dennoch n' guter Tipp, ich kenne jemand der sich dafür interessieren wird.
Das hat sicher nix mit "nicht mal nen Test wert" zu tun: die Samsung gibt es erst seit Anfang 2013, die drei anderen, die Du nanntest, gibt es schon 2 Jahre länger - da isses klar, dass die eher mal in einen Test reingenommen wurden :-D
 
So...hatte die beiden Teile jetzt hier und hab damit mal rumgespielt. Ich denke ich verzichte auf GPS und 180-360° Panoramabilder und behalte die Powershot SX220 HS. Aus der kalten Vollautomatik und auch mit n' bisschen manueller Spielerei macht sie einfach bessere Bilder.

http://s375400546.online.de/Blogs/Gleiche%20Voraussetzung_ohne_Blitz.JPG

Daszweite Bild ist nicht die günstigste Umgebung, dennoch finde ich dass die Konturen und Schärfe der Powershot auch hier besser sind.

http://s375400546.online.de/Blogs/Gleiche_Einstellungen.JPG

Zum Schluss noch ein Einzelbild pro Kamera. Hier von der Canon und hier von der Fujifilm.
 
Die Canon-Bilder sehen auf jeden Fall besser aus, allerdings sind die Fuji-Bilder auch eindeutig unscharf und nicht einfach nur "qualitativ schlechter" ;)
 
Die Canon-Bilder sehen auf jeden Fall besser aus, allerdings sind die Fuji-Bilder auch eindeutig unscharf und nicht einfach nur "qualitativ schlechter" ;)
Yop...die fokusiert zwar innerhalb von 05-1 Sek., aber dafür ist das Ergebnis dann eben auch nicht berauschend. Und auch im Vergleich sieht man dass ab ISO-800 das Rauschen extrem zunimmt. Bei der Powershot braucht's Zeit bis der Fokus stimmt, manchmal muss man auch ein zweites Mal fokusieren. Aber dafür ist das Resultat dann auch ansehnlich.
 

Ähnliche Themen

Zurück