• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kommt Gysi wieder?

jediknight1 am 25.06.2005 09:06 schrieb:
TBrain am 22.06.2005 14:11 schrieb:
jediknight1 am 22.06.2005 13:37 schrieb:
TBrain am 19.06.2005 01:32 schrieb:
jediknight1 am 18.06.2005 08:00 schrieb:
Gysi hat wenigstens die Ahnung was da im Land los is.

:B Mal sehen ob er und Oskar es wenigstens bis zur Wahl schaffen nicht (mal wider) zurückzutreten. :B


Heute stand im Netz, daß das Linksbündnis schon bei 9 % ist. Es kann nur aufwärts gehen.
Hab nur nicht gelesen, ob die auch die SPD überholt haben. *g*

Ändert auch nichts daran dass beide nur Schaumschläger sind.

... dann hast du sicher auch gelesen, dass für CDU/CSU im moment eine absolute Mehrheit stimmen würde.


Die Mehrheit wird durch die Linkspartei weniger. Es stand schon von 11 Prozent für Linkspartei. Das ist schon mehr als die Grünen. Die Truppe um Gysi/Lafontaine werden noch die SPD überholen. Dann ist eine Schwarz-Gelbe mehrheit schlecht möglich.

Wieso? Ich bezweifle ernsthaft, dass ein relevanter Anteil an CDU/FDP-Wählern zu dem Verein überläuft. Das dürften doch wohl eher die enttäuschten Sozialdemokraten sein.

F360Spider am 03.07.2005 01:47 schrieb:
Eine Frage, ob ich nun links oder rechts wähle ist doch prinzipiell egal!
Beide Seiten locken Wähler mit stark ideologisch geprägten Programmen!
Nur die Möglichlkeit das sie etwas zum Besseren wenden, tendiert auf Grund einiger Tatsachen gg 0!

1. Die NPD und die PDS sind ideologisch beide Nachfolgeparteien von diktatorischen Regimen! (Man erinnere sich: 3.Reich, DDR)

In solchen Parteien, deren Stammwählerschaft und aktive Mitglieder meist zu den Extremen zählen, ist es für Toppolitiker schwer, eben jene extreme Ausprägung nicht nach außen zu tragen, da sie sonst von ihrer Basis abgesägt werden!
langfristiges Resultat bei Machtinhabe: nationalsozialistischer bzw. kommunistischer Bauernstaat!
Naja, die PDS auf eine Stufe mit der NPD zu stellen und ihr den Wunsch nach einem weiteren Arbeiter- und Bauernstaat zu unterstellen ist doch etwas albern.
Und wenn man die Parteien wirklich aufgrund ihrer Vorgängerparteien bewerten will, dürfte man im Prinzip auch keine CDU mehr wählen (das Zentrum hatte es 33 gaaaaanz eilig, das Ermächtigungsgesetz durchzuwinken, was Imo keine so ganz tolle Idee war)
2. Ein Großteil der aktiven Mitglieder solch links oder rechtsextremer Parteien, hat keine fundierte politische, bzw. wirtschaftliche Ausbildung!
(Ein Maurer, ein Landwirt oder ein Informatiker, kann kein Land effektiv leiten, da er von den Konsequenzen seiner Entscheidungen keinen Schimmer hat!)
Auch ein Hauptproblem der Grünen, wo knapp 50% der Abgeordneten nicht mal das Abitur hat.
Ich möchte an dieser Stelle mal diskret darauf hinweisen, dass die die derzeitige CDU-Chefin von hause aus Physikerin ist. Kann man wohl auch nicht wirklich eine "fundierte politische bzw. wirtschaftliche Ausbildung" nennen. *hust*
Daran würde ich mich wirklich nicht so hochziehen.

Somit hilft keine Flucht in leere Versprechungen von links und rechts, sondern richtige Entscheidungen und Änderungen kompetenter Wirtschaftsexperten, Juristen und Politologen, die den Blick für rein notwendige soziale Sicherung behalten.
Aber woher nehmen und nicht stehlen *seufz*
 
F360Spider am 03.07.2005 01:47 schrieb:
PDS -> laut Programm: Mindestlohn von 1.400€
!!Jeder VWL/BWL Student im 1.Semester weiß, dass
Mindestpreise für ein Gut (in unserem Fall Arbeit) zu
einem Überschuss an Angebot (Arbeitsbietenden, sprich:
Arbeitslosen) führt , Resultat: Mehr Arbeitslose!

Komisch nur, dass Mindestlohn in Großbritannien, Luxemburg und den Niederlanden funktioniert und auch schon längst keine Forderung nur der PDS ist. ;)
 
@drunkenmonkey

Zitat: "Ich möchte an dieser Stelle mal diskret darauf hinweisen, dass die die derzeitige CDU-Chefin von hause aus Physikerin ist. Kann man wohl auch nicht wirklich eine "fundierte politische bzw. wirtschaftliche Ausbildung" nennen. *hust*
Daran würde ich mich wirklich nicht so hochziehen."

Richtig, sie ist Physikerin! Was ich meinte ist nur, dass der relative Anteil an Polit-Experten in den großen Parteien undder FDP einfach nunmal höher ist! Zudem betreiben die Großen jeder mehrere Forschungsinstitute die ihnen stützend unter die Arme greifen sollen!

PDS = NPD ?

Natürlich!
Beide Parteien arbeiten mit populistischen Methoden und Versprechungen und Drohungen, ohne ihre Durchsetzbarkeit zu betrachen!

Wenn man die Rechtsextremen nicht tolerieren darf, warum sollte man dann die Linksextremen tolerieren?

Zugegeben, typisch Deutsche Einstellung! (In z.B. den USA, Indien und auch teilweise Brasilien haben Linksextreme einen schwereren Stand als Rechtsextreme)

Im Westen hatten die Menschen keine negativen Erfahrungen mit dem Kommunismus, aus diesem Grund ist die Toleranz recht groß, auch wenn ihnen die Unterstützung versagt blieb!

Im Osten sind viele Normalbürger nicht negativ mit dem Regime aneinander geraten, und den Unterstützern des Regimes fehlt heutzutage die "Dekommunisierung" (Wenn man das so ausdrücken kann!)

Hingegen hatten beide Teile des Landes negative Erfahrungen mit Rechtsextremen!

Wer extrem wählt hat für mich ne Klatsche ob NPD oder PDS!
Ich toleriere keinen von denen!
 
F360Spider am 03.07.2005 12:40 schrieb:
@drunkenmonkey

Zitat: "Ich möchte an dieser Stelle mal diskret darauf hinweisen, dass die die derzeitige CDU-Chefin von hause aus Physikerin ist. Kann man wohl auch nicht wirklich eine "fundierte politische bzw. wirtschaftliche Ausbildung" nennen. *hust*
Daran würde ich mich wirklich nicht so hochziehen."

Richtig, sie ist Physikerin! Was ich meinte ist nur, dass der relative Anteil an Polit-Experten in den großen Parteien undder FDP einfach nunmal höher ist! Zudem betreiben die Großen jeder mehrere Forschungsinstitute die ihnen stützend unter die Arme greifen sollen!

PDS = NPD ?

Natürlich!
Beide Parteien arbeiten mit populistischen Methoden und Versprechungen und Drohungen, ohne ihre Durchsetzbarkeit zu betrachen!

Wenn man die Rechtsextremen nicht tolerieren darf, warum sollte man dann die Linksextremen tolerieren?

Zugegeben, typisch Deutsche Einstellung! (In z.B. den USA, Indien und auch teilweise Brasilien haben Linksextreme einen schwereren Stand als Rechtsextreme)

Im Westen hatten die Menschen keine negativen Erfahrungen mit dem Kommunismus, aus diesem Grund ist die Toleranz recht groß, auch wenn ihnen die Unterstützung versagt blieb!

Im Osten sind viele Normalbürger nicht negativ mit dem Regime aneinander geraten, und den Unterstützern des Regimes fehlt heutzutage die "Dekommunisierung" (Wenn man das so ausdrücken kann!)

Hingegen hatten beide Teile des Landes negative Erfahrungen mit Rechtsextremen!

Wer extrem wählt hat für mich ne Klatsche ob NPD oder PDS!
Ich toleriere keinen von denen!

@aph

In diesen Ländern funktioniert das auch nur weil der Mindestlohn so angelegt ist, dass die Gesamtkosten der Arbeit für die Unternehmen im Verhältnis geringer ist! Jeder Arbeitgeber der dir 1€ zahlt muss knapp 1€ an den Fiskus abdrücken! Das ist in Großbritannien zum Beispiel viel weniger!
Die Niederländer haben zum Großteil private Rentenvorsorge wodurch wenig Rentenabgaben den Arbeitgebern zur Last fallen!
Somit ist der effektive Mindestlohnsatz geringer als der der diesen Menschen gezahlt wird! Sprich: Die Menschen bekommen sogar mehr, aber auch nur weil der Mindestlohnsatz gering angesetzt ist!

Würde man hier einen Mindestlohn auf 1.400 setzen, würde man auch höhere Ausgaben haben, man müsste sich zum Großteil selbst versichern, und vorsorgen!

http://www.boeckler.de/pdf/wsimit_2003_07_burgess.pdf
 
Wieso? Ich bezweifle ernsthaft, dass ein relevanter Anteil an CDU/FDP-Wählern zu dem Verein überläuft. Das dürften doch wohl eher die enttäuschten Sozialdemokraten sein.

Doch, in Umfragen kamen die Wähler der WASG nur zu knapp über 50% von der SPD und ansonsten von den anderen Parteien.
 
aph am 03.07.2005 12:24 schrieb:
F360Spider am 03.07.2005 01:47 schrieb:
PDS -> laut Programm: Mindestlohn von 1.400€
!!Jeder VWL/BWL Student im 1.Semester weiß, dass
Mindestpreise für ein Gut (in unserem Fall Arbeit) zu
einem Überschuss an Angebot (Arbeitsbietenden, sprich:
Arbeitslosen) führt , Resultat: Mehr Arbeitslose!

Komisch nur, dass Mindestlohn in Großbritannien, Luxemburg und den Niederlanden funktioniert und auch schon längst keine Forderung nur der PDS ist. ;)

Der Mindestlohn hat noch nicht mal zu dem befürchteten großen Preisanstieg geführt. Zudem wird dieser Drang nach Billigarbeitern z.B. aus Osteuropa bekämpft.
 
F360Spider am 03.07.2005 12:40 schrieb:
PDS = NPD ?

Natürlich!
Beide Parteien arbeiten mit populistischen Methoden und Versprechungen und Drohungen, ohne ihre Durchsetzbarkeit zu betrachen!

Wenn man die Rechtsextremen nicht tolerieren darf, warum sollte man dann die Linksextremen tolerieren?

Entschuldige mal bitte, aber du vergleichst (faule) Äpfel mit Birnen.
Wärend die NPD klar und offen verfassungsfeindlich ist ,..
*wollen die Demokratie abschaffen... inzwischen liefert ihnen ein ex-KGBler sogar das Vorbild: die so genannte "gelenkte Demokratie" des Herrn Putin.
..., bekennt sich die PDS zur Demokratie.
Sie wollen halt der Demokratie den sozialen Aspekt erhalten wie die WASG auch.
Wie realistisch die Forderungen sind lasse ich mal aussen vor.

Sicher ist die PDS aus der SED hervorgegangen, aber im Gegensatz zur Behauptung, es wären immer noch die alten Bonzen, sind damals hauptsächlich die schlimmsten Leute ruckzuck in SPD und sogar CDU gewechselt.
In der damaligen SED haben sich nach der Wende hauptsächlich Leute versammelt die wirklich links sind.
Und die Idee den Kommunismus umzusetzen halten (bis auf die Kommunistische Platform - ein kleiner Flügel innerhalb der PDS der aber soviel zu sagen hatt wie die Jusos in der SPD) fast alle für gescheitert und Utopie.

Ich bin kein Mitglied der PDS, habe aber damals den Wende- und WandlungsProzess live miterlebt.
Ausserdem konnte ich ca 1992/93 Gysi, Petra Pau und andere persönlich kennenlernen.
Daher der etwas tiefere Einblick.

Und zu dem Geschrei was SPD/CDU/FDP wieder anstellen ist es wieder nur Panikmache.

Die SPD sieht ihre Wähler wegrennen und versucht desshalb das mögliche Linksbündniss zu torpedieren... teilweise mit Argumenten wie ich sie eher aus der schwarz-gelben Ecke kenne.
Nur ein weiterer Beweis wie weit die SPD-Spitze in die neo-liberale Richtung abgedriftet ist.

Und CDU/CSU+FDP... Die Leier kennen wir ja schon... "Alaarm! Die Kommis kommen!"
Die nutzen wirklich jedes rethorische Mittel um der PDS alles zu unterstellen was ihnen gerade einfällt. Und mit dem "Völkischen Beobachter" (BILD)^ an ihrer Seite haben sie ja auch einen Ideenlieferanten und Wahrheitverdreher per exelance an ihrer Seite.
Das von denen nix gutes kommt kennen wir ja schon.
Und am meisten fürchten sie (wie inzw. auch die SPD) dass da plötzlich jemand kommt und den Leuten die Wahrheit über ihre Politik erzählt.

^Ich weiss, ein harter Vergleich... Aber lange nicht so hart wie der PDS/NPD ;)

Also was von den "etablierten" Parteien an Sprüchen über die PDS oder die WASG und deren Vertreter kommt...
Da geb ich nicht viel drauf.
Man sollte halt auch immer schauen welche Intension hinter den Äusserungen steckt.

Mein Fazit:
1. Ich hoffe das bei der möglicherweise kommenden Wahl das Linksbündniss steht.
2. Ich hoffe dass diese zukünftige gesamtdeutsche Linkspartei bei der Wahl so viele Stimmen bekommt, dass CDU/CSU und SPD nur eine Option bleibt:
3. Ich hoffe vor allem auf die grosse Koalition. Wie stark PDS/WASG dann sind ist mir wurscht. Sie müssen nur so stark sein das es zur GK kommt.

Denn dann bleibt den grossen Parteien nur noch eins: Machen!
Dann müssen sie zusammen regieren und können sich nicht mehr gegenseitig blockieren.
Wie sähe das denn aus?: Union+SPD in der Regierung und immernoch bewegt sich nichts... das wird nicht passieren.
Und ausserdem: Guido und sein pseudoliberaler Kapitalistenhaufen bleiben draussen!

DAS ist IMO die einzige Möglichkeit wie wir zur Verfassungs- bzw. Förderalismusreform kommen die unbedingt nötig ist um D' wieder auf Kurs zu bringen.

Und so nebenbei: Eine starke linke Opposition ist auch dringend nötig.
So gibts immer jemand der Themen anspricht welche die Neoliberalen gerne verschweigen.
Aber in einer Regierung möchte ich PDS/WASG im Moment auch nicht sehen.

so, reicht erstmal.
solong, GothicK
 
F360Spider am 03.07.2005 12:40 schrieb:
@drunkenmonkey

Zitat: "Ich möchte an dieser Stelle mal diskret darauf hinweisen, dass die die derzeitige CDU-Chefin von hause aus Physikerin ist. Kann man wohl auch nicht wirklich eine "fundierte politische bzw. wirtschaftliche Ausbildung" nennen. *hust*
Daran würde ich mich wirklich nicht so hochziehen."

Richtig, sie ist Physikerin! Was ich meinte ist nur, dass der relative Anteil an Polit-Experten in den großen Parteien undder FDP einfach nunmal höher ist! Zudem betreiben die Großen jeder mehrere Forschungsinstitute die ihnen stützend unter die Arme greifen sollen!

PDS = NPD ?

Natürlich!
Beide Parteien arbeiten mit populistischen Methoden und Versprechungen und Drohungen, ohne ihre Durchsetzbarkeit zu betrachen!
Joa, machen die "großen" Parteien aber auch.
Wenn man die Rechtsextremen nicht tolerieren darf, warum sollte man dann die Linksextremen tolerieren?
Ich mag die PDS zwar auch nicht, aber wenn du sie als linksextrem bezeichnest, machst du dich einfach nur lächerlich, das ist sie nämlich ebensowenig wie die CSU rechtsextrem.
Zugegeben, typisch Deutsche Einstellung! (In z.B. den USA, Indien und auch teilweise Brasilien haben Linksextreme einen schwereren Stand als Rechtsextreme)
Ich finde Extremisten beider Seiten gleichermaßen scheiße. Zufrieden?
Wer extrem wählt hat für mich ne Klatsche ob NPD oder PDS!
Ich toleriere keinen von denen!
Nochmal zum mitschrieben: Die NPD ist rechtsextrem, die PDS aber beim besten willen nicht linksextrem.
 
Na ja, deine Meinung wirkt mir leider sehr masseabhängig und zu unkritisch!

Von den offiziellen Statements sind beide Parteien demokratisch orientiert!
(Wobei sich die NPD um den klaren Begriff: "Demokratie" zugegeben zu drücken scheint!)

http://www.npd.de/npd_startseiten/programme.html Absatz 3

http://sozialisten.de/partei/grundsatzdokumente/programm/3-1.htm

Die PDS ist nunmal die Partei, die am Spielfeldrand am weitesten Linksaussen agiert, somit ist sie, vielleicht ungewollt, ein Sammelbecken für die politisch aktiven Linksextremen! Aus dem einfachen Schluß, dass ihnen eine andere Möglichkeit sich pol. aktiv einzubringen verwehrt ist! (Stichwort KPD-Verbot)
Die Rechtsextremen NPD,DVU und Republikaner rechstaussen sind zum Glück verstreut, was zum Großteil daraus resultiert, dass sie unterschiedlich gemäßigt agieren bzw. "denken"!

Für mich bleibt die NPD Rechtsextrem, und die PDS Linksextrem, solange wie sie mir kein Potential zeigen zeigen Ökonomie, Ökologie und Soziales gleichermaßen vernünftig zu vereinen und ihre ideologischen Anschauungen weit zurück zu stellen!
 
F360Spider am 04.07.2005 01:09 schrieb:
Die PDS ist nunmal die Partei, die am Spielfeldrand am weitesten Linksaussen agiert, somit ist sie, vielleicht ungewollt, ein Sammelbecken für die politisch aktiven Linksextremen! Aus dem einfachen Schluß, dass ihnen eine andere Möglichkeit sich pol. aktiv einzubringen verwehrt ist! (Stichwort KPD-Verbot)
Die Rechtsextremen NPD,DVU und Republikaner rechstaussen sind zum Glück verstreut, was zum Großteil daraus resultiert, dass sie unterschiedlich gemäßigt agieren bzw. "denken"!

die PDS ist eine linke Partei und bestimmt noch etwas weiter links als die WASG, es gibt aber soviel Splitterparteien, die noch viel weiter Links agieren und z.T. in den alten Ländern mehr Stimmen wie die PDS bekommen

Die Republikaner sind zwar ein ganzes Stück rechts von der Mitte, würden aber nie mit den anderen beiden zusammen arbeiten, das sie die Demokratie abschaffen und ein Reich in den Grenzen von '37 wollen.
 
F360Spider am 04.07.2005 01:09 schrieb:
Für mich bleibt die NPD Rechtsextrem, und die PDS Linksextrem, solange wie sie mir kein Potential zeigen zeigen Ökonomie, Ökologie und Soziales gleichermaßen vernünftig zu vereinen und ihre ideologischen Anschauungen weit zurück zu stellen!

Tja, so ist das mit der pluralistischen Gesellschaft. Ob das Programm einer Partei "vernünftig" ist, liegt im Auge des Betrachters. Dich wird es vielleicht erstaunen, aber ich finde die Programme der künftigen Linksparteien höchst umsetzbar.
 
F360Spider am 04.07.2005 01:09 schrieb:
Für mich bleibt die NPD Rechtsextrem, und die PDS Linksextrem, solange wie sie mir kein Potential zeigen zeigen Ökonomie, Ökologie und Soziales gleichermaßen vernünftig zu vereinen und ihre ideologischen Anschauungen weit zurück zu stellen!
Wenn man Extremismus nach diesen Kriterien bewerten würde, wären so etwa alle existierenden Parteien rechts- oder linksextrem :rolleyes:
 
jediknight1 am 03.06.2005 14:12 schrieb:
Der gute ex PDS Chef will sich mit Lafontaine zusammentun und die Wahl bestreiten. Ist das eine gute Idee?
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/topnews_5d7c3f6118e56ec497e3396ced352ad4.html

Gysi tut sich mit Lafontaine zusammen?? :confused:

Aber - der Oskar Lafontaine, da ist doch dieser rechtsradikale Adolf-Hitler-Freak, der alle Fremdarbeiter hasst?

;) :finger:
 
Zurück