Hmm, ich weiß nicht ...
Ich nehme an, ich weiß welche Spieleseite du meinst. Allerdings schreiben sie selbst, dass durch das neue System die Wertungen untereinander nicht mehr vergleichbar sind (bzw. nicht so gut) und auch insbesondere nicht mit den alten Tests. Davon ab wird auf besagter Seite ohnehin immer mehr hinter den Abo-Vorhang geschoben, richtige Tests und Videotests kann man als freier Nutzer dort immer seltener schauen. Und sie wollen außerdem ja auch von den langen Tests weg und die, dem Zeitgeist folgend, kürzer halten und mehr auf Audio (Test vorlesen lassen, nur Abo) und Video (oft Abo) springen.
Ich bin ehrlich gesagt schon eine ziemliche Weile dort fast ganz weg, schaue nur noch ein, zwei Mal in der Woche rauf, eben weil dort viele News nicht kommen oder nur spät und weil sie immer mehr Inhalte hinter das Bezahlschloss stellten aber vor allem auch, weil ich viele User dort nicht leiden kann.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, ihnen brechen ohnehin langsam die Nutzer weg, deswegen auch die komplette Umstellung. Es bleibt hauptsächlich scheinbar der harte, zahlende Kern aber den Massenmarkt oder Zufalls-Gucker, den kriegen sie einfach nicht mehr.
Hey, ich bin dort immer noch auf Nutzer-Rang 114 obwohl ich dort fast nicht mehr Kommentiere und kaum noch drauf bin (und nie was gezahlt habe und wer zahlt kriegt dort tonnenweise EXP geschenkt). Etwa in dem Bereich halte ich mich seit über fünf Jahren auf, man könnte annehmen, dass ich schon längst nach ganz weit hinten verdrängt worden sein müsste.
Mich stört es einfach, wenn ein Spielemedium da keine klare Linie fährt, bei 4Players ist es ja schon immer so. Ein Tester zockt ein Spiel und gibt ihm die seiner Ansicht in dem Moment entsprechende Wertung ohne Rücksicht auf die anderen Tests oder die Kollegen. Das macht eine Vergleichbarkeit von Tests komplett unmöglich. Ich will aber als Leser gerade wissen, ist Assassin's Creed: Origins besser als Horizon: Zero Dawn und das mit sachlicher Begründung. Und nicht, einer der Titel hat zufällig eine bessere Wertung, schlicht weil der Tester die einfach eben so aus dem Bauch heraus gegeben hat, obwohl aber eigentlich das andere Spiel einen Ticken besser wäre, er das aber nicht getestet hat oder noch schlimmer, persönlich nicht so mochte, weil ihm die Nase des Hauptcharakters zu lang war und er deswegen nicht so reinkam.
Ich selbst zocke so lange, ich kann sehr gut zwischen subjektiven Spielspaß, den ich mit einem Titel habe, und seiner objektiven Qualität unterscheiden. Ich weiß aber, das ich einzigartig bin und mein subjektiver Spaß sich nicht ohne weiteres auf andere Zocker übertragen lässt. Von daher ist ein möglichst objektiver Test, und ja, mir ist klar, Tests sind nie wirklich rein objektiv, einfach wichtiger, denn was weiß ich, woran ein (beliebiger) Tester seinen Spaß hat!?