• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komisches "Klacken" im Rechner

Jakul

Anfänger/in
Sodele,
habe ein Problem:

Erstmal zum Normalzustand:
Mein Rechner hat sehr kurze Ladezeiten, zB bei C & C TW tritt der Ladebildschirm etwa 4-5 Sek. in Erscheinung. (Nehme diesen Ladebildschirm als Referenz da er in Prozent "lädt").

So, seit kurzem macht mein Rechner öfters ein "klack" geräusch, es tritt nicht immer auf, wenn ich zB auf dem Desktop bin gar nicht. Aber sobald ich eben C&C TW spiele, tritt das Geräusch insbesondere beim Ladebildschrim auf. Der LAdebildschirm läd dann meistens bis zu 29%-31% und verweilt dann da ca 20-30sek. danach lädt er erst fertig. und dabei tritt alle 5sek das komische "klack"-geräusch auf.

Wie gesagt, dieses Geräusch trat vorher NIE auf.

danke im voraus

mfg

Klackert die Festplatte? Kannst du ja mit offenem Seitenteil nachpruefen und dann ggf. ein vom Hersteller herausgegebenes Diagnosetool laufen lassen.

The_Linux_Pinguin am 25.01.2009 16:46 schrieb:
Klackert die Festplatte? Kannst du ja mit offenem Seitenteil nachpruefen und dann ggf. ein vom Hersteller herausgegebenes Diagnosetool laufen lassen.

oder vlt das DVDlaufwerk, weil es die DVD nicht sofort 100% einlesen kann?

So, nun tritt das Klacken auch auf, während ich im Internet surfe. Ich glaube aber nur, sobald ich ein SPiel spiele, und das dann "ablege". komisch ist, dass wenn das Klacken auftritt, ich nichts mehr auf dem Desktop/im Internet anklicken kann; es reagiert einfach nicht mehr. kurz nach dem klacken geht es dann wieder. aber da das Klacken in kurzen Zeitabständen auftritt...

Edit: und ja, das Klacken scheint von der Festplatte zu stammen

Jakul am 25.01.2009 19:24 schrieb:
So, nun tritt das Klacken auch auf, während ich im Internet surfe. Ich glaube aber nur, sobald ich ein SPiel spiele, und das dann "ablege". komisch ist, dass wenn das Klacken auftritt, ich nichts mehr auf dem Desktop/im Internet anklicken kann; es reagiert einfach nicht mehr. kurz nach dem klacken geht es dann wieder. aber da das Klacken in kurzen Zeitabständen auftritt...

Edit: und ja, das Klacken scheint von der Festplatte zu stammen
Lange wird's deine Platte wohl nicht mehr machen. Mach erstmal ein Backup von eventuell vorhandenen wichtigen Daten.

Also das Klacken kommt auch, wenn ich kein Spiel zocke. Nun ja werd mit von nem Kumpel mal die Externe ausborgen...

Jakul am 25.01.2009 19:39 schrieb:
Also das Klacken kommt auch, wenn ich kein Spiel zocke. Nun ja werd mit von nem Kumpel mal die Externe ausborgen...
möglichst schnell, der tod einer HD kann von jetzt auf gleich kommen...

Ich denk ma ich fahr den PC jetzt runter...morgen gegen 20:00uhr kann ich die externe holen...dann werde ich den PC auch erst wieder anmachen. sind halt 200GB daten, passt net alles auf ne CD ;)

Naja auf die Festplatte kann ich noch zugreifen, ich hoffe sie macht es wenigstens bis morgen noch.

Jakul am 25.01.2009 19:51 schrieb:
Ich denk ma ich fahr den PC jetzt runter...morgen gegen 20:00uhr kann ich die externe holen...dann werde ich den PC auch erst wieder anmachen. sind halt 200GB daten, passt net alles auf ne CD ;)

Ich beneide alle Leute, die es sich noch leisten können ihre Daten nicht zu sichern oder erst dann, wenn sich ein Festplattentod langsam bemerkbar macht. Ich kann schon schlecht schlafen, wenn die Tageszahl seit dem letzten Backup den zweistelligen Bereich erreicht.

Edit: seh gerade, dass der Thread schon ein paar Tage alt ist. Gibts schon wieder ein Lebenszeichen von Jakul?

Zurück