• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Können Mp3's oder AAC-Dateien schlecht werden?

Ov3rdos3d

Anwärter/in
Können Mp3's oder AAC-Dateien schlecht werden?

Moin!

Ich hoffe mal dies ist das richtige Forum für meine Frage! Also, meine Frage steht ja oben beschrieben. Ich hab in letzter Zeit bemerkt, das meine Audiodateien, die schon etwas älter sind (3-4 Jahre), nicht mehr wirklich gut klingen! Das Problem ist irgendwie, das der rechte Kanal ein sehr komisches Signal ausgibt, was an ein Rauschen oder verzerrtes Klangbild erinnert! Und es ist wirklich nur der rechte kanal, der linke funktioniert einwandfrei! Die Audiodateien wurde nie konvertiert, nur ab und an von Festplatte zu Festplatte kopiert!

Als Soundkarte verwende ich eine Soundblaster Audigy bzw. habe ich auch mit dem Onboard HD-Codec getestet, welcher allerdings das gleiche Ergebnis lieferte! Getestet habe ich unter anderem mit Winamp, Windows Media Player und iTunes, aber auch hier immer das gleiche Ergebnis!

Wisst ihr da weiter?

MfG, 0v3rd0s3d

AW: Können Mp3's oder AAC-Dateien schlecht werden?

Ov3rdos3d am 31.07.2008 16:45 schrieb:
Moin!

Ich hoffe mal dies ist das richtige Forum für meine Frage! Also, meine Frage steht ja oben beschrieben. Ich hab in letzter Zeit bemerkt, das meine Audiodateien, die schon etwas älter sind (3-4 Jahre), nicht mehr wirklich gut klingen! Das Problem ist irgendwie, das der rechte Kanal ein sehr komisches Signal ausgibt, was an ein Rauschen oder verzerrtes Klangbild erinnert! Und es ist wirklich nur der rechte kanal, der linke funktioniert einwandfrei! Die Audiodateien wurde nie konvertiert, nur ab und an von Festplatte zu Festplatte kopiert!

Als Soundkarte verwende ich eine Soundblaster Audigy bzw. habe ich auch mit dem Onboard HD-Codec getestet, welcher allerdings das gleiche Ergebnis lieferte! Getestet habe ich unter anderem mit Winamp, Windows Media Player und iTunes, aber auch hier immer das gleiche Ergebnis!

Wisst ihr da weiter?

MfG, 0v3rd0s3d

nee, das kann an sich nicht sein. es könnte höchstens sein, dass du damals zum encoden einen besonderen algoritmus verwendet hast, der nicht optimal gelesen werden kann - vlt. variable bitrate oder so... oder es ist die früher einfach nicht aufgefallen.

teste aber mal andere boxen oder kopfhörer - vlt. is ja nur die rechte box defekt?

Die rechte Box funktioniert sehr gut, Internet-Streams laufen z.B. mit sehr guter Qualität!

MP3 Daten können in der Lautstärke und Frequenzbalance manipuliert werden. Vielleicht hast du mal ein solches Tool benutzt und dabei die Dateien zu sehr verfälscht?

Probier's mal damit:

http://mp3gain.sourceforge.net/

Zur Frage JAEIN.
Eine Datenkorruption iszt immer möglich, aber dies geschieht wenn nur bei ein paar Datein und nicht bei vielen.

Ov3rdos3d am 31.07.2008 16:45 schrieb:
Moin!

Wisst ihr da weiter?

MfG, 0v3rd0s3d

Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ????????? ;)

Zurück