• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bild verzerrt oder verschoben

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
0
Hi

Ab und zu wenn ich ein Video gucke (egal ob WMP, VLC, Winamp oder sonstwas), dann verzerrt sich das Bild oder es verschiebt sich. Also zu erst wird der Monitor schwarz und erst wenn ich die Maus bewege sehe ich wieder das normale Bild. Aber es flimmert sehr und wenn ich den Vollbildmodus deaktiviere, dann kann ich schon schnell erkennen, dass sich etwas an der Bildposition etwas verändert hat. ZB ist die taskleiste dann nicht mehr zu sehen. Manchmal ist das Bild 1/3 oder gar 2/3 tiefer als normal. Das passiert bei fast jedem Video und nur bei Vollbild. Ich hab das jetzt schon seit der dritten Windows Installation. Und es ist nicht ovn Anfang an da gewesen. Sondern es kam einfach. Ohne HW/SW Änderungen. Ich habe das auch nur bei meinem neuen System (siehe Sig). Bei meinem alten System (XP 2600+, 1GB Ram, A7N8X-X, X800Pro, Windows XP) war das nie so.
Die Verzerrung oder verschiebung kann ich wieder rückgängig machen, in dem ich die Auflösung ändere und wieder auf die normale stelle. Das möchte ich aber nicht mehr machen. Nervt total. Ausserdem muss ich dann den Papierkorb wieder nach unten rechts verschieben (und nein, den werde ich nicht dauerhaft nach links verschieben!).
Ich weiss nicht was ich wissen müsst, desshalb schreibe ich mal einige Sachen auf:
[q=Taskmanager]
alg.exe
ashDisp.exe Avast!
ashMaiSv.exe Avast!
ashServ.exe Avast!
ashwebSv.exe Avast!
aswUpdSv.exe Avast!
csrss.exe
ctfmon.exe
CTHELPER.exe Creative
CTSysVol.exe Creative
DLLML.exe Creative
everest.exe
explorer.exe
IAAnotif.exe Intel Matrix Storage Manager
IAANTmon.exe Intel Matrix Storage Manager
KHALMNPR.exe Logitech G5 Software
LCDClock.exe Logitech G15 Software
LCDMedia.exe Logitech G15 Software
LCDMon.exe Logitech G15 Software
Leerlaufprozess
LGDCore.exe Logitech G15 Software
Isass.exe
nvsvc32.exe
rundll32.exe
services.exe
SetPoint.exe Logitech G5 Software
smss.exe
spoolsv.exe
StarWindServiceAE.exe Alcohol 120% Virtual Drive Service
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
System
Taskswitch.exe Microsoft PowerToys
vsmon.exe
wdfmgr.exe
winlogon.exe
zlclient.exe[/quote]

An den Prozessen hat sich eigtl bis auf nvsvc32.exe und Intel Matrix Storage Manager Treiber nichts geändert. Das nvsvc32.exe kommt vom nV ForceWare Treiber. Früher war dort halt der ATi Treiber. ctfmon.exe lief auch nie. Das brauche ich auch nicht, kann es aber nicht deaktivieren.

Treiber:
ForceWare 169.21
Audigy 2/4 2.08.0004
Windows XP Pro SP2 / Updates bis und mit 2.22

Achja: Selten passiert es auch, dass die Monitor LED anfängt zu leuchten wie im Stand-By, ich aber drücken kann was ich will und das Bild kehrt nicht zurück. Okey, ausser ich drücke Reset^^
 
DoktorX am 10.01.2008 22:19 schrieb:
Achja: Selten passiert es auch, dass die Monitor LED anfängt zu leuchten wie im Stand-By, ich aber drücken kann was ich will und das Bild kehrt nicht zurück. Okey, ausser ich drücke Reset^^
Hast du in Energieverwaltung Bildschirm abschalten, Standby oder Ruhezustand eingeschaltet?
Das hatte ich nämlich auch mal und irgendwie konnte das Signal der GraKa den Bildschirm nichtmehr aufwecken.

Der Treiber ist noch im Beta-Status.
Ist das mit einem älteren Treiber auch so gewesen?
 
noxious am 12.01.2008 17:09 schrieb:
DoktorX am 10.01.2008 22:19 schrieb:
Achja: Selten passiert es auch, dass die Monitor LED anfängt zu leuchten wie im Stand-By, ich aber drücken kann was ich will und das Bild kehrt nicht zurück. Okey, ausser ich drücke Reset^^
Hast du in Energieverwaltung Bildschirm abschalten, Standby oder Ruhezustand eingeschaltet?
Das hatte ich nämlich auch mal und irgendwie konnte das Signal der GraKa den Bildschirm nichtmehr aufwecken.

Der Treiber ist noch im Beta-Status.
Ist das mit einem älteren Treiber auch so gewesen?
Nach 20 Minuten Monitor ausschalten. Aber atm kommt es wieder nicht mehr. -.- Passiert wohl auch nur wenn es Lust hat.
Ob es mit einem älteren Treiber so gewesen ist weiss ich gar nicht mehr. Und der ist übrigens nicht der Beta Treiber. Nur nicht WHQL zertifiziert. :)
 
hardwarebeschleunigung in den playern (de)aktiviert? (beide richtungen können fehler nach sich ziehen)
 
Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Was sind denn die Vor und Nachteile von aktivierter HW-beschleuinigung und deaktivierter?
 
DoktorX am 13.01.2008 18:25 schrieb:
Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Was sind denn die Vor und Nachteile von aktivierter HW-beschleuinigung und deaktivierter?

bei aktiver hardwarebeschleunigung nimmt die grafikkarte der cpu einige arbeit ab - gut, wenn die karte leise und die cpu mit stromsparmechanismen ausgesattet oder zu schwach ist, schlecht wenns für die cpu eh kaum einen unterschied macht.
egal, in dem fall zählt nur, dass es ettliche fehler gibt, die nur bei einer von beiden variante auftreten.
 
Also mit deaktivierter HW-Beschleunigung sieht das Bild verdammt kacke aus. Vorhin kams wieder. :|
 
DoktorX am 14.01.2008 21:32 schrieb:
Also mit deaktivierter HW-Beschleunigung sieht das Bild verdammt kacke aus. Vorhin kams wieder. :|
Hast du mal eine andere Treiberversion ausprobiert?

Hattest du den Ati-Treiber richtig deinstalliert?
 
noxious am 16.01.2008 22:00 schrieb:
DoktorX am 14.01.2008 21:32 schrieb:
Also mit deaktivierter HW-Beschleunigung sieht das Bild verdammt kacke aus. Vorhin kams wieder. :|
Hast du mal eine andere Treiberversion ausprobiert?
Ja, den vor de 169.28, also den 169.21 WHQL.
Hattest du den Ati-Treiber richtig deinstalliert?
War nicht notwendig, da ich gleich ein neues System gebaut habe.
 
Ok, heute ist es mir sogar im nicht Vollbildmodus passiert. :pissed:
 
Zurück