• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Knoppix von PCGH DVD installieren

Snake089

NPC
Ich hab grad probiert Knoppix von der PCGH DVD zu installieren.Ich hab allerdings schon XP drauf. Jetzt wollte ich Knoppix auf eine frei Partition von meiner Sata Platte installieren.Aber das Partitionsprogramm von Knoppix bricht immer mit der Meldung ab das nur gelesen werden kann nicht geschrieben.Gibt es eine Möglichkeit Knoppix auf meine SATA Platte zu installieren 120GB werden von Windows verwendet und 30 GB sind frei und partioniert.

Snake089 am 08.11.2004 13:53 schrieb:
Ich hab grad probiert Knoppix von der PCGH DVD zu installieren.Ich hab allerdings schon XP drauf. Jetzt wollte ich Knoppix auf eine frei Partition von meiner Sata Platte installieren.Aber das Partitionsprogramm von Knoppix bricht immer mit der Meldung ab das nur gelesen werden kann nicht geschrieben.Gibt es eine Möglichkeit Knoppix auf meine SATA Platte zu installieren 120GB werden von Windows verwendet und 30 GB sind frei und partioniert.

du muß die platte erst richtig formatieren. Knoppix oder linux funzt nicht auf fat oder ntfs. bei der installation sollte es aber erkannt werden und eine auswahl zur verfügung stehen

ansonsten
http://www.knopper.net/knoppix-info/

gruss
chris

EDIT: ich finde die suse 9.1live cd sehr gut. einfach booten und ab ins i-net. die erkennung vom router funzt echt gut.

Also die Festplatte wird schon erkannt.Nur das dann halt wenn ich sie auswähle die Meldung kommt.
Die Partion ist noch nicht formatiert nur unterteilt.Kann man nicht irgendwie die freie Partion auswählen?Mt Suse 9.0 Pro ging das auch.

chrisl1802 am 08.11.2004 13:58 schrieb:
Snake089 am 08.11.2004 13:53 schrieb:

du muß die platte erst richtig formatieren. Knoppix oder linux funzt nicht auf fat oder ntfs. bei der installation sollte es aber erkannt werden und eine auswahl zur verfügung stehen

ansonsten
http://www.knopper.net/knoppix-info/

gruss
chris

EDIT: ich finde die suse 9.1live cd sehr gut. einfach booten und ab ins i-net. die erkennung vom router funzt echt gut.

ich bin auch nicht so der linux cheker, aber das ist ein datei-format wie z.b. FAT oder NTFS nur eben für Linux.

gruss
chris

hab noch was ergoogelt

Anleitung:

http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

gruss
chris

ah Danke des hab ich auch schon mal gesehen.Nur das der in der Anleitung
einfach die festplatte auswählt und dann denn freien Bereich partitioniert.Soweit komm ich nicht da cfdisk ja abbricht und sagt es geht nur lesen nicht schreiben.

chrisl1802 am 08.11.2004 14:43 schrieb:
hab noch was ergoogelt

Anleitung:

http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

gruss
chris

Normalerweise solltest du im Setup die Möglichkeit zu haben, eine deiner vorhandenen Partitionen zu löschen (vorher selbstverständlich die Daten woanders sichern!) und aus dem nun frei gewordenen Festplattenspeicherplatz eine neue Linux-Partition mit einem ext-Dateisystem oder ReiserFS zu erstellen.

Es empfiehlt sich, vorher unter Windows eine deiner vorhandenen Partitionen mit einem Tool wie z. B. Partition Magic aufzuspalten und dadurch Platz freizuschaufeln, aus dem du eine mindestens 2 GB große Partition für Knoppix und zusätzlich eine ca. 500 MB große Swap-Partition erstellen kannst.

Für das Löschen einer vorhandenen Windows-Partition kannst du selbstredend auch die Datenträgerverwaltung von Windows verwenden. Nur Formatieren mußt du auf jeden Fall mit Linux, weil Windows die -ixigen Dateisysteme nicht kennt ("ext3 - iiiih, was ist das?!").

Knoppix hab ich jetzt drauf gekriegt! Es lag woll daran das ich mich mit su - angemeldet hab.Als ich su root gemacht hab konnte ich die Partionen bearbeiten.Nur leider wurde ich nie gefragt ob ich einen 3D Beschleuniger einsetzen will.Wie es im Heft beschrieben ist.Ich hab keine Meldung bekommen und aktivieren lies es sich auch nicht nach der installation.Was ja anscheinend das besondere an der PCGH Version ist.Oder wird eine x800 XT PE nicht unterstützt.

Seashore am 08.11.2004 21:48 schrieb:
Normalerweise solltest du im Setup die Möglichkeit zu haben, eine deiner vorhandenen Partitionen zu löschen (vorher selbstverständlich die Daten woanders sichern!) und aus dem nun frei gewordenen Festplattenspeicherplatz eine neue Linux-Partition mit einem ext-Dateisystem oder ReiserFS zu erstellen.

Es empfiehlt sich, vorher unter Windows eine deiner vorhandenen Partitionen mit einem Tool wie z. B. Partition Magic aufzuspalten und dadurch Platz freizuschaufeln, aus dem du eine mindestens 2 GB große Partition für Knoppix und zusätzlich eine ca. 500 MB große Swap-Partition erstellen kannst.

Für das Löschen einer vorhandenen Windows-Partition kannst du selbstredend auch die Datenträgerverwaltung von Windows verwenden. Nur Formatieren mußt du auf jeden Fall mit Linux, weil Windows die -ixigen Dateisysteme nicht kennt ("ext3 - iiiih, was ist das?!").

Snake089 am 10.11.2004 14:22 schrieb:
Knoppix hab ich jetzt drauf gekriegt! Es lag woll daran das ich mich mit su - angemeldet hab.Als ich su root gemacht hab konnte ich die Partionen bearbeiten.Nur leider wurde ich nie gefragt ob ich einen 3D Beschleuniger einsetzen will.Wie es im Heft beschrieben ist.Ich hab keine Meldung bekommen und aktivieren lies es sich auch nicht nach der installation.Was ja anscheinend das besondere an der PCGH Version ist.Oder wird eine x800 XT PE nicht unterstützt.

ich hab die PCGH nich, kann also nur davon ausgehen, das da n paar kurze kommentare zur groben treiberlage drin sind....
nun ja, Knoppix kommt noch nichtmal mit ner Radeon 9600 Mobility klar, was soll es da mit ner x800 anfangen? da mußte schon selbst ran mit den treibern. dummerweise sind die Ati-treiber kein installations-technisches leichtgewicht. die dinger gibts nur als .rpm, und Knoppix basiert auf Debian, also frisst das nur .dep-pakete... da mußte ne menge rumbasteln bis das geht. und außerdem wirds wieder feine konflikte mit dem X Server geben, also mußte da n bisschen risiko-bereitschaft mitbringen *g*. und wenn du dann irgendwann mal den treiber installiert und kompiliert hast, und es keine probleme mehr gibt (und glxinfo | grep direct ein Yes abliefert) wirste feststellen, das du trotzdem nich zocken kannst, weil ATI sich bei den Linux-treibern keine mühe gibt. kleines beispiel gefällig? unter WinXP liefert bei GLTron (n freeware-spiel) irgendwas um die 180 frames, Linux hingegen mit den selben einstellungen nur 80-100, da is doch massiv was daneben... Doom 3 is beim test auch gleich mal abgestürzt und hat geschafft, was sonst nur Wine (Windows-emulator) geschafft hat: kompett-absturz

Zurück