• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kniffliges Problem

Keule

Anwärter/in
Mitglied seit
22.07.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mir die Tage einen neuen Rechner zusammenbauen und hatte mir folgende Komponeneten dafür gekauft:
CPU: Intel Core2Duo E6600 (boxed)
Mainboard: Abit IB9 (Intel P965)
RAM: 2x 1024 MB OCZ DDR2 PC-800 Platinum Dual Channel
Netzteil: Be Quiet Straight Power 700 Watt
GraKa: Sparkle GeForce 8800 GTX
Festplatte: WD2500JS SATA II

Bei der Installation von Windows erschien dann immer nach dem ersten Laden der Treiber (also bevor man die Partiition wählt, auf die man installieren will) ein Bluescreen mit einer kryptischen Fehlermeldung.
Nach mehreren Anläufen habe ich dann das Mainboard gegen ein ASUS P5B-E plus getauscht. Die Installation klappte dann auch, aber als Windows XP dann starten sollte, blitze kurz ein Bluescreen auf (zu kurz um zu lesen) und der Rechner bootet danach immer wieder neu. Mir ist noch aufgefallen, daß der Rechner auch abbricht, wenn man versucht, mittles der Windows-Installations-Routine zu formatieren. Angeblich wäre die Festplatte beschädigt. Habe ansonsten die Partiton-Magic Boot-Disketten zum Einrichten der Platte verwendet.
Dann habe ich die WD-Festplatte aber mal testweise gegen eine Samsung SP2504C ausgetauscht, aber leider ohne Ergebnis. Auch habe ich mit Diagnose-Tools von WD die neue Festplatte getestet und die Prüfung zeigte null Fehler.
Ich bin jetzt irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Kann mir jemand helfen??
 
ITE SATA Driver Disk
2006/09/04
Revision 2000 / XP /2003/64bit
v1.20

http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_driver_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IB9&pSOCKET_TYPE=LGA775

hast du denn bei der Installation die SATA Controller Treiber ins Windows Xp Setup integriert (F6 Taste drücken, Treiberdiskette hergestellt/eingelegt ?
 
Entwarnung

unpluged am 31.01.2007 23:08 schrieb:
ITE SATA Driver Disk
2006/09/04
Revision 2000 / XP /2003/64bit
v1.20

http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_driver_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IB9&pSOCKET_TYPE=LGA775

hast du denn bei der Installation die SATA Controller Treiber ins Windows Xp Setup integriert (F6 Taste drücken, Treiberdiskette hergestellt/eingelegt ?


Nee, hat sich erledigt (das Abit-Board ist ja nicht mehr im Rennen). Ich habe aber den Fehler beim ASUS P5B-E+ gefunden. Ich hatte den Speicher fallsch aufgesteckt (auf zwei Cjhannels verteilt). Nachdem ich beide Rigel auf Channel A gesteckt hatte, lief alles einwandfrei (man lernt halt nie aus).
Trotzdem Danke für die Hilfe!!
 
AW: Entwarnung

Keule am 01.02.2007 00:06 schrieb:
unpluged am 31.01.2007 23:08 schrieb:
ITE SATA Driver Disk
2006/09/04
Revision 2000 / XP /2003/64bit
v1.20

http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_driver_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IB9&pSOCKET_TYPE=LGA775

hast du denn bei der Installation die SATA Controller Treiber ins Windows Xp Setup integriert (F6 Taste drücken, Treiberdiskette hergestellt/eingelegt ?


Nee, hat sich erledigt (das Abit-Board ist ja nicht mehr im Rennen). Ich habe aber den Fehler beim ASUS P5B-E+ gefunden. Ich hatte den Speicher fallsch aufgesteckt (auf zwei Cjhannels verteilt). Nachdem ich beide Rigel auf Channel A gesteckt hatte, lief alles einwandfrei (man lernt halt nie aus).
Trotzdem Danke für die Hilfe!!



trotzdem mal als anmerkung... kam bei nem kumpel auch letztens vor und da lag es erschreckenderweise daran, dass wir von einer uralt xp zu installieren wollten...

sind dann zum shop, die haben uns ne aktuelle "pressversion" gegeben, mit der gings...

(bis zu dem F6 sata treibern ding kam man in dem fall garnet)

sauerei sowas jedenfalls, aber falls das hier noch jemand mit dem problem lesen sollte ...
 
AW: Entwarnung

Habe das selbe Board (Abit IB9) und auch die Bluescreens, habe es mit einer IDE Festplatte und einer Windows XP Oem Version die zum vorherigen System gehörte (nur die Festplatte ist übrig).

Da war klar das Windows streikt, nur lässt es mich auch nix anderes aufspielen.
Selbst mit dieser Version müsste Windows doch booten und dann meckern falsches System oder sowas, oder?

Ram, CPU wird erkannt doch wegen altem Bios nicht richtig angezeigt.

Irgendwie liegt es wohl an den IDE Treibern
Der Link zu Abit läuft nicht bzw. die Seite ist ständig down, gibt es die ITE SATA Treiber auch woanders? Soll es schon in der Version 1.3 geben.

Mal davon agesehen werd ich mir eine SATA Platte und ein neues Windows Vista Systembuilder holen und hoffe das dadurch diese Probs verschwinden.

Danke für eure Tips.
 
Die endgülltige Lösung des Problems

Nachdem ich das Board gegen ein ASUS P5B-E Plus getauscht hatte und das BIOS-Update durchgeführt hatte, kam es immer wieder zu Abstürzen, sobald beide RAM-Riegel (OCZ2P800R22GT-Kit) aufgesteckt waren. Wie gesagt: im Dual-Channel-Mode (beide Riegel im ersten Slot des jeweiligen Kanals, so wie sich's gehört) fährt das System erst gar nicht hoch, sondern bricht ca. 10 sek. nach Erscheinen des Win-Logos, bzw. bei Installation des Betriebssystems während des ersten Kopiervorangs, mit einem Buescreen ab.
Der Fehler war, nach langem Hin und Her mit dem OCZ-Support, natürlich der RAM. Ein Riegel ist schlicht und ergreifend defekt (festgestellt mit Memtest86+ ver. 1.70 unter DOS). Ich hatte jeden Riegel einzeln getestet. OCZ wird mir das Kit umtauschen. Übrigens bei diesem RAM scheinbar kein Einzelfall, wie ich im Support-Forum von OCZ feststellen mußte.
Soviel zu dieser Problematik, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
 
AW: Die endgülltige Lösung des Problems

Keule am 01.03.2007 12:15 schrieb:
Nachdem ich das Board gegen ein ASUS P5B-E Plus getauscht hatte und das BIOS-Update durchgeführt hatte, kam es immer wieder zu Abstürzen, sobald beide RAM-Riegel (OCZ2P800R22GT-Kit) aufgesteckt waren. Wie gesagt: im Dual-Channel-Mode (beide Riegel im ersten Slot des jeweiligen Kanals, so wie sich's gehört) fährt das System erst gar nicht hoch, sondern bricht ca. 10 sek. nach Erscheinen des Win-Logos, bzw. bei Installation des Betriebssystems während des ersten Kopiervorangs, mit einem Buescreen ab.
Der Fehler war, nach langem Hin und Her mit dem OCZ-Support, natürlich der RAM. Ein Riegel ist schlicht und ergreifend defekt (festgestellt mit Memtest86+ ver. 1.70 unter DOS). Ich hatte jeden Riegel einzeln getestet. OCZ wird mir das Kit umtauschen. Übrigens bei diesem RAM scheinbar kein Einzelfall, wie ich im Support-Forum von OCZ feststellen mußte.
Soviel zu dieser Problematik, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
Ich hatte das gleiche problem mit Corsair. Muß also nicht unbedingt an OCZ liegen
 
Zurück