• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Knacken & Knistern - Ist meine Soundkarte (X-FI Gamer) kaputt?

Jobs

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

habe seit gestern das Problem das die Wiedergabe beim Spielen, Musik u.ä.
immer wieder von knacken knistern begeleitetm wird.

Ich habe die X-FI Gamer und eine Teufel Concept E Magnum Anlage.
Davor hatte ich dieses Problem noch nie. Habe aller Stecker überprüft und auch den aktuellen Vista Treiber nochmal installiert.

Evtl. Irgendwas an der Karte defekt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Thx to all.
 
Guggst Du mal hier vielleicht?

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=5646548&x=5

Genau 5 Threads unter deinem...

Kann dir ansonsten ned helfen, hab nur (oder besser gesagt zum Glück) Linux und XPHome ..und keine Knackser :P
 
EnduroBiker am 22.04.2007 00:15 schrieb:
Guggst Du mal hier vielleicht?

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=5646548&x=5

Genau 5 Threads unter deinem...

Kann dir ansonsten ned helfen, hab nur (oder besser gesagt zum Glück) Linux und XPHome ..und keine Knackser :P


Ups, sorry hatte ich nicht gesehen, wollte keinen doppelten Post aufmachen.
Was ich bei meinem Problem nur nicht verstehe ist, das es seit dem ich Vista Ende Januar drauf gespielt habe gegangen ist bis vor 1-2 Tage.

Noch irgend jemand eine Idee?
 
Lad dir auf jeden Fall den aktuellen Soundkartentreiber runter und installier ihn. Regel im Treibermenü die Lautstärke ein bisschen runter, vielleicht übersteuert der Sound nur. Teste die Boxen mal an einer anderen Klangquelle (z.B. Stereoanlage ect.). Kommt das Knacksen aus allen Boxen oder nur aus einer? Tritt es bei allen Anwendungen auf oder nur bei bestimmten? Hast du kurz bevor es losging irgendwelche Software installiert oder neue Hardware eingebaut?

SSA
 
SoSchautsAus am 22.04.2007 03:50 schrieb:
Lad dir auf jeden Fall den aktuellen Soundkartentreiber runter und installier ihn. Regel im Treibermenü die Lautstärke ein bisschen runter, vielleicht übersteuert der Sound nur. Teste die Boxen mal an einer anderen Klangquelle (z.B. Stereoanlage ect.). Kommt das Knacksen aus allen Boxen oder nur aus einer? Tritt es bei allen Anwendungen auf oder nur bei bestimmten? Hast du kurz bevor es losging irgendwelche Software installiert oder neue Hardware eingebaut?

SSA

Hi,

also das Problem tritt bei allen Lautsprechern auf. Eine defekt der Anlage kann ich ausschließel da es an meinem Notebook funktioniert.
Habe jetzt die X-Fi Gamer mal gegen eine X-FI Music getauscht. Funktionierte einen Tag jetzt wieder das selbe Problem. Ist generell unter Windows und Games sprich überall so.

Habe 4GB Arbeitsspeicher eingebaut vor 11/2 Wochen und danach ging das eigentlich los. Akutelles BIOS ist drauf genauso wie der Creative Treiber. Ich verzweifel noch. Kann ja eigentlich nur noch am Mainboard liegen oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Jobs am 27.04.2007 00:02 schrieb:
also das Problem tritt bei allen Lautsprechern auf. Eine defekt der Anlage kann ich ausschließel da es an meinem Notebook funktioniert.
Habe jetzt die X-Fi Gamer mal gegen eine X-FI Music getauscht. Funktionierte einen Tag jetzt wieder das selbe Problem. Ist generell unter Windows und Games sprich überall so.

Habe 4GB Arbeitsspeicher eingebaut vor 11/2 Wochen und danach ging das eigentlich los. Akutelles BIOS ist drauf genauso wie der Creative Treiber. Ich verzweifel noch. Kann ja eigentlich nur noch am Mainboard liegen oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich geh mal davon aus, dass du den Oboardsound im BIOS deaktiviert hast. Hast du den Arbeitsspeicher komplett ausgetauscht oder nur aufgerüstet und noch alte Riegel drin? Bau mal die neuen Riegel wieder aus und versuchs probehalber. Vielleicht kommt dein MB mit dem RAM nicht klar, sowas äussert sich aber normalerweisse nicht durch Störgeräusche im Sound.

SSA
 
Ist es auch unter Windows XP? Oder ist bei dir "generell in Windows" nur in Vista?
 
Ernie123 am 27.04.2007 00:17 schrieb:
Ist es auch unter Windows XP? Oder ist bei dir "generell in Windows" nur in Vista?

Hi.

ich habe nur Vista drauf. Onboard Sound ist schon immer deaktiviert, werde morgen aber mal einen Test machen und Ihn aktivieren und die Creative deaktivieren. Evtl. ist es ja auch ein Treiberproblem von Creative.

Speicher wurde komplett neu gekauft.
Bin schon am überlegen ob ich mir ein neues Board holen soll.
 
mach mal nen neuen treiber rauf kann helfen habe auch vista und x-fi gamer knistert aber abundzu noch is wohl n treiber bug oder saug mal neues open al!!!
mein tipp
 
Bert2007 am 27.04.2007 15:41 schrieb:
mach mal nen neuen treiber rauf kann helfen habe auch vista und x-fi gamer knistert aber abundzu noch is wohl n treiber bug oder saug mal neues open al!!!
mein tipp

wo bekomme ich das open al her?
 
vista update!!!!!is aber noch kein neues raus guck mal unter updateverlauf!!!da siehst du welche version du hast!!!
 
Bert2007 am 27.04.2007 18:56 schrieb:
vista update!!!!!is aber noch kein neues raus guck mal unter updateverlauf!!!da siehst du welche version du hast!!!

Hi zusammen,

nachdem ich seit meinem letzten Beitrag noch nicht dazu gekommen war
Eure Tipps auszuprobieren habe ich mich gestern Abend dran gemacht.

Also habe auch nochmal Open AL runtergeladen, ohne Erfolg. Zum Spaß
habe ich dann mal die Creative deaktiviert und den Onboard Sound aktiviert.

Hier funktioniert alles ohne Probleme. Werde jetzt auch mal notgedrungen dabei bleiben, da ich echt nicht mehr weiß was ich mit der anderen Sache machen soll (wenn in ein paar wochen eine neue Graka gibt kaufe ich auch ein Mainboard dazu).

So habe ich wenigstens wieder Sound und kann zocken.

Trotzdem Danke an alle.
 
Zurück