• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kleinere Änderung mit Word o.k?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Kleinere Änderung mit Word o.k?

ich hab ne page mit dem Editor "Net Objects Fusion" gemacht und online gestellt. wenn ich nun die html-datei per ftp auf meinen PC runterlade: kann ich die mit word öffnen, nur textihalte ändern, speichern, per ftp wieder hochladen - und alles bleibt von design&funktion ansonsten wie zuvor, oder kann da irgendwas verloren gehen...?

es ist ne ganz simple site ohne java oder so was.

muss was ändern, finde aber nach ner neuinstall meines PCs grad die NOF-CD nicht (war auf irgendiener meiner dutzenden heftCD drauf... :ugly: )

AW: Kleinere Änderung mit Word o.k?

Herbboy am 06.01.2007 20:40 schrieb:
ich hab ne page mit dem Editor "Net Objects Fusion" gemacht und online gestellt. wenn ich nun die html-datei per ftp auf meinen PC runterlade: kann ich die mit word öffnen, nur textihalte ändern, speichern, per ftp wieder hochladen - und alles bleibt von design&funktion ansonsten wie zuvor, oder kann da irgendwas verloren gehen...?

es ist ne ganz simple site ohne java oder so was.

muss was ändern, finde aber nach ner neuinstall meines PCs grad die NOF-CD nicht (war auf irgendiener meiner dutzenden heftCD drauf... :ugly: )

Word speichert formatierungen mit. Mach es lieber mit dem Editor.

Zugluft am 06.01.2007 20:57 schrieb:
Word speichert formatierungen mit. Mach es lieber mit dem Editor.

dann musst du nur drauf achten, dass du den Code nicht veränderst, sondern nur den Inhalt und die Datei Endung wieder hin bekommst, dann passiert nichts.

PS: BackUp ;-)

Ich würde es ohne Word machen. Verschiedene Programme nutzen verschiedenen Code und das sieht dann komisch aus. Ich bezweifle mal stark, dass man am Ende große Unterschiede sieht, aber für kleine Änderungen würde ich den Editor nehmen und dann z.B. mit FileZilla hochladen.

PS: Ich hab NOF mal in meiner alten Schule gesehen, aber fand es nicht so toll.
Egal, du nimmst einfach eine alte Freeware-Version

Astricon am 07.01.2007 11:19 schrieb:
Ich würde es ohne Word machen. Verschiedene Programme nutzen verschiedenen Code und das sieht dann komisch aus. Ich bezweifle mal stark, dass man am Ende große Unterschiede sieht, aber für kleine Änderungen würde ich den Editor nehmen und dann z.B. mit FileZilla hochladen.

PS: Ich hab NOF mal in meiner alten Schule gesehen, aber fand es nicht so toll.
Egal, du nimmst einfach eine alte Freeware-Version

naja, mit NOF kann man aber recht einfach seiten basteln ;)

muss mal schauen, ob die versionsnummer nicht zu klein ist, thx

ps: oder kann man ne html nicht einfach als textdatei öffnen und dann ändern und speichern, dann später selber ein html als endung anfügen...?

Herbboy am 07.01.2007 15:27 schrieb:
ps: oder kann man ne html nicht einfach als textdatei öffnen und dann ändern und speichern, dann später selber ein html als endung anfügen...?
Du kannst die html ohne probleme mit dem Windows Editor öffnen, bearbeiten und speichern. ;-)

LordMephisto am 07.01.2007 15:37 schrieb:
Du kannst die html ohne probleme mit dem Windows Editor öffnen, bearbeiten und speichern. ;-)

wunderbar, dann brauch ich erstmal nix neues zu installieren :)

Herbboy am 07.01.2007 15:56 schrieb:
LordMephisto am 07.01.2007 15:37 schrieb:

wunderbar, dann brauch ich erstmal nix neues zu installieren :)

Word produziert bei gleichem Ergebnis bi zu 24 Mal mehr Quellcode. Es ist also eher davon abzuraten Office Produkte für das Bearbeiten von HTML zu benutzen. Der Windows-Editor funktioniert zwar wunderbar, es sei dir (gerade wo du ein Anfänger zu sein scheints) aber empfohlen einen Editor mit Syntax-Hervorhebung zu verwenden. Damit arbeitet man dreimal so schnell. Und in den meisten Editoren hast du auch viele kleine nütliche Tools in der Entwicklungsumgebung integriert.

Es gibt im Netz zahlreiche kostenlose und durchaus anständige HTML-Editoren.
Ich pers. benutze (neben dem kostenpflichtigen mächtigen Tool "Zend") das kostenlose "Weaverslave" http://www.weaverslave.ws/

Aber für kleine Änderungen im Text bei kleineren Seiten, reicht theoretisch selbstverständlich das normale Note-Pad von Windows. HTML Dateien sind ja im Grunde nichts anderes als Textdateien.

Gruß

Mothman am 07.01.2007 16:24 schrieb:
Aber für kleine Änderungen im Text bei kleineren Seiten, reicht theoretisch selbstverständlich das normale Note-Pad von Windows. HTML Dateien sind ja im Grunde nichts anderes als Textdateien.
ja, ich muss nur 2-3 sätze für die page ändern, für nen kumpel, da reicht es, wenn ich den alten etxt per STRG+F finde und dann den neuen einfüge.

Ich benutze Proton, der gefällt mir eigentlich ganz gut, fürs kurze updaten von Seiten. Proton zeigt den Quelltext in farbiger Aufbereitung und hat automatische Codevervollständigung.

Proton Hompage:
http://www.meybohm.de/

Meutec am 08.01.2007 14:53 schrieb:
Ich benutze Proton, der gefällt mir eigentlich ganz gut, fürs kurze updaten von Seiten. Proton zeigt den Quelltext in farbiger Aufbereitung und hat automatische Codevervollständigung.

Proton Hompage:
http://www.meybohm.de/

werd ich mal für die zukunft vormerken, hab es gestern mit nem normalen texteditor gemacht, war zwar was umstäbndlich, die sätze da zu finden und einzeln zu ersetzen, aber es ging ;)

Herbboy am 08.01.2007 17:35 schrieb:
werd ich mal für die zukunft vormerken, hab es gestern mit nem normalen texteditor gemacht, war zwar was umstäbndlich, die sätze da zu finden und einzeln zu ersetzen, aber es ging ;)

STRG + F & STRG + C oder STRG + H sollte das doch relativ einfach gestalten? :confused:

Liebe Grüße
freak

freak am 08.01.2007 17:52 schrieb:
Herbboy am 08.01.2007 17:35 schrieb:

STRG + F & STRG + C oder STRG + H sollte das doch relativ einfach gestalten? :confused:
ja, handwerklich einfach, aber zeitaufwendig: ich hab erstmal die 6 betreffenden html-seiten manuell mit nem ftp-programm runtergeladen. die textsätze stehen im quelltext dann jeweils als neue zeile (also mit formatierungsbefehl davor usw) , man muss also erstmal jeden eintelnen satz, also die passende zeile im quelltext suchen, schauen, was da alles noch steht (also welcher teil des textes da nun genau steht), dann in der vorlage für den neuen text den passenden neuen textteil kopieren, dann wieder zurück zum quelltext, markieren, ersetzen... und das für in meinem fall 20 sätze. am ende dann die 6 html-seiten wieder per ftp hochladen. da saß ich dann schon ne halbe stunde...

mit meinem editor hab ich einfach die gesamte page geladen (kopie lag offline vor), bin wie in einem browser auf die gewünschte seite gegangen, die schon so sichtbar war, wie sie später aussieht, nur mit linien und symblen drumherum um die ganzen "bauteile" zu markieren, zB textfeld, grafik usw.. ich hab dann einfach den text aus der vorlage kopiert, dann im editor das textfeld angeklickt und alles markiert, dann STRG+V zum einsetzen, das mit allen 6 seiten, und am schluss dann "seite publizieren",und fertig. keine 5min dauert das...

Zurück