Bezüglich Videobearbeitung, das wird höchstwahrscheinlich selten bis so gut wie garnicht betrieben, dennoch interessant .. ich dachte immer dass es am Takt liegt, also dass eine neue Karte einfach jeden Frame des Videos viel schneller bearbeiten kann als eine alte. Ich habe das zwar auch schon mal getestet, allerdings zwischen einer GTX 210 und meiner 970 ... wahrscheinlich sind die Unterschiede da so groß dass es kein Wunder ist ^^
Über genaue PC-Komponenten kann ich leider nichts sagen. Ich arbeite halt mit einem Profisystem und da läufts einfach (meistens
). Einiges habe ich auf den Support-Seiten nachgeschlagen, aber es gibt nur wenig Hardwaretipps die sich an Hobbynutzer richten.
Der größte Flaschenhals bei Video sind die Festplatten, weil große Datenmengen konstant übertragen werden müssen um flüssige 25 oder 30 FPS zu liefern. Wobei Grafikkarten aber sicher bei der Kodierung/Dekodierung helfen. Ich habe nochmal nachgelesen, bei Premiere wird seit der "Mercury Engine" auch die GPU unterstützt (neben 64 Bit, Multiprozessor, ...).
Ich hab mal ein paar Tests gemacht.
Meine Quadro wurde bei Premiere im Normalbetrieb nur zu 15% ausgelastet (mit einer 37% Spitze). Mit Farbkorrektur, Unschärfeeffekt (die sind mit am rechenintensivsten - das lief über GPU) und Bildübergängen. Egal ob eine oder drei Videospuren gleichzeitig liefen.
Die CPU ging beim abspielen konstant auf 30% und blieb auch dort wenn es ruckelte (da ging die GPU auf 0% ). Problem war also eher die Datenmenge der 3 HD-Streams.
Die Bildeffekte/Sequenz am Ende zu rendern lief
nur über die CPU.
(Interessanterweise ging beim Arbeiten in Photoshop die GPU auf bis zu 60% rauf.)
Bei mehr auf Hobbynutzer ausgerichteten Schnittprogrammen spielt die GPU wahrscheinlich eine noch geringere Rolle.
Ob jetzt die Fotobearbeitung auf einem SOLCHEN Niveau ist, dass wirklich mehr 8GB was bringen, hängt halt vom Einzelfall ab - vlt bringt es bei Dir was, vlt aber auch nicht.
Bei mir waren direkt nach dem Systemstart 3GB belegt (Windows 7). Mit Photoshop waren dann erstmal nur weitere 500MB belegt. Mit 3, 4 Fotos offen und mehreren Bearbeitungsebenen, Farbkorrektur, Retuschen, ... war ich dann aber schon fast an den 8GB.
Ok, ich hab auch 32GB Speicher, kann also relativ sorglos arbeiten.
Bei der Zahl der Undo's und so kann man sicher noch sparen. Aber 8GB sollten es schon sein wenn man nicht völlig spartanisch arbeiten will (nur ein Bild am Stück, Ebenen beschränken, keine andere Software offen, ...). 16 braucht es aber sicher nicht unbedingt.