• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kleine frage für windof

Y

Yon

Gast
kleine frage für windof

hi ich hab mir vor ein paar jahren mal eine komplet pc gekauft (ich weis dumm genug) udn da war windos home edition drauf (OEM also) na ja und jetzt hab ich mir zu meinem geburtstag mal ein paar neue komponeten gekauft (graka prozzi board und ram) und jetzt wollt ich fragen ob das windos dan noch auf der allte festplatte mit den neuen komponenten leuf´t

sorry für die schreib weise

AW: kleine frage für windof

Yon am 16.01.2005 15:02 schrieb:
hi ich hab mir vor ein paar jahren mal eine komplet pc gekauft (ich weis dumm genug) udn da war windos home edition drauf (OEM also) na ja und jetzt hab ich mir zu meinem geburtstag mal ein paar neue komponeten gekauft (graka prozzi board und ram) und jetzt wollt ich fragen ob das windos dan noch auf der allte festplatte mit den neuen komponenten leuf´t

eventuel must du es neu regestriren aber abgesehn davon müste es laufen

ich schreib auchg nicht besser :ugly:

Wenn du ein Mainboard austauschst solltest du besser auch neu installieren.

Kommt darauf an... Wenn du Glück hast ja, ich würde aber in jedem Fall neu installieren.

Wenn man gleich vernünftig schreibt sind solche Entschuldigungen überflüssig... :-P

Also neu installieren würde ich auf alle Fälle!

Es stellt sich nur die Frage ob dieses WinXP Home eine Recovery CD ist oder eine normale WinXP CD.

Die Recovery CD stellt den Zustand des PCs zum Zeitpunkt der Erstauslieferung wieder her, d.h. es wird einfach nur "zurückversetzt" unter der Annahme, dass Du immer noch die selbe Hardware in der Kiste hast.
Das wäre dann nicht gut bzw. Zwecklos.

Wenn es eine normale WinXP Cd ist steht einer Neuinstallation nichts im Wege.

Unter bestimmten Voraussetzungen kannst Du die Recovery CD allerdings in eine normale WinXP Cd "umwandeln" dazu muss auf der CD ein Ordern mit dem Namen i368 vorhanden sein, glaube ich.

Dazu solltest Du mal Google.de befragen.

MfG
Weeper

Eine OEM Version sollte auch mit komplett anderer Hardware laufen. Schließlich ist eine OEM Version das selbe Windows wie in den großen bunten Kartons im Regal im Laden, nur halt ohne den Karton.

Eine Recovery Version hingegen ist an eine oder mehrere Hardwarekomponenten (zB Mainboard oder Festplatte) gebunden. Sobald du eine dieser Hardwarekomponenten austauschst, läuft das System nicht mehr.

Worrel am 16.01.2005 15:31 schrieb:
Eine OEM Version sollte auch mit komplett anderer Hardware laufen. Schließlich ist eine OEM Version das selbe Windows wie in den großen bunten Kartons im Regal im Laden, nur halt ohne den Karton.

Eine Recovery Version hingegen ist an eine oder mehrere Hardwarekomponenten (zB Mainboard oder Festplatte) gebunden. Sobald du eine dieser Hardwarekomponenten austauschst, läuft das System nicht mehr.

ja also neu installen tu ich es dan sowie so

un des is schon einen normal oem windos cd also ich kann shcon neuinstalls machne ;) (shcon ausprobirt!)

PS. es is auch möglich das das eine oem version (aber mit echter betriebsystem cd) eines betriebsystams nur hardwer gebunden leuft

(bei der star softwere is es so; und die kosstet zwischen 8.000 und 45.000€; das is eben nur ein bischen sicherer für die verkeufer den so ne teure softwere wollen die natürlich lieber 2 als 1 mal verkaufen ;)

Zurück