• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kleine CPU Frage

Mandalor

Anfänger/in
So wollen wir ma anfangen...

Mal vorweg,ich habe nich viel ahnung von Hardware.^^

Also mein momentanes system:

P4 3Ghz
Geforce 7800GS
1,5 Ram
Soundblaster Audigy 2

So nun würde ich gerne erstma nen neuen CPU kaufen,da meiner schon recht alt ist.
Hatte an einen Intel® Core 2 Duo E6600 gedacht.
Allerdings würde ich mir erst ein AGP Board holen,da für ne neue PCI-E Grafikkarte momentan das geld fehlt und die 7800GS noch nich so alt und recht gut ist.Allerdings wird der neukauf dann noch nachgeholt,so früher oder später.:)

Meine frage ist halt einfach,ob es übergangsmäßig gut ist mir den CPU zuholen.Da ja in zukunft auf dualcore wertgelegt wird,so spielemäßig.

Mandalor am 11.10.2006 13:08 schrieb:
So wollen wir ma anfangen...

Mal vorweg,ich habe nich viel ahnung von Hardware.^^

Also mein momentanes system:

P4 3Ghz
Geforce 7800GS
1,5 Ram
Soundblaster Audigy 2

So nun würde ich gerne erstma nen neuen CPU kaufen,da meiner schon recht alt ist.
Hatte an einen Intel® Core 2 Duo E6600 gedacht.
Allerdings würde ich mir erst ein AGP Board holen,da für ne neue PCI-E Grafikkarte momentan das geld fehlt und die 7800GS noch nich so alt und recht gut ist.Allerdings wird der neukauf dann noch nachgeholt,so früher oder später.:)

Meine frage ist halt einfach,ob es übergangsmäßig gut ist mir den CPU zuholen.Da ja in zukunft auf dualcore wertgelegt wird,so spielemäßig.

Ich empfehle vorerst noch zu warten. Die Leistung deines Systems ist sogar beiweitem besser als Meins. Ich kann jedoch trotzdem ohne Probleme die meisten neuen Spiele spielen ohne die Grafik runterschraubenzumüssen.
Es lohnt sich nur später ein neues Board mit PCI-Express Steckplatz zu kaufen, da der AGP-Steckplatz bald komplett durch PCI-Express abgelöst wird. Also mein Tipp: Warte lieber noch n bisl!

balduin2 am 11.10.2006 13:43 schrieb:
Ich empfehle vorerst noch zu warten. Die Leistung deines Systems ist sogar beiweitem besser als Meins. Ich kann jedoch trotzdem ohne Probleme die meisten neuen Spiele spielen ohne die Grafik runterschraubenzumüssen.
Es lohnt sich nur später ein neues Board mit PCI-Express Steckplatz zu kaufen, da der AGP-Steckplatz bald komplett durch PCI-Express abgelöst wird. Also mein Tipp: Warte lieber noch n bisl!

komisch,z.b. oblivion kann ich vernünftig spielen,sobald ich schon stark runterschraube und HDR ausschalte.

Ich vertraue meinem CPU leider nimmer.^^

Bei CPU-Z hab ich
3063 MHZ
multiplier x23
Busspeed 133 mhz
Rated FSB 532MHZ

Ich hab mir den bestimmt vor 1- 1 1/2 jahren gekauft und da war der schon gebraucht.^^

also nein weil es nicht geht
ein e6600 ist zwar s775 aber brauch trozdem neue mobos ( motherboard)
weil er andere transistoren braucht das heit du kannst den e6600 nicht einfach auf dein altes mobo setzen
und diese neuen mobos haben meines wissens nach alle nur pcie also kannst du deine alte graka garnicht weiter betreiben

du brauchst auch ddr2 ram um einen e6600 zu betreiben
es gibt aber auch noch ein asrock mobo das mit ddr1 ram betrieben werden kann aber das ist nicht gut eher alles andere als gut

daher dachte ich erstma an dieses Board: Asrock ConRoe865PE

aber das der E6600 DDR2 vorraussetzt les ich zum ersten mal.
Vorallem da obiges board den CPU unterstützt und dennoch nur DDR hat.
Inwiefern issn das nich gut? :)

Mandalor am 11.10.2006 14:09 schrieb:

habe doch gesagt dass es ein board von asrock gibt das mann auch mit ddr1 ram betreiben kann nur leider ist das board nich wirklich das besste

instabil , mangelnde bios settings ...
und du brauchst ddr 400 (pc 3200) für einen conroe

Mandalor am 11.10.2006 14:09 schrieb:

Inwiefern issn das nich gut? :)

abgesehen davon, dass man das mit dem bord nicht übertackten kann und die ausstattung bescheiden ist, hat es keine nenneswerten schwächen - i865 bleibt halt i865, da kann auch asrock nichts kaputt machen ;)

da du offensichtlich nicht einen p4 3ghz (northwood c/prescott) sondern einen 3,06ghz (northwood b) hast, wäre ein wechsel eine überlegung wert, sofern dein ram dual -channel zulässt (also 2x512 und 2x256mb, ddr400 versteht sich von selbst):
afaik werden die für 3,06er bei ebay noch sehr gute preise gezahlt, da sie einfach die schnellsten cpus für fsb533er bords sind. (über 100€ sollen drin sein)
von daher wäre das ganze vergleichsweise günstig zu bewerkstelligen und du bekommst mit dem verkauf der alten hardware relativ viel geld rein.

solltest du ohnehin noch über ein single-channel bord (i845) verfügen, wäre deine cpu aktuell auch merklich ausgebremst (eher auf niveau eines p4c 2,6), so dass es auch langsam wirklich sinn macht, sie auszutauschen. (und nochmal n so478 dualchannel bord zu holen ist rausgeschmissenes geld)

Deine CPU und Graka sind da sie jeweils die schnellsten einer Bus-Generation sind extrem wertstabil. Daher kann es sich gerade bei deinem System lohnen etwas zu warten und dann ganz auf PCI-E zu gehen.
mfg Olstyle

Zurück