• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Klangqualität bei MP3-Playern

EntertainerX

Anfänger/in
Klangqualität bei MP3-Playern

Hallo

Gleich vorweg, ich hab keine Ahnung von Akkustik und so Sachen, kann also mit Fachausdrücken wie Rauschabstand nix anfangen :-D

Habe vor mir jetzt endlich mal nen MP3-Player zu kaufen, bisher bin ich noch mit nem Discman unterwegs.
Ist ja logisch dass bei sowas die Klangqualität sehr wichtig ist und in allen Tests von Playern liest man auch etwas darüber, ich frage mich nur wie wichtig darf ich das als "normaler" Musikhörer nehmen.
Ich hab ne billige Stereoanlage und bin voll zufrieden und im Auto hab ich auch nur die 12 Jahre alten Originalboxen drin. Für echte Musikfreaks wäre das sicherlich eine Beleidigung, ich hingegen kann mich nicht beschweren.
Meine Musik über Kopfhörer ist auch nie laut, höre fast ausschliesslich so Singer/Songwriterzeug ala John Mayer, also nix was jetzt besonders viel Bass hat.
Also meine Frage: Stelle ich, als Unwissender, einen grossen Unterschied zwischen einem Player der 95 Punkte bei Klangqualität und einem der 70 hat fest?

AW: Klangqualität bei MP3-Playern

EntertainerX am 23.11.2005 13:36 schrieb:
höre fast ausschliesslich so Singer/Songwriterzeug ala John Mayer, also nix was jetzt besonders viel Bass hat.
Also meine Frage: Stelle ich, als Unwissender, einen grossen Unterschied zwischen einem Player der 95 Punkte bei Klangqualität und einem der 70 hat fest?
Nun, manchmal hört man ja die Bässe (und auch viele anderen Töne) erst wirklich heraus, wenn man ein gutes Soundsystem hat ;) Vielleicht is' in deiner Mucke viel mehr Bass, als du denkst :D

Ich würde schon Wert drauf legen. Vielleicht ist es aber auch einfacher, wenn du deine Ansprüche mal im Detail schilderst und man dir dann einen geeigneten Player empfiehlt.

Dimebag am 23.11.2005 14:21 schrieb:
Vielleicht ist es aber auch einfacher, wenn du deine Ansprüche mal im Detail schilderst und man dir dann einen geeigneten Player empfiehlt.

Aba gerne.
Ich such auf jeden Fall einen OHNE integrierten Akku da ich oft mehrere Stunden unterwegs bin und dabei Musik höre, somit kommt ja aller wahrscheinlichkeit nur noch Flash in Frage (hab zumindest keinen HD-Player mit Batterien gesehen).
Sollte 1GB haben, 512MB wären aber auch noch ok.
Zusatzfunktionen (Radio, Line-in, Bildbetrachtung) braucht er nicht, ist aber auch nicht schlimm wenn er es hat.
Was anderes als MP3 Support muss auch nicht sein.

Preis ist nicht soooo wichtig, hab vor das Teil einige Jahrzente zu nutzen :-D

Sonst würde mir spontan nix mehr an Kriterien einfallen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

EntertainerX am 23.11.2005 14:39 schrieb:
Dimebag am 23.11.2005 14:21 schrieb:
Vielleicht ist es aber auch einfacher, wenn du deine Ansprüche mal im Detail schilderst und man dir dann einen geeigneten Player empfiehlt.

Aba gerne.
Ich such auf jeden Fall einen OHNE integrierten Akku da ich oft mehrere Stunden unterwegs bin und dabei Musik höre, somit kommt ja aller wahrscheinlichkeit nur noch Flash in Frage (hab zumindest keinen HD-Player mit Batterien gesehen).
Sollte 1GB haben, 512MB wären aber auch noch ok.
Zusatzfunktionen (Radio, Line-in, Bildbetrachtung) braucht er nicht, ist aber auch nicht schlimm wenn er es hat.
Was anderes als MP3 Support muss auch nicht sein.

Preis ist nicht soooo wichtig, hab vor das Teil einige Jahrzente zu nutzen :-D

Sonst würde mir spontan nix mehr an Kriterien einfallen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Ich empfehle den Maxfield G-Flash Deluxe, der is net soo teuer, die Klangqualität ist gut und er hat 1 gb Flashspeicher (und ist Batteriebetrieben, bzw. Akku)

In dem Fall würde ich die Creative MuVo Serie empfehlen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a152826.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a124643.html

So einen hat mein Bruder und ich find den wirklich jut :top:

Also das mit den mehreren Stunden und daher kein Akku is nicht der Fall. Jeder gute HD Player schafft heutzutage 20 Stunden und mehr und das dürfte eigentlich langen. Dass du aber zu Flashspeicher tendierst is sowieso richtig weil es gibt ja keinen HD Player mit "nur" 1 GB. Im Prinzip solltest du einfach mal schauen was du willlst also mit Batterien wird er immer grösser als mit Akku und die halten genug lange bei einem guten Player. Brauchst du ein Display am Player (mit Farbe ohne Farbe) usw. das mit dem der Preis ist egal hmm... es gibt sehr teure Player und auch welche für 90 €. Desweiteren hängt die Qualität natürlich auch von der Quelle ab und umso besser die Quelle ist umso mehr Plqtz braucht sie wieder. Dann noch die Frage ob die sie mit Ori Kopfhörern betreiben willst oder mit anderen. Mehr Details wären doch schon hilfreich

die ohrstöpsel sind aber auch ziemlich wichtig

Das mit der Batterie hab ich mir halt mal so überlegt da ich ja wie gesagt schon mal 5 Stunden unterwegs bin und dabei fast immer Musik höre. Das heisst ich müsste den Akku dann immer aufladen auch wenn er eigentlich noch sagen wir 2 Stunden durchhalten würde, also ungefähr 1/10 seiner Leistung hat.
Das kann dem doch, selbst bei Li-Ionenakku, auf Dauer nicht gut tun.
Farbiges Display brauch ich nicht, es reicht wenn der Songtitel vernünftig angezeigt wird.
Da ich wie gesagt im Moment mit Discmen unterwegs bin hab ich auch vernünftige Kopfhörer (glaub ich zumindest: Sony MDR J20, falls die garnix sind, bringt es mir bitte schonend bei).

Hab mal geschaut, wenn ich alle CDs die ich im Moment höre vollständig "mitnehmen" will dannn komm ich auf 860MB, also reicht 1GB.

Was auch noch wichtig wäre ist die Möglcihkeit Ordner anzulegen, der Ordnung halber ;-)

Grösse und Gewicht sind auch nicht soo tragisch, wird auf jeden Fall kleiner als ein Discmen sein... oder?

Öhm gibts sonst noch wichtige Entscheidungsgrundlagen?

Auf jeden Fall schonmal vieeelen Dank für eure Hilfe!! :top:

EntertainerX am 24.11.2005 08:21 schrieb:
Das mit der Batterie hab ich mir halt mal so überlegt da ich ja wie gesagt schon mal 5 Stunden unterwegs bin und dabei fast immer Musik höre. Das heisst ich müsste den Akku dann immer aufladen auch wenn er eigentlich noch sagen wir 2 Stunden durchhalten würde, also ungefähr 1/10 seiner Leistung hat.
Das kann dem doch, selbst bei Li-Ionenakku, auf Dauer nicht gut tun.
Farbiges Display brauch ich nicht, es reicht wenn der Songtitel vernünftig angezeigt wird.
Da ich wie gesagt im Moment mit Discmen unterwegs bin hab ich auch vernünftige Kopfhörer (glaub ich zumindest: Sony MDR J20, falls die garnix sind, bringt es mir bitte schonend bei).

Hab mal geschaut, wenn ich alle CDs die ich im Moment höre vollständig "mitnehmen" will dannn komm ich auf 860MB, also reicht 1GB.

Was auch noch wichtig wäre ist die Möglcihkeit Ordner anzulegen, der Ordnung halber ;-)

Grösse und Gewicht sind auch nicht soo tragisch, wird auf jeden Fall kleiner als ein Discmen sein... oder?

Öhm gibts sonst noch wichtige Entscheidungsgrundlagen?

Auf jeden Fall schonmal vieeelen Dank für eure Hilfe!! :top:
Der oben von mir verlinkte erfüllt alle deine Ansprüche, und vor allem sind da schon ziemlich hochwertige Kopfhörer dabei. Und er hält wirklich sehr lange mit nur einer Batterie durch. Wenn du dir da 2-3 aufladbare kaufst, bist du für jede Reise gewappnet =)

Dimebag am 24.11.2005 14:08 schrieb:
Der oben von mir verlinkte erfüllt alle deine Ansprüche, und vor allem sind da schon ziemlich hochwertige Kopfhörer dabei. Und er hält wirklich sehr lange mit nur einer Batterie durch. Wenn du dir da 2-3 aufladbare kaufst, bist du für jede Reise gewappnet =)

Ja also die beiden Creative Teile sehen echt interessant aus und der TX SE ist ja nichtmal teuer.
Allerdings gibt es den TX laut Creative.com nur bis 512MB und einen TX SE find ich da garnicht?

Bzw. kennt jemand den Zen Nano Plus?

EntertainerX am 24.11.2005 14:24 schrieb:
kennt jemand den Zen Nano Plus?

ja, ich kenne und besitze den Zen Nano Plus

vom Klang her ist er sehr gut, und vom Funktionsumfang durchaus brauchbar
für den Klang am wichtigsten ist wahrscheinlich der 5 Band EQ
ein paar Einstellungen werden schon mitgeliefert, natürlich kann man sich den Klang auch selbst einstellen.
Ich bin jedenfalls voll und ganz zufrieden mit dem Gerät.

ein paar kleine Mängel bzw. Kritikpunkte gibt es aber auch:
1.bei meiner schwarzen Variante sieht man jeden Kratzer und die gibt es leider auch sehr schnell (von Fingerabdrücken reden wir jetzt mal gar nicht, ist nicht schön)

2.man kann Dateien nur per mitgeliefertem Kabel überspielen, das ist bei den MuVo Versionen besser gelöst, dafür ist der Zen Nano halt noch ein bissel kleiner

3. lagen meiner schwarzen Version weiße Kopfhörer bei, das find ich schon etwas seltsam

aber sonst genial

Pasdan am 24.11.2005 14:59 schrieb:
1.bei meiner schwarzen Variante sieht man jeden Kratzer und die gibt es leider auch sehr schnell (von Fingerabdrücken reden wir jetzt mal gar nicht, ist nicht schön)

2.man kann Dateien nur per mitgeliefertem Kabel überspielen, das ist bei den MuVo Versionen besser gelöst, dafür ist der Zen Nano halt noch ein bissel kleiner
aber sonst genial

1. Dann kauf ich ih mir halt in :oink: -rosa :-P

2. Wird er mit Kabel dann als Wechselspeicher erkannt oder braucht man ein spezielles Programm zum Datenaustausch (wie beim iPod oder Sony?)

EntertainerX am 24.11.2005 15:13 schrieb:
1. Dann kauf ich ih mir halt in :oink: -rosa :-P

2. Wird er mit Kabel dann als Wechselspeicher erkannt oder braucht man ein spezielles Programm zum Datenaustausch (wie beim iPod oder Sony?)

zu 1. keine Ahnung ob das was bringt, das Material ansich, scheint etwas empfindlich zu sein, vielleicht sollte man das Gerät auch nicht einfach lose in eine Tasche mit Stiften, Kabeln und anderem Zeug werfen, das könnte evtl. auch helfen :-D

zu 2. zumindest unter meinem WinXp Pro wird es als Wechseldatenträger erkannt und ich kann darauf zugreifen wie auf ein normales Laufwerk.
Ich hab allerdings das Gefühl, das die Datenübrtragungsrate von USB2 nicht ganz ausgenutzt wird, aber vielleicht täusche ich mich da.

EntertainerX am 24.11.2005 14:24 schrieb:
Bzw. kennt jemand den Zen Nano Plus?
Der Zen Nano Plus ist baugleich mit dem MuVo N200, den ich selber seit fast einem Jahr habe.
Hier mein Lesertest zu dem Ding: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0900&mode=review&rid=5854

Ich benutze auch aufladbare Batterien, die mittlerweile fast 15 Stunden halten (Schätzung). Ansonsten ist er sehr klein, wenn nicht der kleinste auf dem Markt. Der passt also in absolut jede Tasche.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mp3&medium=eingebauter+Flash-Speicher&sort=artikel&bpmax=&asuch=N200&filter=+Angebote+anzeigen+

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mp3&medium=eingebauter+Flash-Speicher&sort=artikel&bpmax=&asuch=zen+nano+plus&filter=+Angebote+anzeigen+

:top: Super danke an alle!

Ich denke das ich mir da wohl den Zen Nano nehmen werde... immerhin ist er doch deutlich günstiger als der MuVo

Der Test war im übrigen auch sehr hilfreich und wurde deshalb auch so bewertet :-D

Zurück