• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Kino] Watchmen

AW: Watchmen

Kandinata am 10.03.2009 00:40 schrieb:
Die Amerikaner lieben ihre Comics bzw in dem Fall "Graphic Novels" (richtigerweise) und besonders "Watchmen" (Für Comicfans fast einstimmig "Der Beste Comic der Welt") ist quasi bereits SO bekannt das man es nichtmal sehen/lesen muss um trotzdem darüber reden zu können... jeder kennt ihn ;)
Ein Kumpel von mir hat sich ja dagegen gewehrt das wir den Film "Comic" nannten, und keine Graphic Novel.

Er war total pissed als im dt. Trailer "Comic" stand ... da hat er sich standhaft geweigert den Film auf Deutsch zu sehen. :B

Eigentlich wollten wir uns noch schnell T-Shirts drucken mit "Graphic Novel? My Ass! It's called Comic!" ... keine Zeit und die Reaktion meiner Freundin war nur: :rolleyes:

Und ja, im Grunde waren alle Personen nur 'Menschen', die eine Maske trugen. Warum Osi am Ende so 'übermenschlich' rüberkam, könnte man vllt. so erklären, da er der klügste Mensch der Welt ist wusste er, welche Angriffsmuster die zwei Gegenspieler fahren.

Ist halt nur so eine Vermutung ... und besagter Kumpel hat mir dann auch das Ende vom Comic ( :P ) erklärt, das hätte mir vllt. sogar besser gefallen. :-o

otterfresse am 09.03.2009 22:33 schrieb:
Woher kommt dann die extreme Schnelligkeit und Überlegenheit im Kampf bei "Ozymandias"? Der Umstand, der "klügste Mensch der Welt" zu sein, verschafft einem doch nicht gleichzeitig die besten Reflexe der Welt sowie eine dermaßen übertriebene Stärke, oder?
Ich vermute diesbezüglich Gadgets, wie sie beispielsweise Batman ja auch benutzt.

Aber hat der nicht in der einen Szene sogar eine Kugel mit der Hand aufgefangen (oder bilde ich mir das gerade ein, habe soviel gesehen in letzer Zeit^^)? Ich meine auch die Schnelligkeit und REflexe lassen sich nicht mit Klugheit erklären.
Stephen Hawking ist auch extrem klug und ich glaube nicht, dass der so abgehen könnte. :B

Mothman am 10.03.2009 16:17 schrieb:
Aber hat der nicht in der einen Szene sogar eine Kugel mit der Hand aufgefangen
Wenn es wie im Comic ist, dann ja.
Ich meine auch die Schnelligkeit und REflexe lassen sich nicht mit Klugheit erklären.
Die Veidt Methode:
Zen-Meditation, Selbstheilungskräfte, physische und psychische Übungen die einem zu einem Supermenschen machen können.

Eine Seite im Buch bewirbt dieses Produkt von Veidt.

Da er unglaublich klug ist, hat er wohl seinen eigenen Selbstverbesserungsplan perfekt ausgeführt....

Einfach "nur" unglaubliche menschl. Kräfte.

"Ich bin hier nicht mit Euch eingesperrt, sondern Ihr mit mir!"

Ich hätte gut auf 40-60 Minuten verzichten können, aber insgesamt hat mir der Film wirklich gut gefallen!

Montares am 11.03.2009 15:31 schrieb:

Ich hätte gut auf 40-60 Minuten verzichten können, aber insgesamt hat mir der Film wirklich gut gefallen!

Fand den Film auch zu sehr gestreckt....
Schon nach den ersten Minuten hörte man die Leute im Kino flüstern "ist ja kein wunder das der Film überlänge hat"

Die erste Hälfte des Films fand ich richtig schlecht wenn ich ehrlich bin. Die zweite Hälfte dann aber doch sehr unterhaltsam.

Wobei ich es ziemlich befremdlich fand alle 3 minuten einen blau leuchtenden Penis zu sehen. Auch die Sexscene mit der "Feuerlanze" war nur lächerlich.

Feuerwehrbrot am 18.03.2009 12:22 schrieb:

Dann hattet ihr meiner Meinung nach eine falsche Vorstellung vom Film selbst. Schließlich ist das hier kein Comic, sondern eine Graphic Novel. D.h., hier wird eine etwas größere Story 'rübergebracht' als in einem Spiderman Film.

Wenn du die pure Länge erleben willst, dann lies das Buch, oder schau dir das Buch als Video an. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Rabowke am 18.03.2009 12:34 schrieb:
Feuerwehrbrot am 18.03.2009 12:22 schrieb:

Dann hattet ihr meiner Meinung nach eine falsche Vorstellung vom Film selbst. Schließlich ist das hier kein Comic, sondern eine Graphic Novel. D.h., hier wird eine etwas größere Story 'rübergebracht' als in einem Spiderman Film.

Wenn du die pure Länge erleben willst, dann lies das Buch, oder schau dir das Buch als Video an. Klingt komisch, ist aber so. ;)

Nee nee, dass erspare ich mir dann lieber :-D
Aber in wiefern, hat es etwas damit zu tun die Story rüber zu bringen wenn man jemanden 5 Minuten lang aus einem Hochhausfallen lässt? Oder 3Minuten lang ein und das selbe Bild einblendet etc etc

Naja zugegeben steh halt auch mehr auf Action bei diesen Comic Filmen als auf Handlung. Hab halt so was wie 300 erwartet... 5min Story der Rest aufs Maul :-D

Genialer Film!

Ich hatte ja meine Zweifel ob man das Werk anständig auf die eh überlange Filmlänge komprimieren kann (super, mit Pause, damit man noch 10 Minuten länger sitzen muss^^), ohne Wichtiges wegzulassen. Sicher, Details fehlen natürlich, aber die Charakterisierung aller Figuren ist toll bewerkstelligt worden, die zähe Erzählgeschwindigkeit passte, der etwas vereinfachte Schluss kam sinnig rüber (wäre auch schwierig gewesen das Original in der Kürze rüberzubringen) und das infoüberladene Intro war sowieso grandios. Das Casting hat die idealen Darsteller gefunden und alle haben ihre Rollen ordentlich getroffen. Die Musikwahl war einfach perfekt! Die 300-mäßigen Slow-Mo-szenen kann man entweder als persönliches Stilmittel Snyders sehen oder als Hinweis das der Film doch ein bisschen herkömmlicher cooler Superheldenfilm sein kann, wenn er will oder als comicartige Darstellung um den Zuseher das Betrachten der Bilder besser zu ermöglichen.

Es war wohl auch mutig den Film nicht in die Gegenwart versetzen zu versuchen und es beim kalten Krieg, der einigen jüngeren (mich eingeschlossen) kaum mehr im Gedächtnis ist und damit etwas fremd sein dürfte, zu belassen.

Reiht sich mühelos in meiner Lieblingsfilmliste ein. Muss aber noch etwas grübeln ob es tatsächlich Matrix von ganz oben verdrängt.

Das einzige was im Film wohl wirklich fehlte, war warum Veidt so stark und schnell war. Naja, alles konnte man eben nicht reinstopfen. (Hätte man aber können: Statt der Spielzeuginfo hätte man eben sein Mental- und Körperfitnessprogramm in der kurzen Szene reinstreuen können.)

ich war da jetzt auch am Di. drin

ich muss schon sagen, ein Wahnsinns Streifen
wobei jetzt 99 Luftballons jetzt nicht der Unpassendeste Titel war, eher Sounds of Silence
das passt irgendwie nicht so ganz zu der Szene find ich

Aber die drolligste Szene war ja auch die wo die beiden in Archie Sex haben und auf dem Höhepunkt, wie könnte es auch anders sein, NATÜRLICH der Flammenwerfen gezündet wird :B
die war nicht besonders gut oder schlecht, einfach nur die Drolligste

Ich hoff nur die DVD kommt bald raus, weniger wegen den Extras sondern eher weil man da noch mal an die Stellen von Rohrschachs Tagebucheinträge gehen kann

Enisra am 02.04.2009 11:45 schrieb:

wobei jetzt 99 Luftballons jetzt nicht der Unpassendeste Titel war, eher Sounds of Silence

Kam sound of Silence nicht bei der Beerdigung? passte doch wunderbar!

Boesor am 02.04.2009 11:58 schrieb:
Enisra am 02.04.2009 11:45 schrieb:

Kam sound of Silence nicht bei der Beerdigung? passte doch wunderbar!
... im übrigen scheinen ein, zwei Songs für das jeweilige Land angepasst worden zu sein, im amerikanischen Soundtrack zum Film ist von einer Nena mit 99 Luftballons weit und breit nichts zu sehen respektive zu hören.

naja
nach Die Reifeprüfung bin ich evtl. zu vorbelastet, von daher sind da andere Eindrücke mit verbunden
Das aber auch nur so meine Meinung und es ist nicht gänzlich unpassend, so als ob man da jetzt Queen - Another One Bits the Dust gespielt hätte
wobei das auch gut gekommen wär :B

P.S. wenn da die Lieder angepasst worden sind, ist das Natürlich noch ein guter Grund die DVD zu haben -> Original Tonspur

Ich find den Film einfach nur Kacke. Hab nach 45min abgebrochen. ;(

Ist halt Geschmackssache. 96 Stunden war fett. Sowas gefällt mir ehr.

AchtBit am 02.04.2009 12:24 schrieb:

Da fragt man sich aber doch, mit was für Erwartungen manche ins Kino gehen.
Das Watchmen eher weniger etwas mit Filmen wie 96 hours gemein hat war doch nun wirklich kein geheimnis.

allerdings
oder auch so schön ausformuliert ist, warum der einem nicht gefallen hat

Es ist ne Comicverfilmung, und davon eine der besten die sich schön an die Vorlage halten und auch besonders am Anfang auch genau das Comicfeeling in Bilder umgesetzt haben
und grade der Anfang hält sich ja noch ans Buch, im Gegensatz zur Alternativen Lösung des Ende

und besser als V für Vendetta isser allemal
da ist es auch kein Wunder das Alan Moore sich keine Verfilmungen mehr ansehen will

Peter23 am 08.03.2009 01:32 schrieb:
Ein sehr langer und sehr seltsamer Film.

Würde ich nicht ohne weiteres empfehlen.

dieses kurze fazit kann ich so unterschreiben.
war gestern auch drin und fand ihn vor allem eines....lang. :schnarch:
neben einigen wenigen wirklich coolen szenen, ist der soundtrack wohl so ziemlich das beste am film.

und wie der streifen eine 16er freigabe erhalten konnte, ist mir ehrlich gesagt auch ein rätsel.
:S

Boesor am 02.04.2009 12:35 schrieb:

Das Watchmen eher weniger etwas mit Filmen wie 96 hours gemein hat war doch nun wirklich kein geheimnis.
Dein Beiträge sind seltsam: Jemand schreibt, dass ihm A besser als B gefällt und du kommst ständig daher und kritisierst diesen dann dafür.

Es soll auch Leute geben, die sich nicht vorab über Filme und deren Hintergrund informieren, und sich im Kino einfach überraschen lassen. Wenn man dann im Falle von Watchmen mitbekommt, dass es eine Comicverfilmung ist, dann ist das doch keinesfalls abwegig, wenn man eine der "gewohnten" Stile erwartet (Spider-Man zum Beispiel).
Warum darf man nicht schreiben, dass einem ein Film besser gefallen hat als ein anderer, ohne sich immer diese unnötige Kritik anhören zu müssen?

MiffiMoppelchen am 05.04.2009 12:14 schrieb:
Boesor am 02.04.2009 12:35 schrieb:

Dein Beiträge sind seltsam: Jemand schreibt, dass ihm A besser als B gefällt und du kommst ständig daher und kritisierst diesen dann dafür.
Warum war der Beitrag merkwürdig?
Er vergleicht den Film mit einem 96 Hours ( Taken auf engl. ), ist doch wohl klar, dass dann so ein Spruch kommen muss.

Wenn jemand auf unkomplizierte Gewaltfilme wie Taken steht, den ich übrigens gut fand!, dann wird höchstwahrscheinlich Watchmen kein (!) Film für eben diesen sein.

Ich betone es gerne nochmal: Watchmen wurde in die Top100 der Novels (!) in der Times aufgenommen.

Warum darf man nicht schreiben, dass einem ein Film besser gefallen hat als ein anderer, ohne sich immer diese unnötige Kritik anhören zu müssen?
Warum ist diese Kritik unnötig? Es hätte bestimmt keiner was geschrieben wenn er zwei Comicverfilmungen miteinander verglichen hätte. z.B. Spiderman mit Watchmen. Hier werden aber zwei absolut unterschiedliche Genres miteinander verglichen. Darauf wird man ja wohl hinweisen dürfen ... in einem Forum. ;)

Zurück