• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Watchmen

BlackDead

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Gestern gesehen und für sehenswert befunden.

Für mich die beste Comicverfilmung bisher, und allgemein eine interessante Interpretation des Helden Themas.
Auch schön das im Gegensatz zu den anderen Comicverfilmungen kein Gut und Böse exestiert,und es keine Sympathiefiguren gibt.
Den Comic werde ich mir auch demnächst kaufen.
9/10
 
AW: Watchmen

Habe ihn auch schon gesehen. Und obwohl ich für die Superhelden-Thematik garnichts übrig habe und mir die Vorlage auch garnichts gesagt hat, fand ich den Film echt gut.
Eindrucksvolle Effekte, spannende Wendungen, klasse Atmosphäre ... kann man sich echt sehr gut angucken, auch wenn man kein Marvel (oder Comic) Fan ist.
 
AW: Watchmen

Mothman am 07.03.2009 11:40 schrieb:
... Marvel (oder Comic) Fan ist.
Watchmen ist ein DC-Comic.

Ich kenne die Comic-Vorlage auch nicht, aber ich fand den Film auch sehr gelungen. Manchmal fehlten mir die Spannungsmomente und zeitweise habe ich mich gefragt, wie dieser Film noch FSK 16 bekommen hat, aber wie gesagt eine sehr gelungene Abwechslung.
 
AW: Watchmen

Ein sehr langer und sehr seltsamer Film.


Würde ich nicht ohne weiteres empfehlen.
 
AW: Watchmen

Für einen Comic der als unverfilmbar galt hat man hier ordentliche Arbeit abgeliefert, was allerdings wohl hauptsächlich dadurch zustande kam weil man nahezu jedes Panel... von ein paar Details abgesehen... einzeln verfilmt und es eben ähnlich wie bei 300 präsentiert hat. (ja, 300 war ein Comic)... Nur Schade das man dann nach etwa 1 1/2 Stunden begann komplett eigenes Zeug zu fabrizieren und vorallem gegen Ende unerklärtes Material bringt was im Comic zwar wichtig ist, aber hier eben keinerlei Bedeutung hat...und das wohl nur um die Fanboys zu beruhigen DAS es da ist...
Ansonsten ist das Ende halt doch sehr "Mainstream" (leicht verständlich) mit einer Lösung die zwar den Urgedanken immernoch verfolgt, allerdings ziemlich löchrig und teilweise unglaubwürdig ist... aber das ist Ansichtssache und die Fans hauen sich deswegen schon seit Tagen die köpfe ein ;)

Trotz der etwas fragwürdigen Logik des Endes, einer Musikwauswahl die Interessant war (jedenfalls bis einen plötzlich Nenas 99 Luftballon aus der Trance rissen), fehlenden Details und Nebenstorys (Schwarzer Frachter) die aber mit der 50-60 Minuten längeren "Extended" Version ergänzt werden soll, ist das eine wirklich brauchbare Comicverfilmung gewesen...
Allerdings sollte man sich wirklich vorher informieren auf was man sich einlässt, Watchmen ist nicht für jedermann geeignet ;)
 
AW: Watchmen

der Film war einsame Spitze gewesen. Die Zukunft von Personen und die Vergangenheit.
Die Geschichten der Helden und das einiges an Blut spritzt!
Ein Wunder das Sie es nicht geschnitten haben!
War extrem lang gewesen der Film aber den kann man als sehenswert bezeichnet!
Das Ende war bisschen seltsam wie das zu Ende ging!
 
AW: Watchmen

Mir hat er nicht wirklich gefallen.

Ich kenne die Watchmen Comics nicht und hatte zuvor noch nie irgendwas davon gehört, bin also eigentlich ohne Erwartungen in den Film. Die ersten rund 40 Minuten haben mich schon mal ziemlich irritiert. Da wurden Charaktere gezeigt und über sie gesprochen, ohne dass der Zuschauer überhaupt wusste wer das eigentlich ist - für mich also alles andere als leicht zugänglich und es dauert eine Weile bis der Film endlich etwas an Fahrt gewinnt.

Sonderlich interessant fand ich auch die Story nicht und nur wenige Charaktere (Rohrschach und Dr. Manhattan) konnten mich wirklich überzeugen, während der Rest irgendwie nichts halbes und nichts ganzes war.
Die starke optische Präsentation konnte mich letztendlich auch nicht drüber hinweg trösten, dass ich nur wenige Szenen wirklich gut fand (Stichwort Gefängnis) und sonst zwar nicht gelangweilt, aber doch eher sehr verwirrt im Sessel sass. Und vom Ende oder dem Ausflug zum Mars will ich hier gar nicht erst sprechen :B

Wie einer meiner Vorredner schon sagte: nicht ein Film den ich unbedingt empfehlen würde, sondern höchstens den fans der Comicvorlage.


Noch als Ergänzung: ich mag Comicverfilmungen eigentlich. Vendetta war grossartig und vor allem die beiden Batman-Filme von Nolan waren spitze. Aber Watchmen hat mich einfach überhaupt nicht gepackt :|
 
AW: Watchmen

bumi am 08.03.2009 12:18 schrieb:
Mir hat er nicht wirklich gefallen.

Ich kenne die Watchmen Comics nicht und hatte zuvor noch nie irgendwas davon gehört, bin also eigentlich ohne Erwartungen in den Film. Die ersten rund 40 Minuten haben mich schon mal ziemlich irritiert. Da wurden Charaktere gezeigt und über sie gesprochen, ohne dass der Zuschauer überhaupt wusste wer das eigentlich ist - für mich also alles andere als leicht zugänglich und es dauert eine Weile bis der Film endlich etwas an Fahrt gewinnt.

Sonderlich interessant fand ich auch die Story nicht und nur wenige Charaktere (Rohrschach und Dr. Manhattan) konnten mich wirklich überzeugen, während der Rest irgendwie nichts halbes und nichts ganzes war.
Die starke optische Präsentation konnte mich letztendlich auch nicht drüber hinweg trösten, dass ich nur wenige Szenen wirklich gut fand (Stichwort Gefängnis) und sonst zwar nicht gelangweilt, aber doch eher sehr verwirrt im Sessel sass. Und vom Ende oder dem Ausflug zum Mars will ich hier gar nicht erst sprechen :B

Wie einer meiner Vorredner schon sagte: nicht ein Film den ich unbedingt empfehlen würde, sondern höchstens den fans der Comicvorlage.


Noch als Ergänzung: ich mag Comicverfilmungen eigentlich. Vendetta war grossartig und vor allem die beiden Batman-Filme von Nolan waren spitze. Aber Watchmen hat mich einfach überhaupt nicht gepackt :|

Die Charaktere kenne ich auch nicht aber waren interessante Charaktere!
 
Ein wirklich toller Film, wenn man den Comic gelesen hat. Die Vorlage wurde nahezu 1 zu 1 übernommen, die restlichen kinospezfischen Aspekte (Musik, Schnitt etc.) hat Zack Snyder sehr gut umgesetzt. Auch das veränderte Ende hat mir gefallen, die Freiheit muss ein Regisseur haben.


Ein vermutlich verwirrender Film, wenn man den Comic nicht gelesen hat. Manche Dinge mussten aus verständlichen Gründen weggelassen werden, dadurch werden andere Dinge nicht wirklich klar, z.B. die unterschiedlichen Verflechtungen zwischen den Watchmen und den Minutemen. Vor allem die Opening Credits erforderten eigentlich zu viele Vorkenntnisse. Außerdem erwarten die meisten Kinobesucher wohl einen Actionfilm, das ist "Watchmen" aber auf keinen Fall!



Meine persönliche Bewertung, da ich den Comic kenne:

9/10
 
AW: Watchmen

Bluemaster am 08.03.2009 12:49 schrieb:
bumi am 08.03.2009 12:18 schrieb:
Da wurden Charaktere gezeigt und über sie gesprochen, ohne dass der Zuschauer überhaupt wusste wer das eigentlich ist - für mich also alles andere als leicht zugänglich und es dauert eine Weile bis der Film endlich etwas an Fahrt gewinnt.

Die Charaktere kenne ich auch nicht aber waren interessante Charaktere!

Hier muss ich nochmal hinweisen das der gesamte Anfang bis zur Mitte nahezu IDENTISCH mit dem Comic ist, das heißt auch diejenigen die den Comic lesen bekommen genau das Selbe präsentiert und die Charactere sind anfangs ALLE mehr oder weniger frei von jeder Erklärung und man bekommt erst im laufe der Zeit mit wer welche Geschichte zu erzählen hat bzw, welche Vergangenheiten sich hinter welchem Character verbergen...
Es gibt insgesamt nur 1 Stelle im Film für die man den Comic hätte kennen müssen (2, wenn man "über das Ende meckern" mitzählen will), und das ist die gesamte Introsequenz die quasi Eindrücke aus der "aktiven" Zeit der Superhelden zeigt... Schön für uns "Fans", aber nicht unbedingt wichtig für Neulinge ;)
 
AW: Watchmen

Fand es eigentlich noch jemand ungewöhnlich wie oft ein männlicher Hintern und Penis im Bild war. :B
 
AW: Watchmen

Peter23 am 08.03.2009 13:52 schrieb:
Fand es eigentlich noch jemand ungewöhnlich wie oft ein männlicher Hintern und Penis im Bild war. :B
Ein Kumpel hat sich den ganzen restlichen Abend über den "blauen Pimmel" beschwert. ^^



Ich fand es aber gut, dass man den Moral-Watchmen in dieser Hinsicht keine Zugeständnisse gemacht hat. Im Comic wird es gezeigt, dann kann man es auch im Kino zeigen.
 
AW: Watchmen

Peter23 am 08.03.2009 13:52 schrieb:
Fand es eigentlich noch jemand ungewöhnlich wie oft ein männlicher Hintern und Penis im Bild war. :B

Wie mans nimmt... im Comic wedelt sicherlich nicht alle 3-4 Szenen etwas durchs Bild, aber hier muss man schonmal sagen das man nicht einfach die Totale weglassen kann nur um das zu vermeiden denn Manhatten ist halt nackt und Kleidung braucht er nicht weil sie für ihn keinerlei Bedeutung hat... also, was will man machen ;)
 
AW: Watchmen

HAHA, stimmt der blaue Pimmel war krass. :-D
Wofür braucht der den eigentlich noch? Zur Stromerzeugung? :B
 
AW: Watchmen

Guter Film, ich hab zwar die "Graphic Novel" im Schrank stehen, aber bin noch nicht dazu gekommen diese zu lesen.

Der Film ist durchaus sehenswert, aber an einigen Stellen übertrieben brutal ... also man sollte sich überlegen, ob man mit seiner Freundin in den Film geht. ;)

Mein Lieblingscharakter ist eindeutig 'Rorschach', coole Sau.
Vorallem wo er im Gefängnis war.
 
AW: Watchmen

Ich kenne den Comic nicht und habe mich nur ein wenig eingelesen (Wiki^^) bevor ich ins Kino ging...zusammen mit meiner Freundin und zwei Freunden waren wir also schon ungefähr auf den Film eingestimmt.

Wir waren alle begeistert, wenn auch einige Szenen fast schon zu brutal waren (Stichwort, oder soll ich sagen "Knackpunkt": Arm :B %) )

Ein bisschen nervig war nur, dass die "Eule" zu sehr im Mittelpunkt stand... denn wir sind jetzt alle bekennende Rorschach-Fans
nach den Szenen im Gefängnis würde eigentlich ihn der Titel "Comedian" zustehen
, es war ein Fest ihn bei der "Arbeit" zusehen zu dürfen :-D

Kurz gesagt: Auch für Leute, die den Comic nicht kennen. Eine grobe Ahnung bekommt man nach 10 Minuten Wikipedia lesen und wer mit der Geschichte nix anfangen kann und strahlende Helden sehen will, kann sich den Film schenken. Auf die Helden trifft viel zu, aber als Vorbild herhalten (wie edle Kämpfer ala Batman, Superman, Spiderman = gegen das Böse und dabei immer den guten Part stellen) kann keiner von ihnen ^^

Dieser Film löst für mich sogar "The Dark Knight" als Top Comic Verfilmung ab :top:
 
AW: Watchmen

Habe den Film nun auch gesehen und fand ihn insgesamt sehr gelungen, obwohl auch ich ausser der "Kurzbeschreibung" auf Wiki von den Comics nie was gelesen habe.
In jedem Fall mal was völlig anderes als die üblichen Comic-Verfilmungen mit ihren zwar teilweise mit kleineren Makeln behafteten, aber trotzdem irgendwie immer moralisch einwandfreien Heldenfiguren.
Hier gibt es kein Schwarz und Weiß, nur dezent in ihrer Helligkeit variierende Grautöne, und trotz der eher "textschwangeren" Handlung, hat auch der Actionanteil seine Höhepunkte (tatsächlich sehr brutal und blutig, was aber durchaus passend zur Grundstimmung des Films dargestellt ist)

Allerdings verwirrt mich eine Sache in dem Film:

Bis auf Dr.Manhatten waren doch alle "Helden" im Grunde nur verkleidete Menschen ohne jegliche Superkräfte.
Woher kommt dann die extreme Schnelligkeit und Überlegenheit im Kampf bei "Ozymandias"? Der Umstand, der "klügste Mensch der Welt" zu sein, verschafft einem doch nicht gleichzeitig die besten Reflexe der Welt sowie eine dermaßen übertriebene Stärke, oder?
Vllt. kann sich ein Kenner der Comics dazu äußern, ob hier noch näher darauf eingegangen wird. Würde mich schon interessieren, ob das "einfach so ist", oder ob es da noch einen Hintergrund zu gibt...

Grüsse
Otter
 
AW: Watchmen

Habe den Film auch gerade gesehen und habe mich vorher bewusst kein bisschen über Hintergründe informiert. Eine gute Verfilmung der Vorlage muss als Film eigenständig funktionieren und... das tut Watchmen.

Den aktuellen Erfolg finde ich aber schon ein wenig ungewöhnlich. R-Rating in den USA und keine leichte Kost... an sich keine Zutaten für einen Erfolg an den Kassen. Um mir eine endgültige Meinung zu bilden muss ich wohl noch eine Nacht drüber schlafen, aber bislang fand ich eigentlich nur einige Manhattan Passagen ein wenig unfreiwillig komisch. Ansonsten :top:

Nach diesem Film fehlt jedenfalls Filmen über die Super- und Spidermans jegliche Relevanz.
 
AW: Watchmen

El-Chupakneebray am 10.03.2009 00:15 schrieb:
Den aktuellen Erfolg finde ich aber schon ein wenig ungewöhnlich. R-Rating in den USA und keine leichte Kost... an sich keine Zutaten für einen Erfolg an den Kassen.

Nicht was Comicverfilmungen angeht... und schon garnicht erst Watchmen...
Die Amerikaner lieben ihre Comics bzw in dem Fall "Graphic Novels" (richtigerweise) und besonders "Watchmen" (Für Comicfans fast einstimmig "Der Beste Comic der Welt") ist quasi bereits SO bekannt das man es nichtmal sehen/lesen muss um trotzdem darüber reden zu können... jeder kennt ihn ;)

Ein absolutes No Name Projekt würde allerdings mit ziemlicher Sicherheit direkt Floppen...
 
Zurück