• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

crackajack

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
4.371
Reaktionspunkte
0
[Kino] Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Regisseur: Andrew Stanton (Findet Nemo, Bug's Life)

Der nächste Streich aus dem Hause Pixar? Gab es von denen schon mal einen schlechten Film? Eig. nicht, und Wall-E reiht sich mühelos da ein, wo auch ihre anderen Werke hinzugezählt werden müssen. Pixar ist also quasi der Spielberg der Animationsfilme.
Die tolle Grundidee des Films wird im ersten Abschnitts des Films ausgiebig gezeigt, herzig wie Wall-E seinem Job nachgeht, eben die Erde aufräumen, und mit einer Schabe als einzigen Kumpan Tag für Tag Müll zu Würfeln presst. Im späteren Verlauf geht vielleicht etwas die Filmmagie der ersten, praktisch stummen Minuten verloren, aber dafür kommt die durchaus düstere und ernsthafte Kritik am Konsum der Menschheit und ein Appell mit dem Planeten anders umzugehen stärker zum Tragen.

Optisch fulminant
, ganz besonders die ersten Minuten die 'I am legend'-mäßig den "toten" Planeten zeigen ... bis dann doch Wall-E ins Bild kommt.

Toller Familienfilm, der Jung und Alt hervorragend unterhalten müsste. Wall-E ist zwar kein Schenkelklopfer wie imho Zohan einer ist (dessen Humor sicher nicht jedermanns Sache ist), aber er hat zauberhaft gerenderte Figuren, enthält eine gute Botschaft und ist vor allem in den ersten Minuten ein kleines Meisterwerk.


http://www.widescreen-vision.de/aid,660741/
http://german.imdb.com/title/tt0910970/


Der Kurzfilm davor war :-D
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, darf ich kurz anfügen, dass ich durch die miese Sneakauswahl gezwungen war, mir den Film anzusehen. Ganz besonders bitter, da mich eigentlich noch kein Pixar-Film so richtig überzeugen konnte und ich Animationsfilmen wegen schlechter Erfahrungen grundsätzlich eher kritisch gegenüber eingestellt bin.

Das schlimmste an dem Film war aber weder die Pixar-Story noch die Animation: Es waren die permanenten und unerträglichen Geräusche, die das "Robotorvieh" von sich gab. Ich hätte dem ganzen Film durchaus noch was abgewinnen können, wenn man wenigstens ein paar Dialoge eingebaut hätte oder das ganze als Stummfilm gestaltet hättet.

So gibt's nur zwei von zehn Punkten und einen Daumen nach unten! :hop:
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

freak am 28.09.2008 13:18 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, darf ich kurz anfügen, dass ich durch die miese Sneakauswahl gezwungen war, mir den Film anzusehen. Ganz besonders bitter, da mich eigentlich noch kein Pixar-Film so richtig überzeugen konnte und ich Animationsfilmen wegen schlechter Erfahrungen grundsätzlich eher kritisch gegenüber eingestellt bin.

Das schlimmste an dem Film war aber weder die Pixar-Story noch die Animation: Es waren die permanenten und unerträglichen Geräusche, die das "Robotorvieh" von sich gab. Ich hätte dem ganzen Film durchaus noch was abgewinnen können, wenn man wenigstens ein paar Dialoge eingebaut hätte oder das ganze als Stummfilm gestaltet hättet.

So gibt's nur zwei von zehn Punkten und einen Daumen nach unten! :hop:

Hab den Film bisher nicht gesehen, aber ich kann dir nur beipflichten, ich versteh die Begeisterung für diese Animationsfilme auch nicht. Alle die, die ich bisher gesehen habe, sei es Shrek, Ice Age, Madagascar oder Toy Story, haben mich eher angeödet.
Vor allen Dingen, wenn man sich die Teile im Kino ansieht, sind sie im Nu vorbei, weil sie in der Regel nicht die Länge eines Spielfilms erreichen. Ich glaub kaum, dass Wall-E mich da auf einmal aus den Socken haut, aber vielleicht werde ich ihn ja mal sehen, wenn er auf DVD draussen ist.
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

MoeD am 28.09.2008 13:26 schrieb:
Hab den Film bisher nicht gesehen, aber ich kann dir nur beipflichten, ich versteh die Begeisterung für diese Animationsfilme auch nicht. Alle die, die ich bisher gesehen habe, sei es Shrek, Ice Age, Madagascar oder Toy Story, haben mich eher angeödet.
Vor allen Dingen, wenn man sich die Teile im Kino ansieht, sind sie im Nu vorbei, weil sie in der Regel nicht die Länge eines Spielfilms erreichen. Ich glaub kaum, dass Wall-E mich da auf einmal aus den Socken haut, aber vielleicht werde ich ihn ja mal sehen, wenn er auf DVD draussen ist.
Wenn an sich solche Filme nichts für euch sind, dann wird euch auch dieser Film oder weitere solche Filme nicht gefallen.
Das wäre so, als wenn ich mir "Sex and the City" angucke.

Die anderen Pixar-Filme fand ich sehr unterschiedlich,
Toy Story als kind geliebt, für kinder toll, als "erwachsener" langweilig, aber ok
Ice Age war auf jeden fall einer der besseren, sehr lustig (auch kein pixar film)
Shrek 1 war auch toll, 2 und 3 dagegen nicht (ist kein pixar film)
Madagascar fand ich eher langweilig.
Monster AG fand ich wieder toll
Das große Krabbeln fand ich wieder langweilig
Cars und die unglaublichen waren auch langweilig
Ratatouille war auch langweilig
Findet Nemo wiederum toll
Wie gesagt sehr sehr unterschiedlich.

Wall-E ging mir eher diese extrem plakative Gesellschaftskritik auf den Senkel.
Es ist, wie schon geschrieben wurde, kein Schenkelklopferfilm.
Er ist leichte Unterhaltung, mit einer seichten Story, der es aber irgendwie doch gut schafft emotionen für die beiden protagonisten aufzubauen.
Ich würde sagen ein Samstag abend Film.
Mehr will der Film aber auch nicht sein, deshalb würde ich ihm
7/10 geben.
Mir hat er gefallen und das "gepiepe" ging mir auch nicht auf den Senkel.
Ich würde jedem, der nicht gerade solche filme an sich nicht mag, empfehlen sich den film anzugucken. Notfalls als DVD oder am "kinotag". Vollpreis würde ich jetzt auch nicht dafür bezahlen
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

crackajack am 28.09.2008 01:14 schrieb:
Der Kurzfilm davor war :-D

Also der war mindestens :-D :-D , geniale Gesichtsausdrücke beim Hasen (Kaninchen)

Und der Hauptfilm, ich würde sagen, wer auf bisherige Produkte des hauses Pixar steht, wird diesen Film auch mögen.
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Mir hat der Film eigentlich ganz gut gefallen. Er kommt leider nicht an den grandiosen Die Unglaublichen heran, ist aber besser als Cars und das ist ja schon mal was.

Nur irgendwie kommt es mir so vor als könnte man den kompletten Dialog des Films auf eine A4-Seite schreiben. Die Synchronsprecher ("Voice Actor") hatten jedenfalls nicht viel zutun, diesmal ^^
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

freak am 28.09.2008 13:18 schrieb:
da mich eigentlich noch kein Pixar-Film so richtig überzeugen konnte.
Ok, es ist wie immer ein picksüßer, kindgerechter Disneyfilm und nicht ganz so auf Erwachsene zugeschnitten wie Dreamworks-sachen- die dir aber anscheinend auch nicht zusagen. Gerade für Disney-Verhältnisse war er aber doch schon ziemlich düster, aber wenn man mit keinem Animationsfilm bisher was anfangen konnte, dann wird Wall-E nun auch nicht andere Eindrücke hervorrufen.

Es waren die permanenten und unerträglichen Geräusche, die das "Robotorvieh" von sich gab.
naja, süß halt.^^
Ich hätte dem ganzen Film durchaus noch was abgewinnen können, wenn man wenigstens ein paar Dialoge eingebaut hätte
Veto!
Weiter vermenschlichen hätte ich für unpassend gehalten. Wüsste sowieso nicht warum Roboter menschliche Sprachen sprechen sollten- also per Bluetooth einfach den Text übertragen würde doch riechen.^^
Dann doch lieber komplett als....
:top:
Was ja die ersten Minuten eingehalten wurde, mal von Aufnahmen vergangener Zeiten abgesehen.
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Also ich fand den Film wirklich klasse.
Schon alleine Wall-e ist wohl das knuffigste animierte Ding welches mir je vor die Augen kam. Allein sein trauriger Blick ist super, dazu noch seine Liebe zur Videokassette, das Interesse an allen möglichen Gegenständen, etc.

Im Gegensatz zu vielen meiner Vorredner, fand ich das Ganze als "Stummfilm" absolut grandios - die Dialoge haben mich dann eher etwas genervt. Natürlich, sie waren ein wichtiges Storyelement, jedoch fand ich die stummen Roboter viel interessanter. Ich sage nur Stichwort Putzroboter auf der Raumstation :-D
Oder auch Wall-e's "Eeeeevaaaaaaa" fand ich absolut köstlich. Der kleine ist witzig und knuffig - der Film traf genau meinen Geschmack :] :top:
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Gestört hat mich an dem Film nichts. Ganz im Gegenteil, ihr vergisst absolut den Aufwand und die Details die in dem kleinen Roboter drin stecken. Da ich mich auch mit einer alten Unreal engine auskenne und auch schon in das 3D Programm Blender reingeschnuppert habe achte ich auch solche Dinge. Allein die Bewegungen seiner Ketten und das ganze hat mich schon ein wenig faziniert ^^. Die Story war natürlich so zu geschnitten dass sie auch für Kinder leicht verständlich ist. Auch die Gags sind nicht geistig allzu anspruchsvoll.

Aber ich kann den Film nur weiterempfehlen :).
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

bumi am 29.09.2008 11:18 schrieb:
Also ich fand den Film wirklich klasse.
... - der Film traf genau meinen Geschmack :] :top:
Das kann ich nur unterschreiben!
:X :-D :top:
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Also ich war auch drin,am Freitag direkt nach "Release"^^

Muss sagen,ich fand ihn geil,hab mir ja schon im Vorfeld unendlich mal den Trailer angeguckt und die kleinen Clips mit dem Staubsauger etc....Der Roboter ist echt sehr geil gelungen,man mag ihn einfach,obwohl ich Nummer 5 eher gar nicht mochte^^

Wer auch mal Filme guckt,wo nicht Autos explodieren und Menschen sterben,kann durchaus reingehen,ich hab die 7,00 Euro aufjedenfall nicht bereut und würde auch noch ein 2.mal reingehen.

"Das ist Eve....Eve ist sehr temperamentvoll"

:)
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Mir hat Wall-E sehr gut gefallen, schon allein der Vorfilm war das Eintrittsgeld wert. :-D
Insgesamt ein sehr guter Pixar-Film ohne Längen, lediglich am Ende fand ich doch den Schmalz ein wenig zu dick aufgetragen. Aber ist halt klassisch Disney und alles in allem zu verschmerzen.

Von mir gibt's 8 von 10 Punkten. :)
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

bumi am 29.09.2008 11:18 schrieb:
Also ich fand den Film wirklich klasse.
Schon alleine Wall-e ist wohl das knuffigste animierte Ding welches mir je vor die Augen kam. Allein sein trauriger Blick ist super, dazu noch seine Liebe zur Videokassette, das Interesse an allen möglichen Gegenständen, etc.

Im Gegensatz zu vielen meiner Vorredner, fand ich das Ganze als "Stummfilm" absolut grandios - die Dialoge haben mich dann eher etwas genervt. Natürlich, sie waren ein wichtiges Storyelement, jedoch fand ich die stummen Roboter viel interessanter. Ich sage nur Stichwort Putzroboter auf der Raumstation :-D
Oder auch Wall-e's "Eeeeevaaaaaaa" fand ich absolut köstlich. Der kleine ist witzig und knuffig - der Film traf genau meinen Geschmack :] :top:
*unterschreib*
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

mal so zur orientierung:
wenn man
nemo - "einmal sehen muss, mehr definitiv nicht"
lilo&stitch - "1mal im jahr gut"
shrek1 - "sehr gut"
shrek2 - "50% kann man sich sparen, 50% noch besser"
madagascar - "beim dritten mal langweilig"
ice age - "dito"
toy story - "ähh - braucht man das?"
monster ag - "das jedenfalls nicht"
und ... hmm ...
ein königreich für ein lama - "sehenswert"
fand.
sollte man sich wall-e antun?
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

ruyven_macaran am 05.10.2008 20:01 schrieb:
sollte man sich wall-e antun?
Das kann dir so wahrschheinlich keiner beantworten, weil mir hat auch bei weitem nicht jeder Animationsfilm gefallen. Wall-e lebt vor allem von seiner Situationskomik und von den Ausdrucks-/denkweisen dieses kleinen Roboters. Wenn du dich mit den Trailern anfreunden konntest, wäre der Film sicher eine Überlegung wert. Aber sag nachher nicht es sei meine Schuld wenn er dich gelangweilt hat ;)
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

INU-ID am 04.10.2008 23:57 schrieb:
bumi am 29.09.2008 11:18 schrieb:
Also ich fand den Film wirklich klasse.
Schon alleine Wall-e ist wohl das knuffigste animierte Ding welches mir je vor die Augen kam. Allein sein trauriger Blick ist super, dazu noch seine Liebe zur Videokassette, das Interesse an allen möglichen Gegenständen, etc.

Im Gegensatz zu vielen meiner Vorredner, fand ich das Ganze als "Stummfilm" absolut grandios - die Dialoge haben mich dann eher etwas genervt. Natürlich, sie waren ein wichtiges Storyelement, jedoch fand ich die stummen Roboter viel interessanter. Ich sage nur Stichwort Putzroboter auf der Raumstation :-D
Oder auch Wall-e's "Eeeeevaaaaaaa" fand ich absolut köstlich. Der kleine ist witzig und knuffig - der Film traf genau meinen Geschmack :] :top:
*unterschreib*

*auch unterschreib* ein Film für die ganze Familie :)
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

ruyven_macaran am 05.10.2008 20:01 schrieb:
mal so zur orientierung:
wenn man
nemo - "einmal sehen muss, mehr definitiv nicht"
lilo&stitch - "1mal im jahr gut"
shrek1 - "sehr gut"
shrek2 - "50% kann man sich sparen, 50% noch besser"
madagascar - "beim dritten mal langweilig"
ice age - "dito"
toy story - "ähh - braucht man das?"
monster ag - "das jedenfalls nicht"
und ... hmm ...
ein königreich für ein lama - "sehenswert"
fand.
sollte man sich wall-e antun?

Ich hab keinen der genannten Filme und Wall-E trotzdem gekauft :)
Die Qualität der BluRay (ca. seit einem Monat erhältlich) ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut.

Die Machart ist absolut hervorragend, technisch einwandfrei. Wenn z.B. Wall-E die Batterien geladen hat und im Zivilisationsmüll mit jaulenden Elektromotoren und seinem Kettenantrieb rumwuselt, ist das einfach nur zum schiessen :) Die Animationen sind wirklich sehr gut gelungen (intressantes Detail: auch die Gegenstände, Schilder usw. sind in der DV auf deutsch angeschrieben). Die schwer bewaffnete EVA hingegen erinnert mich eher an ein schwebendes japanisches Robotor-Überraschungsei, find ich jetzt nicht wirklich so überzeugend, aber das ist sicher Geschmackssache.

Die Story hingegen ist dann doch definitiv eher flach gehalten, wer Tiefgang z.B. a la 'Prinzessin Mononoke' oder vielleicht 'Final Fantasy' erwartet, dürfte enttäuscht werden. Das z.B. die Menschen durch faules Rumhängen fett werden, find ich jetzt nicht wirklich die Message des Jahrhunderts und auch nicht weiter schwierig zu verstehen. Es gibt kaum Überraschungen und alles scheint mir ziemlich vorhersehbar. Auch die ziemlich krasse Vermenschlichung der Roboter könnte den einen oder anderen Erwachsenen stören, das ist nun einfach mal reichlich infantil. Andererseits ermöglicht das auch eine rührende Liebesgeschichte zwischen den beiden Robotern... alles in allem ist der Film für Erwachsene nur bedingt empfehlenswert, meinte ich zumindest :)
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

pirx am 31.01.2009 11:30 schrieb:
(intressantes Detail: auch die Gegenstände, Schilder usw. sind in der DV auf deutsch angeschrieben).
Und wenn du den Film auf Englisch schaust, sind dann die Gegenstände auf Englisch angeschrieben?
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

Hab Wall-E noch nicht gesehen, aber bei der Deutschen Version von Ratatouille (Blu Ray) sind die Schlagzeilen der Zeitungen auf Deutsch, in der engl. Fassung auf Französisch.
 
AW: Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf

struy am 31.01.2009 17:01 schrieb:
pirx am 31.01.2009 11:30 schrieb:
(intressantes Detail: auch die Gegenstände, Schilder usw. sind in der DV auf deutsch angeschrieben).
Und wenn du den Film auf Englisch schaust, sind dann die Gegenstände auf Englisch angeschrieben?
Pfh ..who cares? Aber ich schau dann mal... :)
 
Zurück