• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Valkyrie

AW: Valkyrie

eX2tremiousU am 10.10.2008 11:51 schrieb:
Maulwurf2005 am 09.10.2008 18:09 schrieb:
Also ich werden mir den Film, falls ich mir ihn anschaue, nur deswegen anschauen, weil es ein GANZ WICHTIGER FILM für Deutschland ist. Er zeigt erstmals, dass die Deutschen zur Nazizeit nicht NUR für Hitler waren, sondern viele auch DAGEGEN - das weiß im Ausland fast Niemand, jeder denkt nur: Deutscher - seine Vorfahren waren mal für Hitler.
Zum Thema gab es ja bereits einige deutsche Filme und eine ausführliche Doku auf Arte, die mal die "Helden" ganz anders beleuchtete. Die Mitverschwörer waren größtenteils relativ linientreue Nazis, die dank Hitler und der aufkeimenden nationalen Bewegung richtig Karriere gemacht haben. Die Generalität wusste gar von den Deportationen und genehmigte diese auch. Solange der Krieg für Deutschland zufriedenstellend lief, sagte auch keiner etwas, bzw. man hielt einen effektiv aufgebauten Widerstand für überflüssig - zwar gab es vor dem finalen Attentat auf Hitler auch andere Versuche von militärischer und ziviler Seite den "Führer" zu beseitigen, doch diese werden nicht im Film thematisiert. Man konnte mit der "Endlösung" leben, und die Übernahme von anderen Ländern zwecks Territorialerweiterung kam auch dort gut an - immerhin waren viele Mitverschwörer noch vom WW1 traumatisiert, und wollten unbedingt wieder ein starkes Deutschland MIT Militär.
Naja, mir ging es vorerst mal um die Positive Art von Progaganda, die durch diesen Film ausgeübt wird - was wirklich geschehen ist, interessiert die im Ausland eh nicht so - bzw. erst dann, wenn es auch im Film vor kommt.

ABER man muss Stauffenberg zugute halten, dass er immerhin einen Konkreten Plan hatte, wie sie aussehen soll, die Ära nach Hitler. Er hatte schon Personen für seine Sache verpflichtet, die nachher Politisch tätig werden sollen (z.B. Julius Leber, der ja schon im Reichstag war, oder Moltke, mit großem Bekanntheitsgrad, Reichwein, ...). Also vom Kern her war alles gut geplant, und wäre mit einer Tötung Hitlers nicht schlechter geworden als es ohnehin schon war. Also nur mal so ein Attentat machen und danach den Kurs des "Führers" weiterführen, dass hatte Stauffenberg nicht vor.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: war jemand eigentlich schonmal im Bendler-Block (bestimmt jemand): Fandet ihr nicht auch gruselig, dass in der Bodenverzierung Hakenkreuze zu erkennen sind? Irgendwie fand ich das auch ein bisschen realsatirisch.
 
Zurück