• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Star Wars: The Clone Wars

markenprodukt

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
668
Reaktionspunkte
0
http://www.imdb.com/title/tt1185834/

Habe mir den Film gestern im Kino angesehen, für die die es nicht wissen, das ist der Pilotfilm zu der kommenden Serie. (Staffel 3 von Clone Wars könnte man sagen)

Fand den Film wirklich akzeptabel. Der Stil ist sehr gelungen und hebt sich deutlich von der Masse ab.
Der Film bietet massig Action und auch die Effekte sind wirklich spitze, das einzige was aber das ältere Semester stören wird, ist dass die Dialoge viel zu sehr auf Kinder zugeschnitten sind. (Aber ab und zu gab's ein paar wirklich gute Droiden Gags^^)
Das sollten sie für die Serie noch ändern.

6,5/10
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

in welcher Beziehung steht der Fim zu den beiden Teilen, die schonmal im TV kamen ?
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

ich versteh nicht, warum nur so wenige Leute den Film sehen wollen. Gestern abend warn grad mal sieben Leute im Kino. Ich glaube der Film wird unterschätzt, denn mit den großen Star Wars Blockbustern kann er mithalten. Ich hab auch mal die Serie gesehen, fand sie aber doch eher schwach. Dieser Film baut zwar zum Teil auf der Serie auf, ist aber wesentlich besser inszeniert.

87%
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

Da ich eingeladen wurde (freiwillig und aus eigener Tasche hätte ich garantiert keine 6,50 € für den Film gezahlt), konnte ich mir am gestrigen Abend selbst ein Bild von diesem Machwerk machen. Erstaunlicherweise ist der Klonkrieg genau das, was ich befürchtet hatte: Konzentrierte Planlosigkeit und ein weiteres Werbemachwerk für Plastikspielzeuge made in Taiwan, das wie auch die letzten 3 Episoden reichlich überflüssig wirkt. Besonders nachteilig ist mir aufgefallen, dass der Film sich nicht entscheiden kann, welches Publikum er eigentlich erreichen und ansprechen will. Zum einen wird man mit einem kindlichen CGI-Stil konfrontiert, der glücklicherweise keine Eintrittskarte in das Uncanny Valley darstellt, aber freilich auch nicht die Intensität und nackte Brutalität eines stellaren Krieges glaubhaft oder zumindest mitreißend vermitteln kann. Ebenfalls wirken Figuren und Dialoge so aufgebaut, dass man möglichst junge Zuschauer locken möchte. Nur geht diese Rechnung meiner Ansicht nach nicht auf, weil der Film keine Message transportiert, oder für Kinder irgendwie “moralisch wertvoll” ist. Sieht man Clone Wars als Kinderfilm, so fällt er drastisch im Vergleich zu durchaus tiefgründigen und humorvollen Filmen wie Toy Story, Monster AG oder Findet Nemo ab, weil der Inhalt schlicht oberflächlich und unüberlegt inszeniert wirkt. Stellt man den Film hingegen auf den Sockel der Erwachsenenunterhaltung, so kristallisiert sich das Problem heraus, dass das Gebotene noch liebloser, naiver und sinnfreier wirkt, als die ausufernde Gefühlsoper aus den letzten passiven Videospielen, genannt Episoden 1 - 3.

Für Kinder zu nichtssagend, für Core-Fans zu distanziert und verniedlichend aufgebaut. Humorvolle Spitzen oder Seitenstiche sucht man vergebens, und bei jeder Schlacht schleicht sich das Gefühl ein, dass man hätte sich einer anderen optischen Präsentation bedienen sollen. Niedliche Kampfdroiden und detailarme Helden, die an Figuren aus der Augsburger Puppenkiste erinnern, vermitteln einfach kein Gefühl für Dramatik, Emotion oder Hingabe. Für mich insgesamt ein optisch und inhaltlich enttäuschendes sowie belangloses Kinoerlebnis, das sogar noch Episode 1 bezogen auf den Langeweilefaktor markant geschlagen hat. Man merkt diesem Film einfach die Konzipierung für ein ordinäres TV-Format an. Lucas’ Gier hat man es wohl erneut zu verdanken, dass auch Kinogänger mit der Thematik konfrontiert werden - dem Absatz der Begleitprodukte und kommenden Videospiele dürfte dieser Schachzug wohl durchaus förderlich sein.

Was bleibt für mich unterm Strich übrig? Ein relativ gewöhnungsbedürftiger CGI-Stil ohne echte technische oder stilistische Highlights, Figuren die man mal wieder aus der SW-Mottenkiste befreit hat, eine systematische Fehlinszenierung eines prinzipiell interessanten Krieges und der leise Verdacht, dass der gute George mit dem Vorhaben primär Geld machen, aber nicht an die inhaltlichen Faktoren der ersten 3 Filme anknüpfen wollte. Der Mann ist schon verdammt beratungsresistent. Die drei letzten Episoden wurden von allen Seiten berechtigt kritisiert, und sogar in einer Simpsons-Folge durch den Kakao gezogen, und dennoch bekommt es der Mann - wie bei Indy 4 - erneut gebacken, völlig auf die Fanbase zu pfeifen. Respekt! Immerhin bleibt er so aber seiner Linie treu. Imho ist Clone Wars in Kombination mit den letzten 3 Filmen für die Star Wars-Marke das, was Nemesis für Star Trek war: ein schlampig ausgeführtes Eigentor aus nächster Nähe.

3.5 / 10
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

Ich zitiere einfach mal von der IMDB Seite:

keiichi73 schrieb:
So, it has come to this. I think it's safe to say that The Clone Wars pretty much flattens any last shred of credibility that the Star Wars franchise may have held. The disappointing prequel trilogy gave us warning signs that all was not well in LucasLand. This disappointingly shallow, dull, and unneeded side story all but rams the point home.

The solitary purpose of The Clone Wars is to introduce a new animated TV series that will be debuting on the Cartoon Network later this year. Now kids will be able to follow the further adventures of Obi-Wan Kenobi (voice by James Arnold Taylor) and Anakin Skywalker (Matt Lanter), set chronologically between Episode II: Attack of the Clones and Episode III: Revenge of the Sith. But, hold on a minute. Did executive producer George Lucas or anyone else involved with the project realize just how pointless this idea is? We've seen the original trilogy, we've seen the prequel trilogy. We pretty much know what's going to happen to the characters, since their fates have pretty much been public knowledge for about 30 years now. It's a core problem in the movie as well. When Anakin faces down the evil Count Dooku (Christopher Lee) late in the film, the fight seems completely needless, since we hold advance knowledge that the characters do not.

The story can best be described as a very basic and shallow hook to hang a seemingly endless string of interminable space dogfight battles, and lightsabre duels. Jabba the Hutt's infant son, Rotta, is kidnapped by mysterious assailants. The kidnappers are working under the devious Dooku, who plans to use the baby Hutt to frame the Jedi, leading Jabba to believe that they are responsible for the abduction. Obi-Wan and Anakin already have their hands full battling the evil droid army that is spreading out across the galaxy, and now they must track down the young creature before the Hutt clan declares war against the Jedi and the Republic. While Obi-Wan and the clone soldiers try to hold off the advancing armies, Anakin, along with his young Padawan apprentice Ahsoaka Tano (Ashley Eckstein), must try to return Rotta to his proper home. Call it Adventures in Hutt-Sitting.

The Clone Wars literally starts with a bang, throwing us directly into the middle of a battle with little explanation, other than a hastily-spoken narration voice over that sounds like it was read by a game show announcer. From there, the characters are briefly re-introduced to us in the thick of battle. Once the situation with the missing baby Hutt is established, the movie literally never slows down. It's one exhausting fight scene or action sequence after another as Anakin and Ahsoaka race across the galaxy to reach the planet Tatooine, as they're pursued by various aliens, droids, and whatever else the filmmakers feel like throwing in. It doesn't take long for the movie to start to resemble a hyper-active video game, as it never slows down long enough to allow the characters to do anything but run and shoot at things. But then, given the wooden dialogue on display, maybe it's a good thing. While the actual Star Wars films were not exactly known for their dialogue, I have to admit I choked on my soda just a little when I heard Anakin's new Padawan refer to him affectionately as "Sky-guy".

It's quite clear that the main appeal of the original films were the special effects, not to mention the imaginative worlds and creatures. So then why does The Clone Wars look no better than the stuff you see in a Saturday morning cartoon? I know, the movie is intended to be a launching point for one, but that doesn't explain how cheap everything looks here. The characters suffer from a very shiny and "plastic" look that makes them look more like animated action figures than actual people inhabiting the story. The hair on the characters don't even move. It's molded and painted onto their heads, kind of like a Ken doll. I'm also still trying to figure out the filmmakers' decision to give everyone such limited facial movement, making the entire cast look like they just received a massive Botox implant. I didn't believe for a second that I was watching a genuine story, or even a continuation of the Star Wars universe. I felt like I was listening to a bad fanfiction story written by a fanboy hopped up on way too much caffeine, acted out by poorly rendered video game characters.

Unless you're the most forgiving fanatic of the franchise to walk this green Earth, or are under 10-years-old, there is absolutely nothing appealing to be found within The Clone Wars. It's nothing but a lot of noise and explosions that assault the senses for 100 minutes, then leaves you walking out of the theater with no real thoughts or impressions. It's not even enjoyable in one ear and out the other entertainment. I'm sure the TV series will probably be no different, but at least you won't have to pay to watch it. You can also change the channel, something I wished I could have done many times watching this film.

Ich würde mir den Film nicht mal runterladen ;)
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

Ich muss leider auch sagen, das The Clone Wars eine Entäuschung hoch 10 ist. Ich liebe das Star Wars Franchise für die Episoden IV bis VI, die klassische Triologie. 1999 freute ich mich riesig auf Star Wars Episode 1, jedoch stellte sich schon beim 1. Teil der Prequel Triologie heraus wohin der Trend mit Star Wars geht, nämlich abwärts..... :hop:

Als den absoluten Tiefpunkt der 6 Live Action Filme zu Star Wars, sehe ich den von Special Effects überladenen Episode 2: Angriff der Clone Krieger an. Nicht zuletzt wegen einem furchtbar unsympatisch wirkendem, emotionslosen Hayden Christensen als Anakin Skywalker. Meine persönliche Horrorszene damals war die Stelle, wo er weinend in der Werkstatt vor Padme saß und erzählte, dass er alle Sandleute getötet hat. Die Art wie das rüber kam war ja nich zum aushalten. Als würde ein kleines verzogenes Kind rumheulen.

Episode 3 war dann wenigstens wieder ein klein wenig besser gemacht. Zumindestens so, dass man sagen kann, das Episode 3 der beste Teil der Prequel Triologie ist. Nunja dieser neue The Clone Wars Animations Schrott da zerstört allerdings wieder jedliche Hoffnung auf Besserung. Die Film Kritik hier von Widescreen Vision trifft den Nagel auf den Kopf. Absolut passend. Für mich ist das Star Wars Franchise im Kino mit The Clone Wars absolut tod. Alles in allem ist Widescreen ja noch sehr, sehr gnädig mit 2 von 5 Sterne. Ich hätte 0 von 5 vergeben, da sich ja noch nich mal beim animieren der Trickfiguren Mühe gegeben wurde und die Story eigentlich ein Van Damme Filme Niveau erreicht a la: "Schatz, bin gleich zurück. Muss nur kurz paar Leute umbringen!"

Dennoch glaube ich nich daran, dass die Leute The Clone Wars alleine wegen den Erfahrungen mit der Prequel Triologie oder der Tatsache das The Clone Wars ein 08/15 Renderfilm ist, fern bleiben. Dieses Jahr wurde für mich persönlich schon ein anderes Franchise nahezu gekillt. Indiana Jones 4 war ja so schlecht. Das Ende war ja so grauenhaft in Szene gesetzt und viel zu viele Dinge kamen einfach aus dem Rechner. Am schlimmsten fand ich die 1:1 aus Jumanji übernommenen Renderaffen oder die wie Pokemon wirkenden Ameisen. Ich werde nich die Reaktionen der Leute im Kinosaal vergessen. Augen wurden verdreht und Sprüche wie: "Och nö..., typisch Spielberg!" gingen durch den Saal.

Ich glaube diese Tatsache besiegelte entgültig die Erfolgschancen weiterer Lucas Projekte (von den Zuschauerzahlen her), da bestimmt die meisten Kinogänger die von früher her Indy Fan sind, gleichzeitig auch Star Wars lieben. Klar spielte Indy 4 nochmal satte 780 Mio $ ein und ist damit der erfolgreichste Indy Film, aber...

Der finanzielle Erfolg war von vorne herein gesichert. Erster Indy Film nach einer ewig langen Wartezeit der Fans, Harrison Ford!, Harrison Ford und... Harrison Ford. Was ich allerdings nich ganz bei The Clone Wars verstehe ist die äußerst schwache Story. Ich meine dem gegenüber steht demnächst am 18. September ein Videospiel namens Star Wars Force Unleashed, das wiederum die 17, 18 Jahre zwischen Episode III und IV schließen soll. In manchen Trailern zu diesem Spiel bekommt man Bruchteile der Story mit.

Alleine diese Bruchteile der Story sind 10 mal besser und sogar Kinoreifer in Szene gesetzt als der gesamte The Clone Wars Film. The Clone Wars wirkt dagegen richtig lieblos dahin geklatscht nach dem "Friß oder Stirb" Prinzip! Also mir hat's in der Seele wehgetan zu sehen, wie die absolute Lieblingsfilme Serie jetzt dermaßen ausgeschlachtet wird, das sie echt zu einer 90 Minuten Dauerwerbesendung für Kiddie Actionfiguren verkommt.
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

Hab mir das Machwerk heut Abend auf Blu-Ray angetan.
Wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Es gibt Szenen und Kameraeinstellungen, die ich echt gut fand.
Die Animationen der Figuren hingegen ist eher lächerlich.
Unter anderem sehen die Schwertkämpfe total angehackt aus.
Und das nervigste ist der/die junge Padawan.
Ganz ehrlich: Da war mir Jar-Jar Spinks, oder wie der hiess, sogar noch lieber.
Eine "lustige" Rotzgöre.
Haha, wie lustig.
>:(

Bin ja froh, dass ich dafür nix bezahlen musste, denn das wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

Mir gefällt der Film echt ganz gut.
Endlich sieht man mal wieder ein bischen mehr aus dem Universum. Da kommen doch glatt Erinnerungen an Teil 4-6 auf.
Dieses Mädchen is aber echt auf dauer ne Belastung. Die hat echt immer nen nervigen Kommentar auf Lager.
Der Grafikstil gefällt mir sehr gut. Hakelige Animationen sind mir nich aufgefallen. Vielleicht sind die, wenn sie vorhanden sein sollten, auch so beabsichtigt.
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

Ich hab ihn auch mal gesehn und hätte es mir wegen der Kritiken viel schlimmer vorgestellt.

Ich find, sooo schlecht war er gar nicht, zumindest hab ich mich keine Sekunde gelangweilt, was man von diversen anderen, hochgelobten Filmen nicht behaupten kann ;)
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

TheChicky am 07.01.2009 10:26 schrieb:
Ich hab ihn auch mal gesehn und hätte es mir wegen der Kritiken viel schlimmer vorgestellt.

Ich find, sooo schlecht war er gar nicht, zumindest hab ich mich keine Sekunde gelangweilt, was man von diversen anderen, hochgelobten Filmen nicht behaupten kann ;)
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

PCSteffi am 12.01.2009 16:39 schrieb:
TheChicky am 07.01.2009 10:26 schrieb:
Ich hab ihn auch mal gesehn und hätte es mir wegen der Kritiken viel schlimmer vorgestellt.

Ich find, sooo schlecht war er gar nicht, zumindest hab ich mich keine Sekunde gelangweilt, was man von diversen anderen, hochgelobten Filmen nicht behaupten kann ;)


Also ich weiß ja nicht... Findet Ihr nicht, dass Lucas sich selber sein Gesamtwerk "Star Wars" kaputt macht mit diesen ganzen kommerziellen Nachfolgern?
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

PCSteffi am 12.01.2009 16:40 schrieb:
PCSteffi am 12.01.2009 16:39 schrieb:
TheChicky am 07.01.2009 10:26 schrieb:
Ich hab ihn auch mal gesehn und hätte es mir wegen der Kritiken viel schlimmer vorgestellt.

Ich find, sooo schlecht war er gar nicht, zumindest hab ich mich keine Sekunde gelangweilt, was man von diversen anderen, hochgelobten Filmen nicht behaupten kann ;)


Also ich weiß ja nicht... Findet Ihr nicht, dass Lucas sich selber sein Gesamtwerk "Star Wars" kaputt macht mit diesen ganzen kommerziellen Nachfolgern?

Also ganz unrecht hast du nicht, aber Star wars hat eine ungemein große fan gemeinde und die erzeugt natürlich druck.

Der Clone wars Kino film fand ich als Classiker fan einfach nur schlecht, warum hat man z.B. nicht eine andere animations art gewählt... die aktuelle kommt so leblos rüber, die von Pixar hätten das bestimmt besser gemacht xD. Aber ich muss auch sagen das mich die Serie Positiv überascht.
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

PCSteffi am 12.01.2009 16:40 schrieb:
PCSteffi am 12.01.2009 16:39 schrieb:
TheChicky am 07.01.2009 10:26 schrieb:
Ich hab ihn auch mal gesehn und hätte es mir wegen der Kritiken viel schlimmer vorgestellt.

Ich find, sooo schlecht war er gar nicht, zumindest hab ich mich keine Sekunde gelangweilt, was man von diversen anderen, hochgelobten Filmen nicht behaupten kann ;)


Also ich weiß ja nicht... Findet Ihr nicht, dass Lucas sich selber sein Gesamtwerk "Star Wars" kaputt macht mit diesen ganzen kommerziellen Nachfolgern?

Das stimmt schon. Wenn man sich aber damit einmal abgefunden hat, macht sogar CloneWars einigen Spaß. Ändern kann mans leider eh nicht, StarWars ist ja Lucas` Baby, also hat er auch das Recht, es zu ruinieren, irgendwie.

Was aber nichts daran ändert dass die StarWars Welt als solche trotz allem einfach immer noch genial und ungeheuer reizvoll ist, daran können zig noch so schlechte Filme und JarJar nix dran ändern.
 
AW: Star Wars: The Clone Wars

sooo
Amazon hat ENDLICH die Leih-DVD geliefert
da mir so dumme Kritik den Kinobesuch vermießt hat :pissed:

also ich weiß nicht
der war schon wirklich nicht schlecht aber auch nicht so Überragend wie die anderen, da doch Streckenweise irgendwie Dünne Stellen waren, wo die langen Kamera-Einstellungen nicht wirklich überzeugen konnten

Man muss aber schon sagen, das die Grafik wirklich nicht den Mainstream Geschmackt trifft, aber mir gefällt der irgendwie weil das mal was anderes ist und ich hab auch schon Schlechtere gesehen

naja, nur die Serie, die hat so einen Dezenten Nachteil, die 21min sind irgendwie zu kurz um einen richtig packenden Handlungsbogen aufzubauen und mehr ins Detail zu gehn, das ganze wirkt oft irgendwie zu huschhusch durchgezogen
da würde ich mehr Mehrteilige Episoden machen wo man das eher mal Ausführen kann
 
Zurück