• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Kino] Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Kaller1986

Gelegenheitsspieler/in
[Kino] Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Ich habe diesen Film letztes Wochenende im KIno gesehen. Ich ging mit recht hohen Erwartungen ins KIno, da ich der Meinung bin das man aus diesem Thema ne ganze Menge hätte machen können.

Zur Handlung:

Ein Jude wird von Goebbels aus einem KZ geholt und zum Führer gebracht. Dieser ist seelisch am Boden und hat selbst den glauben an den Sieg verloren :-D . Der Jude soll nun Hitlers Hass wieder zum vorschein bringen denn der Führer soll mal wieder eine Rede im mittlerweile zerstörten Berlin an sein Volk richten. Das Ganze soll dann gefilmt werden und als Propaganda in den deutschen Kinos laufen.

Kritik:

Insegesamt wirkte der Film irgendwie langweilig auf mich und viele Witze kamen irgendwie nicht so gut rüber. Manches fand ich auch einfach überhaupt nich witzig und stumpfsinnig. Das ein oder andere mal musste ich schon ziemlich lachen aber das wars dann schon. den meißten anderen Leuten im Kino gings genauso. Im endeffekt weiß ich nicht in welche Kategorie ich den Film schieben soll da ich so einiges in dem Film irgendwie sehr beklemmend fand, andere Sachen hingegen waren wieder lustig und wieder mit anderen "Gags" konnte ich überhaupt nichts anfangen...

Mein Fazit: 6,5/10 Punkten

AW: [Kino] Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Ich fan den Film eher mäßig. Es gab ein paar lustige Stellen, aber ansonst war der Humor ziemlich flach. Der Regisseur konnte sich meiner Meinung nach nicht entscheiden ob er eine Komödie oder einen ernsten, bedrückenden Film drehen wollte, da es einerseits witzige, aber auch ernste, beklemmende Stellen gab.
Aber durch die schlechte Mischung, wurde der Film ziemlich verhunzt.
Streckenweise war der Film auch richtig langweilig.
4,5 von 10 Punkten

hab ihn bisher noch nicht gesehen, werde ich aber bald nachholen.
soll halt kein typischer helge-film sein, sondern ne mischung aus komödie und tragödie. von daher werde ich meine erwartungen mal zurückschrauben und nicht schon mit alberner laune ins kino gehen.

virginie am 19.01.2007 19:19 schrieb:
soll halt kein typischer helge-film sein
Ist ja auch kein Helge-Film. Helge ist lediglich Darsteller und hat sich auch bereits vom Film distanziert.
Ich habe den Eindruck, dass Helge nur die Leute in Kino locken sollte.
Deshalb werd ichn mir auch vorerst nicht anschaun.

Onlinestate am 19.01.2007 19:42 schrieb:
Ist ja auch kein Helge-Film. Helge ist lediglich Darsteller und hat sich auch bereits vom Film distanziert.

sorry versteh ich nicht:
:confused:
Wie kann man sich von einem Film distanzieren in dem man mitgespielt hat?

mmcc0810 am 19.01.2007 20:15 schrieb:
Onlinestate am 19.01.2007 19:42 schrieb:

sorry versteh ich nicht:
Ich glaub er hat gesagt, dass er den film nicht gut findet (edit: ich glaub er hat sogar gesagt, dass ers richtig scheiße findet :B )wenn ich mich jetzt nicht irre. Oder hat er das über sein vorletztes Album gesagt?

mmcc0810 am 19.01.2007 20:15 schrieb:
sorry versteh ich nicht:

Du hast doch bestimmt auch schonmal was gemacht und dachtest dann: "Was für ne scheisse..."

@Topic:

Ich fand den fFilm auch extrem laaaaaaangweilig. Eigentlich mag ich den Helge Schneider Humor, aber bei dem Film gab es nur 3 oder 4 Stellen an denen ich wirklich lachen musste, der ganze Rest war einfach nicht lustig. Es war nur ermüdent und langweilig, die vielen gags die eingebaut waren kamen aus irgendeinem Grund nicht so recht rüber (im ganzen Kino nicht).

Vielleicht liegt das auch daran, das man die Geschichte in der Schule und in den vielen Dokus einfach viel zu oft als extrem schrecklich und menschenverachtend erlebt hat (wie sie ja auch war) und nun blockt der Körper jedes Lachen von alleine ab.... Obwohl ich eigentlich über A. Hitler Parodien lachen kann (gibt ja auch gute Zeichentrickparodien).

lowwriter

EDIT:

1,5 von 10 Punkten

Ganz simpel Helge hat sich von dem Film distanziert weil er eben in der Endfassung anders war als vorher gedacht. Wie eigentlich jeder weiß wird für einen Film meistens mehr Material gedreht als am Ende in der zusammengeschnittenen Fassung gezeigt wird. So wie ich laut einem Kulturmagazin gehört habe war die zusammengeschnittene Endfassung nach Helges Meinung einfach zu oberflächlich weil es nach dieser einfach nur noch darum ging Hitler als dumme schwächliche Witzfigur darzustellen.

Genau so wars. Hier nochma die Quelle.

Ich hab mich ja schon an anderer Stelle dazu geäußert:

Ein wirklich brilliantes Psychodrama zum Fall Hitlers. Helge Schneider demontiert einen deutschen Mythos. Keine Dokufiktion, sondern eine verstörende Realität, die uns fast obszön peinlich mit der Figur Hitler verbindet. Ein bösartige Konfrontation mit der Lüge von Humanität des Tyrannen und der Endlösung. Der beste Film über Hitler. Aber durchaus verstörend, wenn man keine Abstraktion herstellen kann. Genialer Film!

9 | 10 Punkte

PS: Schneider-Komik ist hier wohl absolut fehl am Platze, aber Hitler ist wirklich brilliant verkörpert.

Der Film war stellenweise durchaus witzig, was aber am Ende alles kaputt gemacht wird.
Hitler wird vollkommen als Idiot und Weichei dargestellt, was selbst in einer Komödie der Sache einfach nicht gerecht wird. NAtürlich kann man sagen "nun sei nicht so verstockt, das ist doch nur eine Parodie", aber eine Parodie muss sich meiens Erachtens auch immer darauf beziehen, was sie parodieren will.

Ich habe im Kino sehr oft laut gelacht, aber nicht über die Genialität der Verballohrnung, sondern nur über die Situationskomik.

Der Film ist bis auch das Ende mit der grausam oberflächlichen Rede recht witzig, aber nur aus Situationskomik, mit Hitler und dem dritten Reich hat dieser Film ausser den Namen nichts gemeinsam.

ein weiterer beweis für mich das deutsche kinofilme zum kotzen sind !

machineoverkill am 20.01.2007 14:07 schrieb:
Uijuijui ... das ist mal ne gewagte Aussage. Es gibt für mich mehr als genug gute deutsche Produktionen.
Mit "Das Leben der Anderen" haben wir sogar ne Oscar-Nominierung und der Film war wirklich nicht schlecht. Ansonsten fallen mir spontan noch "Sophie Scholl", "Die fetten Jahre sind vorbei", "Der Untergang", "Das Parfum" und "Am Tag Als Bobby Ewing Starb" ein und Helges-Filme ("Mein Führer" ist kein Helge-Film!) darf man natürlich auch nicht vergessen.

Klar gibts auch jede Menge Schrott (vor allem diese Kinderfilme) und die besten Filme kommen meistens noch woanders her, aber zum Kotzen sind die o.g. Filme nun wirklich nicht.

Onlinestate am 23.01.2007 17:16 schrieb:
Uijuijui ... das ist mal ne gewagte Aussage. Es gibt für mich mehr als genug gute deutsche Produktionen.
Mit "Das Leben der Anderen" haben wir sogar ne Oscar-Nominierung und der Film war wirklich nicht schlecht. Ansonsten fallen mir spontan noch "Sophie Scholl", "Die fetten Jahre sind vorbei", "Der Untergang", "Das Parfum" und "Am Tag Als Bobby Ewing Starb" ein und Helges-Filme ("Mein Führer" ist kein Helge-Film!) darf man natürlich auch nicht vergessen.

Klar gibts auch jede Menge Schrott (vor allem diese Kinderfilme) und die besten Filme kommen meistens noch woanders her, aber zum Kotzen sind die o.g. Filme nun wirklich nicht.

Deutsche File sind schon nicht schlecht. Einen Oscar gibt es nur nicht, weil die Amerkikaner zu dumm sind und die Filme nicht verstehen.

jediknight1 am 23.01.2007 17:43 schrieb:
Deutsche File sind schon nicht schlecht. Einen Oscar gibt es nur nicht, weil die Amerkikaner zu dumm sind und die Filme nicht verstehen.
Vielleicht liegt's aber auch gar nicht so sehr an den dummen Amerikanern, sondern daran dass es eben nur EINEN Auslandsoscar gibt, und es möglicherweise noch ein paar andere Regisseure auf der Welt gibt, die auch ganz gute Filme abliefern.

Onlinestate am 23.01.2007 17:16 schrieb:

ok ok ich hab vlt ein wenig übertrieben gibt ja schon ein paar tolle deutsche filme bzw. produktionen wie "das boot" ; "werner beinhart" , die sind ne klasse für sich.
Resident Evil fand ich auch gut gemacht obwohl dieser ja nur zur hälfte deutsch ist... und es gibt sicher noch mehr. Ich meinte eigentlich entweder
wird heute schlecht kopiert oder langweilige alltags themen verfilmt die
sowieso in jeder soap gezeigt werden. oder noch schlimmer die qualität die man im tv geboten bekommt wird im kino noch unterboten - schuh des manitu und
traumschiff periode 1 das sind so sachen zum ' :$ ';

WiesokeinLeerzeichen am 20.01.2007 14:01 schrieb:
[...]
Ich habe im Kino sehr oft laut gelacht, aber nicht über die Genialität der Verballohrnung, sondern nur über die Situationskomik.
[...]

da kann ich dir teilweise zustimmen. da wir uns in unserem kollegenkreis öfters über hitler und konsorten lustig machen, haben wir uns gedacht, eine hitlerparodie ist doch was feines. die geschichte und manche szenen waren wirklich haarsträubend, meistens fand ichs ganz lustig. imho wurde hitler aber zu sehr als idiot und weniger als der gerissene ideologe, der er ohne zweifel war, dargestellt. aber super leistung von helge. :top:

Die einzige Stelle, wo ich richtig lachen musste war, als Helge sagte "Der frühe Vogel fängt den Wurm." :-D
Aber das mit der Orgel hätten sie sich auch verkneifen können, das ist einfach zu Helge-typisch.
Die Schlussrede fand ich ehrlich gesagt viel zu übertrieben. Erinnert mich an manche unglücklichen Schluss-Plädoyes aus South-Park, bei denen man glaubt, dass sei für 10 jährige gemacht.
Dass das Ende auch Änhlichkeit zu Chaplins "Der große Diktator" aufweist, reißts da auch nicht mehr raus, da das sowieso der schlechteste Teil des Films war.

Ehrlich gesagt fand ich den Darsteller, der den Juden gespielt hat, sehr viel besser als Helge Schneider.

Alles in allem fand ich den Film wirklich gut und verstehe jetzt im Nachinhein das verbale Nachtreten von Helge Schneider nicht. Aber nun gut, wir stecken nicht so tief in der Materie wie Schneider selber.

Zurück