• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Krabat

PiusQuintus

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

wie ihr vielleicht wisst, wurde ein weiteres Jugendbuch von Otfried Preußler verfilmt: Das düstere Märchen "Krabat" über einen Weisenjunge, der als Lehrling gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges auf einer Mühle bei dem Dörfchen Schwarzkollm (in der Lausitz) gelangt. Dort wird ihm vom finsteren Müllermeister nicht nur das Müllern, sondern auch die Schwarze Magie beigebracht. Doch dieses Wissen hat seinen Preis, wie Krabat sehr bald herausfindet ...

Der Film gönnt sich einige Freiheiten in der Umsetzung des Buches, einzelne Charaktere werden nicht weit genug ausgebaut, und vor allem der Meister kommt im Film oftmals viel zu freundlich 'rüber. Aber die tollen Landschaftsaufnahmen bauen, zusammen mit der Riege durchaus glaubwürdig agierender deutscher (Jung-)Schauspieler, der Kameraführung und der Soundkulisse, eine bedrückende, dem finsteren Grundton des Buches angemessene Atmosphäre auf. Alles in allem ein kurzweiliger, leider insgesamt auch etwas kurzer Film (die Ereignisse des Buches dauern mehrere Jahre, im Film geht's wesentlich rasanter zu); dass einige der wirklich guten Szenen des Buches fehlen bzw. umgeschrieben wurden, ist, denke ich, dem Medium Film geschuldet und schmälert insgesamt das Ergebnis nur leicht.

Von mir gibt's daher 7 von 10 Sternen und eine Empfehlung, sich den Film anzuschauen. :)

Link zum Film
 
AW: Krabat

ich habe das buch ebenfalls gelesen(vor langer zeit mal), und ich weiß nicht recht, ob ich mir den film anschauen soll... auch dank deiner beschreibung. vielleicht sollte ich lieber noch mal das buch lesen %)
 
AW: Krabat

PiusQuintus am 13.10.2008 13:01 schrieb:
und eine Empfehlung, sich den Film anzuschauen.
Danke für den Hinweis zu dem Film.
Bis jetzt bin ich meist enttäuscht worden wenn eines der Bücher die ich gelesen habe, verfilmt wurde.
Und auf die Gefahr hin dass das wieder passiert werde ich mir den Film anschauen.
 
AW: Krabat

Der Film ist auch unterhaltsam, wenn man das Buch nicht kennt. Auch deswegen, so schätze ich, hat man viele Szenen des Buche geändert bzw. weggelassen- man musste den Film hat möglichst massentauglich machen. Generell hat die Qualität aber nicht drunter gelitten; wie gesagt, ich habe den Film genossen und werde ihn mir auch sicher auf DVD zulegen (vielleicht sind dann da die von mir so vermissten Szenen noch drauf ^^).
 
AW: Krabat

Also ich fand die düstere Stimmung wirklich super und der Spannungsbogen stimmt auch bis zum großen Finale.... das mich dann aber leider ein wenig enttäuscht hat.

Meine Empfehlung: Anschauen lohnt sich trotzdem!
 
AW: Krabat

Hab den Film gestern gesehen - eine der wenigen Buchumsetzungen, die Mir gefallen haben - die düstere Stimmung wurde imo super eingefangen.
8/10 :top:
 
AW: Krabat

Hard-2-Get am 19.10.2008 21:51 schrieb:
Hab den Film gestern gesehen - eine der wenigen Buchumsetzungen, die Mir gefallen haben - die düstere Stimmung wurde imo super eingefangen.
8/10 :top:

Hab den Film am Samstag gesehen und muss sagen: Naja. Ich hab das Buch nicht gelesen und hatte mich auf einen netten Fantasystreifen gefreut. Dabei rausgekommen sind für mich teilweise verwirrende, weil meines Erachtens nicht abgeschlossene Dialoge, zum Teil wirklich nicht mehr als mäßige schauspielerische Leistung, ein paar (leider zu wenige für meinen Geschmack ;) ) sehr nett gemachte Effekte. Es war ein Film, den ich zwar nicht bereut habe, aber dennoch darauf verzichten hätte können. Ich wusste ich hätte mir erst das Buch besorgen sollen.

Die Story war für mich im Übrigen undurchsichtig, was den Sinn hinter manchen Handlungen anging und trotzdem so voraussehbar, als hätte ich das Drehbuch geschrieben. Und hat Krabat auch im Buch einen derart lächerlichen Oberlippenbart?

Edit: Eh ichs vergesse 6/10
 
AW: Krabat

RoTTeN1234 am 20.10.2008 02:50 schrieb:
Hab den Film am Samstag gesehen und muss sagen: Naja. Ich hab das Buch nicht gelesen und hatte mich auf einen netten Fantasystreifen gefreut. Dabei rausgekommen sind für mich teilweise verwirrende, weil meines Erachtens nicht abgeschlossene Dialoge, zum Teil wirklich nicht mehr als mäßige schauspielerische Leistung, ein paar (leider zu wenige für meinen Geschmack ;) ) sehr nett gemachte Effekte. Es war ein Film, den ich zwar nicht bereut habe, aber dennoch darauf verzichten hätte können. Ich wusste ich hätte mir erst das Buch besorgen sollen.
Ich fand gut, dass auf den SFX-Overkill verzichtet wurde. Magie spielt nur eine Nebenrolle in "Krabat".
David Kross wirkt in der Tat manchmal ein wenig blass als Krabat, aber das ist 1. der Riege hervorragender Schauspieler um ihn herum, allen voran Christian Riedl als Meister, geschuldet, die ihn manchmal einfach an die Wand spielen, und 2. ist das nahe am Buch: Krabat ist kein klassischer Protagonist und schon gar kein Held, er ist ein schüchterner und sehr einsamer Junge.
Irgendwo habe ich eine Kritik zu "Krabat" gelsen, in dem der Film als "deutscher Harry Potter" bezeichnet wird. Was für ein Unsinn! :S Krabat ist kein klassischer Fantasy-Film und will es auch gar nicht sein. Natürlich gibt es Magie, aber nur als Versuchung, die letzlich keine Probleme lösen kann und in die Abhängigkeit führt.

Die Story war für mich im Übrigen undurchsichtig, was den Sinn hinter manchen Handlungen anging und trotzdem so voraussehbar, als hätte ich das Drehbuch geschrieben. Und hat Krabat auch im Buch einen derart lächerlichen Oberlippenbart?
Wie ich schon schrieb, ich bin mir sicher, dass viele Szenen geschnitten wurden, die ein wenig mehr Licht in den Gesamtzusammenhang hätten bringen können. Daher meine Empfehlung, auf jeden Fall das Buch vorher zulesen (okay, hätte ich schon früher schreiben können, hab's aber vergessen. Tut mir leid.).
Und ja, auch das Buch erwähnt den "Flaum" an Krabats Kinn und auf seiner Oberlippe, immerhin wird er mit 14 Lehrjunge und bleibt drei Jahre auf der Mühle (was im Film so nicht 'rüberkomt), da kann man schon Bartwuchs erwarten. ;)
 
AW: Krabat

Mir wurde in der Schule früher vor 5 oder 6 Jahren das Buch mal vorgelesen. Mir gefiel es, vllt geh ich auch mal ins Kino.
 
Ich fand den Film enttäuschen. Natürlich kam die düstere Stimmung richtig gut an und auch die Schauspieler haben richtig gut gespielt, aber ich war in irgendeiner Weise einfach enttäuscht. Der Finale Akt war für mich zu lasch aber vor allem hat mich die Kameraführung beim ersten Kampf gewaltig gestört.
Daher gebe ich dem Film 5 Punkte. Er hat mich einfach nicht so ... wie soll ich sagen... mitgerissen. :|
 
Ich hab mir jetzt die Doppel-DVD des Films geholt und muss meine Wertung des Films daher auf 8 von 10 Sternen erhöhen: Das Bonusmaterial lässt keine Wünsche offen, neben dem obligatorischen Making-Of sind diverse Features wie z.B. zu den Special Effects enthalten, ebenso Interviews mit den Schauspielern, Trailer usw. Am wichtigsten aber, und das ist der Grund für meine Wertungserhöhung, sind mehrer entfernte bzw. erweiterte Szenen zu sehen, die viele der von mir bemängelten Lücken schließen und den Film deutlich abgerundet hätten. Warum man diese zusätzlichen Szene entfernt hat, ist mir nicht ganz klar; bis auf ein paar Szenen, in denen die CGI-Effekte noch fehlten und eine Szene, die gänzlich nur als "Pre-Viz", also als digitale Vorschau, existiert, hätte man sie ohne Probleme in den Film einbauen können. Vielleicht aus Zeitgründen, wer weiß. Schade drum!
Alles in allem also eine Kaufempfehlung von mir. :top:
 
Zurück