Ich versuch das ganze mal zusammenzufassen ohne zu viel zu verraten. Maximilian Kohler wurde weggestrichen, dafür wurde eine neue Figur eingebaut. Diese Figur heist Richter und setzt sich aus einem Teil aus Kohler und der "bösen" Seite von Olivetti zusammen.
Der Anfang der Geschichte wurde komplett umgeschrieben, so kommt Langdon nicht nach Cern sondern wird vom Vatikan beauftragt. Auch der Flug in der XB-70 fehlt.
Ich denke aus Bugetgründen
Vittoria Vetras Vater wurde gestrichen, auch das erste Brandzeichen das Langdon gefaxt wird ist nicht enthalten. So beginnt die Storry mit der Herrstellung von Antimaterie und desen unmittelbaren entwendung.
Nach einer Reihe von sehr schnellen und nicht nachvollziebaren Schlussfolgerungen, in denen Sie am besten eingeblendet hätten. "Lesen Sie im Buch Seite von -- bis -- um das zu verstehen" Bleibt der letzte Kardinal am Leben und der Assassine wird von einer Autobombe erledigt. Ebenfalls wurde der Illuminatidiamant gestrichen und das letzte Branndzeichen sind zwei gekreutze Schlüssel die anscheinend symbolisch Petrus darstellen sollen. Das Ende wurde auch überarbeitet, so stirbt der Camerlengo nicht in der Öffentlichkeit. Die Reporter die die ganze Geschichte begleiten sind gestrichen worden, ebenfalls die kleinigkeit das der ermordete Papst der leibliche Vater vom Camerlengo war und die Geschichte mit künstlicher Befruchtung fiehl irgendwie unter den Tisch. Was ja auch "fast" keine Bedeutung im Buch hatte.
Auch fand ich die neue Stimme von Tom Hanks etwas nervig, Tom Hanks kommt wie ein nuschelnder Trottel rüber. Und der schweizer Dialekt ist auf dauer auch mehr als nervig. kann aber auch nur eine persöhnlicher Empfindung sein.