• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingsway: Das Rollenspiel, das wie ein Betriebssystem aussieht

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingsway: Das Rollenspiel, das wie ein Betriebssystem aussieht gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingsway: Das Rollenspiel, das wie ein Betriebssystem aussieht

Sieht ganz witzig aus. Erinnert mich vom Stil her auch an die alten D&D-RPGs auf dem Amiga früher.
Wenn es gut zu bedienen ist und die Story passt, gebe ich gerne Geld dafür aus. Hat einen gewissen nostalgischen Charme für mich. :D

Aeh, ok ... wem's spass macht. Ich finde die Kombination etwas merkwuerding, das ist ja noch nichtmal retro sondern irgendwie ... keine Ahnung, einfach abgefahren.

Ich mach dann demnaechst mal ein RPG, das auf einer Toilette spielt. Die Quests rollt man von der Klorolle ab und das inventar ist der Zeitungsstaender in der Ecke. ;)

Also mit Windows hat der Look jetzt wirklich nicht viel zu tun. Und neu ist die Idee auch nicht, durchaus einige RPGs, Adventures und sogar (Wirtschafts-) Simulationen um 1990 rum auf Apple, Amiga und Atari ST sahen so aus.

Bekannte Beispiele sind Titel von ICOM: Deja Vu (1985), Uninvited (1986) oder Shadowgate (1987), die Titel von Legend Entertainment wie Spellcasting 101 bis 301 und Eric the Unready (1990 - 1993) oder viele der Magnetic Scrolls Adventures wie Guild of Thieves, Fish, Corruption, Wonderland (1987 - 1990).

Hätte nicht gedacht dass ich es selbst mal aussprechen würde, aber... Das ist selbst mir ZU retro. :-B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Naja, Windows 3.1 ist mir aber auch als erstes in den Sinn gekommen:

Anhang anzeigen 13880

Wobei Du schon recht hast, in Ende der 80er u. in den frühen 90ern sahen die meisten Shells so ähnlich aus.

Die orientierten sich damals halt alle an Xerox Alto, der quasi ersten GUI dieser Art. Zunächst hat Apple die kopiert und später dann auch Microsoft aber eben auch alle anderen wie Commodore (Workbench), Berkely Softworks (GEOS), IBM (OS2), Digital Research (GEM auf Atari ST) usw..

Zurück