• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Hearts Integrum Masterpiece im Test: Switch-Enttäuschung

Katharina Pache

Redaktionsleiterin
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Kingdom Hearts 358/2 Days und Kingdom Hearts re:Coded, ehemals DS- und Handy-Abenteuer, bestehen nur aus Zwischensequenzen an einem Stück.

Ihr könnt also die Story anschauen, aber die Spiele drumherum nicht auf der Switch nicht zocken. Vermutlich war die Umsetzung des Gameplays zu aufwendig.

Ist das Ironie? Oder war es denen wahrscheinlich echt zu kompliziert die DS- und Smartphone-Steuerung anzupassen? Vor allem, wenn man bedenkt, dass eh alles nur auf deren Servern läuft?

Square Enix ist was Ports und Remaster angeht mittlerweile echt auf der absolut niedrigsten Stufe angekommen. (Chrono Cross für den PC zeigt das auch wieder sehr deutlich) Bloß das letzte winzige Fitzelchen an Arbeit reinstecken und damit versuchen die Spieler auszupressen.


Hatte zwar was anderes (einen eher anderen Publisher) erwartet, aber im Moment würde mich eine Übernahme durch Sony echt nicht mehr wundern, da ja auch von "Problemen" bei dem Übernahmekandidaten gesprochen wurde. Was SE mittlerweile abseits von FFXIV abliefert ist größtenteils ein Witz (LiS Remaster WTF?), der darauf schließen lässt das kein Geld und/oder der Wille für was Ordentliches da ist. :\
 
Seit den 10er Jahren gehts für SE nur noch bergab. Die ganzen Neuauflagen sind ein Witz. Die Remaster für FF VII und VIII sind ein einziges Bugfestival, manche game crushing Probleme wurden bis heute nicht gefixed. Die Remaster für FF I-VI waren auch mehr schlecht als recht. Von LiS reden wir gar nicht erst. Die ganzen PC Ports sind absoluter Mist. DE:MD ist auch eine Frechheit gewesen

Wenn man schon über KH redet, darf man gerne über die absolut bizarre Business Entscheidung reden, dass storyrelevante KH Teile für bestimmte Plattformen exklusiv waren. Das hat man zwar mit der all in one Edition gelöst, nur muss man sich damit abfinden, dass die miesesten Spiele die storyrelevantesten sind. DDD war so schlecht, dass ich meinen Playthrough abgebrochen habe. Der Rest wurde auf Youtube angeschaut.

KH III war auch eine Enttäuschung. Da hat man all die vorherigen Teile auf das große Ganze hingearbeitet, den großen Konflikt vorbereitet und dann isses wieder so ein storyzerstückelndes Etwas geworden. Da hat man groß auf die Befreiung von Aqua, Terra und Ventus hingefiebert, sich auf diesen Schlüssselschwert Krieg gefreut und was kam dann? Hier mal eine storyrelevante cutscene, dann 20 Stunden nichts, dann wieder ein bisschen Story und dann wieder längere Zeit nichts und dann kommt gegen Ende gefühlt eine cutscene nach der nächsten. Ein Story Checkpoint nach dem anderen wird abgehakt. Wie so eine to do Liste. Man denkt sich "ok wow das ist es jetzt gewesen?". Einzelne Charaktere haben überhaupt keine Rolle gespielt. Die waren einfach da. Mehr auch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass das Ende kein richtiges Ende war.

Bis auf FFXIV gibts kaum Lichtblicke. Von den jüngsten NFT Statements möchte ich gar nicht erst anfangen. Es fuckt mega ab, wenn irgendwelche BWLer in Führungspositionen sitzen, keinen Bezug zu Gaming haben und dann eine miese Entscheidung nach der nächsten treffen. Warum mit großen Aufwand etwas gestalten, wenn man mit minimalsten Aufwand und fettem Preisaufschlag abkassieren kann?
 
Zurück