• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
210
Reaktionspunkte
59
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingdom Come vs. The Witcher 3: Video-Vergleich: Welches Rollenspiel hat die schönere Grafik?
 
Manchmal hat Witcher 3 die Nase vorn ein andermal Kindom Come Deliverence. Finde ich schwer zu sagen.
Finde ich aber beachtlich das sich Witcher 3 trotz seinem "hohen Alter" noch zu diesem Vergleich heranziehen lässt.
 
Auch wenn das Video in HD ist, kann man es eher schlecht daran beurteilen, welcher der beiden Kontrahenten tatsächlich die bessere Grafik bietet.
Damit man seriös vergleichen kann, muss man beide Spiele selbst gespielt haben. Ich als sehr großer Witcher 3 Fan (mein absolutes Lieblingsspiel, und danach erst Gothic 2 und Oblivion), muss sagen, dass Kingdom Come wirklich deutlich besser aussieht. In fast jeder Hinsicht.
Man merkt zwar, dass die Engine angestaubt ist (ja, das ist die Crysis Engine, gab es schon 2007 in der Qualität), dass z.B: die Gesichter der Menschen nicht immer überzeugend aussehen, aber die Natur, Stadt Umgebung, Innenräume, Lichteffekte, usw usw sehen großartig aus. Das hübscheste Mittelalterspiel EVER. Manchmal schaut man sich einfach gern einen Sonnenauf- oder -untergang an. Während man auf ein sehr großes weites Ta hinabschaut. Auch merkt man, wie dicht die Vegetation ist, das Gras. Vor allem wenn man es auf einem starken PC laufen lässt, da hat selbst ein i7 mit 1070 gtx wirklich hart zu arbeiten, wogegen Gothic3 so butterweich läuft, ganz klar, weil es bei weitem weniger Details bietet. KC sieht sehr realistisch aus. Umgebung sieht sehr sehr echt aus. Vor allem wenn man in ländlicher Region oft unterwegs ist, sieht man die großen Ähnlichkeiten, wie die Natur mit Gras Bäumen, Erde, Dreck usw beschaffen ist. Gothic 3 dagegen wirkt mehr gezeichnet. Wunderhübsch aber nicht so authentisch wie KC
 
Ich habe The Witcher 3 durch und Kingdom Come mal angespielt. The Witcher is ja mal überragend. Es ist spannend, hat viel mehr Bewegung und Leben in jeder einzelnen Location und Figur, einfach viel mehr Details. Ich fand Kingdom Come daher schlichtweg einfach von der Optik tot langweilig, keine Kontraste, kein Leuchten wenn mal der Himmel blau ist und die Sonne scheint, keine satte Farben. Alleine da ist The Witcher Haus hoch überlegen. Macht es dann Sinn sowas zu vergleichen? Ich denke Kingdome Come hat einen anderen Ansatz, alleine das es eine Ego perspektive ist und das Kampfsystem etwas anders funktioniert. Die The Witcher DLC Blood and Wine ist ebenfalls sehr schön gelungen. Also wenn es um Grafik, Optik und Atmosphäre geht dann The Witcher 3.
 
Man merkt zwar, dass die Engine angestaubt ist (ja, das ist die Crysis Engine, gab es schon 2007 in der Qualität)
Die CryEngine ist alles andere als angestaubt. Was vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist, ist die Version der CryEngine, die bei KCD zum Einsatz kommt. Die ist aber keinesfalls angestaubt. Die CryEngine kann auch schöne, glaubwürdige Mimiken und Gestiken darstellen. Hat immerhin schon Crysis anno 2007 bewiesen.

Ich habe The Witcher 3 durch und Kingdom Come mal angespielt. The Witcher is ja mal überragend. Es ist spannend, hat viel mehr Bewegung und Leben in jeder einzelnen Location und Figur, einfach viel mehr Details. Ich fand Kingdom Come daher schlichtweg einfach von der Optik tot langweilig, keine Kontraste, kein Leuchten wenn mal der Himmel blau ist und die Sonne scheint, keine satte Farben. Alleine da ist The Witcher Haus hoch überlegen. Macht es dann Sinn sowas zu vergleichen? Ich denke Kingdome Come hat einen anderen Ansatz, alleine das es eine Ego perspektive ist und das Kampfsystem etwas anders funktioniert. Die The Witcher DLC Blood and Wine ist ebenfalls sehr schön gelungen. Also wenn es um Grafik, Optik und Atmosphäre geht dann The Witcher 3.

Die Perspektive und das Kampfsystem haben doch überhaupt nichts mit der Optik zu tun. :) Und dass die Farbgebung in KCD weniger gesättigt wirkt, liegt einfach an diesem seltsamen Graufilter, der drüber gelegt wurde. Kann ernsthaft nicht verstehen, warum man sich sowas antut. Aber der ist simpel durch Reshade zu entfernen, ohne dass der Look oder die Beleuchtung oder sonst irgendwas verändert wird. Man muss nichtmal groß was einstellen. Abgesehen davon, dass das gleiche auch mit The Witcher 3, das sonst eine sehr farbenfrohe Beleuchtung hat, möglich ist.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann, dass KCD insbesondere in Sachen Vegetation, Beleuchtung, Wasserdarstellung, Texturen usw. ganz klar die Nase vorn hat. Ich war vor einigen Tagen doch ziemlich erstaunt, wie schlecht The Witcher 3 gerade in Sachen Grasdarstellung doch aussieht. Daher hab ich mir auch gleich ein paar Mods geladen, die das Spiel aufhübschen. :B
 
Ihr hättet doch zumindest den Scharfzeichner beim Hexer ausschalten können, für einen besseren Vergleich...
 
Zurück