• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kerntemperaturen des Q9450 (10°C Differenz)

pazifismus

Gelegenheitsspieler/in
Kerntemperaturen des Q9450 (10°C Differenz)

Hab heut nen q9450 in mienen pc verbaut und mal getestet wie die temps so sind. mal abgesehen davon das real- & coretemp nen rießen temperatur unterschied aufweisen sind meine kerne total unterschiedlich warm...
unter last nach ca 25min prime zeigt realtemp: core1 41°C core2 43°C core3 34°C core4 35°C

coretemp zeigt: core1 52°C core2 53°C core3 44°C core4 44°C

woran kann es liegen das die cores so unterschiedliche temps haben? der kühler sitzt fest und ich hab ihn im betrieb entgültig festgezogen jedoch hat sich dabei an den temp unterschieden nichts geändert.

kann es sein ds ich die wärmeleitpaste schei... aufgetragen hab?

und welches programm liest die"richtigen temps aus?

mfg

Hyperedit: Threadtitel optimiert

AW: Kerntemperaturen des Q9450 (10°C Differenz)

Ja, die WLP könnte nicht gleichmässig verteilt sein. Überprüf das mal.

Evtl ist der Kühler auch defekt und er kühlt an einer Stelle schlechter. Oder du hast den Kühler doch nicht gut genug befestigt.

werd das mit der wlp mal unter die lupe nehmen. am kühler hab ich normal nichts falsch gemacht und daf sollt er nicht sein hab ihn ja erst ca 3monate. is'n ek supreme feines ding

Ich würde einfach noch ein paar andere Programme zum Auslesen der Temp ausprobieren und der Mehrheit den Vorzug geben.

Bei mir zeigen alle gängigen Programme bis auf Everest den gl. Wert --> ergo hab ich Everest in die Tonne gekloppt!

Du benutzt aber nicht etwa Orthosprime, oder?

das ist bei quadcores normal, dass die unterschiedliche temperatur haben...

olstyle am 16.05.2008 23:21 schrieb:
ich benutze prime95 v26.6

is Orthosprime gut oder schlecht?

BigBubby am 16.05.2008 23:39 schrieb:

das nicht alle kerne gleich warm sind is mir shcon klar aber 10°C is schon ein wenig viel unterschied oder findest nicht?

pazifismus am 17.05.2008 10:03 schrieb:
olstyle am 16.05.2008 23:21 schrieb:
ich benutze prime95 v26.6

is Orthosprime gut oder schlecht?
Orthosprime war vor der Prime95 Version mit vollem Multithreading recht verbreitet da es zwei Kerne auslasten kann, aber keine vier...

das nicht alle kerne gleich warm sind is mir shcon klar aber 10°C is schon ein wenig viel unterschied oder findest nicht?
10°C sind wirklich nicht mehr normal. Wenn Kühler und Paste richtig sitzen dann hast du wohl einen sehr schiefen HS. Da musst du dich entweder mit abfinden oder zum Schleifpapier greifen.

Bei meinem Q9450 ist es das gleiche, zwei Kerne werden viel wärmer als die aanderen zwei. Ich probier jetzt nächsten Monat mal den Mugen aus. Aber ich denke das sich da ncihts ändern wird.

hab jetzt den kühler nochmals aufgesetzt und die temps sind total identisch zu vorhin... komische sache. kann das an noch was anderem liegen?

http://img258.imageshack.us/img258/7489/unbenanntte6.jpg

Joa am Heatspreader könnte es liegen wie Olstyle es schon sagte.
Normalerweise verzieht sich der HS beim auflöten so, dass er hohl ist. Bei dir kann es aber sein, dass der HS schräg ist. Hast du evtl ein Haarwinkel zu Hause?

haarwinkel leider nicht. hab aber bevor ich das ding verbaut hab mit nen feinmaß geschaut wie eben das ding ist und ich war erstaunt.
das ding ist im verhältniss zum e2180 ja perfekt.

wie meisnt das eigentlich mit schräg? sollt das nicht egal sein denn er in eine richtung fällt wird ja eh durchs festziehen des kühlers ausgeglichen oder hab ich da nen denkfehler?

pazifismus am 17.05.2008 11:24 schrieb:
wie meisnt das eigentlich mit schräg? sollt das nicht egal sein denn er in eine richtung fällt wird ja eh durchs festziehen des kühlers ausgeglichen oder hab ich da nen denkfehler?
Es hätte ja sein können, dass er an einer Seite "runterhängt" oder so. Aber wenn der jetzt über die ganze Fläche schräg wäre, dann würde der schon normalen Kontakt zum Kühler haben.
Hast du auch mal die Ebenheit des Kühlers geprüft?

nö aber beim e2180 waren die temps ja auf2°C gleich.

olstyle am 17.05.2008 10:35 schrieb:

10°C sind wirklich nicht mehr normal. Wenn Kühler und Paste richtig sitzen dann hast du wohl einen sehr schiefen HS. Da musst du dich entweder mit abfinden oder zum Schleifpapier greifen. [/quote]
hat ein kollege auch. es ist auf jeden fall keine seltenheit...

werd das mal so lassen. und beimnächsten umbau werd ich das dan mal mit der hs versuchen. solang ich net oc'n will is je eh egal...

Mal ne dumme Frage was hast du den für nen Kühler drauf sitzen

wenn du zufällig nen ifx14 drauf hast ist das klar den das ding ist total konvex
und wenn dann dein ihs gerade ist dann könnten die temps stimmen also wenn du einen hast schleif ihn mal hab ich au gemacht weil bei mir die temps au so mit den 10°C unterschied waren

ich hab nen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2924_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html kann schon sein das der konvex ist. angeblich ist das ja so damit er im montierten zustand flach ist.

pazifismus am 17.05.2008 11:09 schrieb:
hab jetzt den kühler nochmals aufgesetzt und die temps sind total identisch zu vorhin... komische sache. kann das an noch was anderem liegen?

http://img258.imageshack.us/img258/7489/unbenanntte6.jpg

Hallo, mein q9450 hat manchmal um die 3 grad differenz zwischen 2 kernen und ist manchmal 5 grad wärmer auf einem kern, liegt sicher daran dass öfters ein kern im taskmanger mehr belastet wird als die anderen drei, speziell im windows betrieb.

10 grad permanenter unterschied auf 2 kernen sind natürlich schon viel und es ist normal dass man sich da mal sorgen macht, speziell bei einer neuen cpu.

Das problem dass wie bei dir zb 2 kerne immer 10 grad wärmer sein sollen liegt auf jeden fall an den sensoren des q9450, die einfach nicht konzipiert wurden um die idle temp der kerne auszulesen.

Bevor ich meinen q9450 erhielt hatte ich mich schon in mehreren englisch sprachigen foren umgesehen und dort wurde das problem (das bei den meisten q9450 vorkommt) schon vor fast 2 monaten sehr hitzig diskutiert.

Dort haben massenhaft leute den kühler bis zu 5 ! mal neumontiert, paste gewechselt, hs geschliffen, alles ohne erfolg.

Herausgekommen ist dass die meisten erfahrenen User davon ausgehen dass die sensoren die temperaturen einfach falsch auslesen. Um dies selbst zu prüfen führe bitte das realtemp tool "test sensors" aus, wenn dort die werte von kern zu kern um mehr als 3 punkte voneinander abweichen dann kannst du davon ausgehen dass die sensoren nicht vertrauenswürdig sind und zu sehr schwanken.

Führ das tool ohne anwendungen im hintergrund aus. Du kannst dies auch mehrnals tun, es kommen immer andere werte raus und wenn diese immer um mehr als 3+ abweichen sind's die sensoren.

Dramatisch sind die schwankungen natürlich nicht weil diese sensoren sowieso nicht dafür ausgelegt sind um idletemps auszulesen sondern um die thermal throttling werte anzuvisieren. Deshalb behalte immer die delta to t-junction werte im auge denn diese werte sagen dir wieviel puffer du noch bis zum thermal shutdown hast.

Ansonsten wenn das system stabil läuft brauchst du dir da keine sorgen zu machen. Hab meinen q9450 zb mit 3,2 laufen(24 h prime) und hab absolut keine probs damit. Temps sind momentan 32 32 29 30 laut realtemp und stimmen absolut mit den 27 grad bios cpu werten überein.

Core temp gibt total falsche werte an, zb haben 10 sekunden nach dem booten die kerne laut coretemp schon 42 42 39 40 grad, was nicht stimmen kann da das bios sekunden vorher 27 grad cpu temp angibt was mit dem 9700 CNPS normal ist, wie sollten die kerne nach so kurzer zeit schon so heiss geworden sein ? Bei richtiger montage eine sache der Unmöglichkeit ! !

Da liegt dann realtemp mit 10 grad weniger bei den kerntemps schon im glaubwürdigen bereich : kerne ungefähr 5 grad wärmer als die cpu im bios.
:)

pazifismus am 17.05.2008 12:07 schrieb:
ich hab nen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2924_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-Acetal-universal.html kann schon sein das der konvex ist. angeblich ist das ja so damit er im montierten zustand flach ist.

Jo das ist so weil er sich ja beim festschrauben sich gerade biegt

mach mal ein bild vom wärmeleitpastenabdruck

Zurück