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Keine Zensur in Bayonetta: Nintendo forderte mehr nackte Haut

Nintendo hat Platinum bei deren Spielen für sie null dreingeredet, weder bei Wonderful 101, noch bei Bayonetta 2&3 oder bei Astral Chain.
Auch haben sie, ganz im Gegensatz zu anderen Publishern nie Druck wegen des Releasetermins gemacht. Ich erinnere an MS, denen das alles viel zu langsam ging, worauf sie das Spiel von Kamiya-San (Name entfallen, das mit dem Drachen) kurzerhand einstampften.
Bei Bayonetta hat es satte 5 Jahre seit der Ankündigung gedauert und ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei der ganzen Negativkritik an dem Umstand auch mal das eine schärfere Wort gefallen ist. Nintendo kann auch anders, und zwar wenn die Qualität nicht stimmt, siehe MP4.
Ich glaube, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Ich würde mir noch eine Switch-Portation von Star Fox mit optionaler traditioneller Steuerung zum Ende der Switch-Ära wünschen. Optimalerweise mit ner Grafisch angepasster Version von Lylat Wars als draufgabe. Die kann ja gerne auf dem 3DS Remake basieren.
Absoluter Wunschtitel von Platinum ist aber Castlevania. Ich kenne kein Studio, das geeigneter dafür wäre, die Serie von den Toten zurückzuholen.
 
Nintendo hat Platinum bei deren Spielen für sie null dreingeredet, weder bei ... Bayonetta 2 ...

Das habe ich jetzt nun aber ganz anders in Erinnerung.
Als Bayonetta 2 damals vorgestellt wurde, war der Aufschrei recht groß, dass Bayonetta wegen Nintendo entsexualisiert wurde (Bayonettas Design selbst, was zugegeben recht harmlos war).

Genau genommen hat Nintendo erst zur Switch Zeit angefangen ihre eigenen Spiele nicht zu zensieren. Auf 3DS und Wii U gab es ja so einige Fälle wo Nintendo die nicht(!) japanischen Versionen teils extrem kastriert hat (Tokyo Mirage Sessions und Fatal Frame 5 etwa aber auch ein Fire Emblem für 3DS musste unter das Messer). Was zugegeben nicht von Nintendo Japan veranlasst wurde sondern von Nintendo of America. Die haben inzwischen mit Bowser einen neuen Chef und eben scheinbar zum Glück auch eine lockerere Herangehensweise.

Was irgendwie auch lustig war, denn in dem Augenblick wo Nintendo freizügiger wurde hat Playstation USA das Gegenteil gemacht und seither hat sich die Situation umgedreht.
Seitdem die Japaner bei Playstation nicht mehr am Ruder sitzen hat sich mein Interesse an der Konsole auch extrem abgekühlt.

Absoluter Wunschtitel von Platinum ist aber Castlevania. Ich kenne kein Studio, das geeigneter dafür wäre, die Serie von den Toten zurückzuholen.
Die Serie gehört jetzt nun allerdings Konami und ist inzwischen so Multiplattform wie es nur geht. Wenn dann würde ich da auch aber eher lieber die Devil may Cry Macher von Capcom am Ruder sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich jetzt nun aber ganz anders in Erinnerung.
Als Bayonetta 2 damals vorgestellt wurde, war der Aufschrei recht groß, dass Bayonetta wegen Nintendo entsexualisiert wurde (Bayonettas Design selbst, was zugegeben recht harmlos war).

Genau genommen hat Nintendo erst zur Switch Zeit angefangen ihre eigenen Spiele nicht zu zensieren. Auf 3DS und Wii U gab es ja so einige Fälle wo Nintendo die nicht(!) japanischen Versionen teils extrem kastriert hat (Tokyo Mirage Sessions und Fatal Frame 5 etwa aber auch ein Fire Emblem für 3DS musste unter das Messer). Was zugegeben nicht von Nintendo Japan veranlasst wurde sondern von Nintendo of America. Die haben inzwischen mit Bowser einen neuen Chef und eben scheinbar zum Glück auch eine lockerere Herangehensweise.

Was irgendwie auch lustig war, denn in dem Augenblick wo Nintendo freizügiger wurde hat Playstation USA das Gegenteil gemacht und seither hat sich die Situation umgedreht.
Seitdem die Japaner bei Playstation nicht mehr am Ruder sitzen hat sich mein Interesse an der Konsole auch extrem abgekühlt.
Nicht Alles, was man liest, ist wahr. Schon damals haben sowohl der Director als auch Kamiya als Produzent ausdrücklich gesagt, dass keinerlei Einmischung stattgefunden hat.
Die Gerüchte wurden damals wohl eher von PS-nahen Fanboys gestreut und, wie leider Alles, medial aufgebauscht.
Ich kann mich noch an die Iwata fragt runde erinnern. Hier hat man Nintendo nochmals gelobt, dass sie mit den vielen Verschiebungen so gut umgegangen sind.
Die Serie gehört jetzt nun allerdings Konami und ist inzwischen so Multiplattform wie es nur geht. Wenn dann würde ich da auch aber eher lieber die Devil may Cry Macher von Capcom am Ruder sehen...
Klar gehört die Konami, ist aber unmittelbar mit Nintendo verbunden. Lediglich die WiiU blieb ohne (Zeit)exklusiven Teil.
Die Switch wäre mit mittlerweile wohl rund 110 Mio Verkäufen und geringeren Produktionskosten, der sehr erfolgreichen Vergangenheit der Serie auf Nintendo-Systemen durchaus eine sehr lukrative Plattform für einen neuen Teil.
Capcom wird zu 99% keine Auftragsarbeit von Konami annehmen, da sie mit DmC eh eine ähnlich erfolgreich Marke besitzen.
Ich könnte mir auch Team Ninja gut vorstellen, die Haben ja bereits mehrere Auftragsspiele gemacht bzw. Daran mitgewerkelt (Marvel UA 3, Metroid other M, Hyrule Warriors fallen mir jetzt da alleine bei Nintendo ein).
Die Frage ist für mich einzig, ob Konami die Marke hergeben würde. Nintendo hat ja bei Bayonetta auch SEGA sämtliche Pflichten abgenommen.
 
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