Das habe ich jetzt nun aber ganz anders in Erinnerung.
Als Bayonetta 2 damals vorgestellt wurde, war der Aufschrei recht groß, dass Bayonetta wegen Nintendo entsexualisiert wurde (Bayonettas Design selbst, was zugegeben recht harmlos war).
Genau genommen hat Nintendo erst zur Switch Zeit angefangen ihre eigenen Spiele nicht zu zensieren. Auf 3DS und Wii U gab es ja so einige Fälle wo Nintendo die nicht(!) japanischen Versionen teils extrem kastriert hat (Tokyo Mirage Sessions und Fatal Frame 5 etwa aber auch ein Fire Emblem für 3DS musste unter das Messer). Was zugegeben nicht von Nintendo Japan veranlasst wurde sondern von Nintendo of America. Die haben inzwischen mit Bowser einen neuen Chef und eben scheinbar zum Glück auch eine lockerere Herangehensweise.
Was irgendwie auch lustig war, denn in dem Augenblick wo Nintendo freizügiger wurde hat Playstation USA das Gegenteil gemacht und seither hat sich die Situation umgedreht.
Seitdem die Japaner bei Playstation nicht mehr am Ruder sitzen hat sich mein Interesse an der Konsole auch extrem abgekühlt.
Nicht Alles, was man liest, ist wahr. Schon damals haben sowohl der Director als auch Kamiya als Produzent ausdrücklich gesagt, dass keinerlei Einmischung stattgefunden hat.
Die Gerüchte wurden damals wohl eher von PS-nahen Fanboys gestreut und, wie leider Alles, medial aufgebauscht.
Ich kann mich noch an die Iwata fragt runde erinnern. Hier hat man Nintendo nochmals gelobt, dass sie mit den vielen Verschiebungen so gut umgegangen sind.
Die Serie gehört jetzt nun allerdings Konami und ist inzwischen so Multiplattform wie es nur geht. Wenn dann würde ich da auch aber eher lieber die Devil may Cry Macher von Capcom am Ruder sehen...
Klar gehört die Konami, ist aber unmittelbar mit Nintendo verbunden. Lediglich die WiiU blieb ohne (Zeit)exklusiven Teil.
Die Switch wäre mit mittlerweile wohl rund 110 Mio Verkäufen und geringeren Produktionskosten, der sehr erfolgreichen Vergangenheit der Serie auf Nintendo-Systemen durchaus eine sehr lukrative Plattform für einen neuen Teil.
Capcom wird zu 99% keine Auftragsarbeit von Konami annehmen, da sie mit DmC eh eine ähnlich erfolgreich Marke besitzen.
Ich könnte mir auch Team Ninja gut vorstellen, die Haben ja bereits mehrere Auftragsspiele gemacht bzw. Daran mitgewerkelt (Marvel UA 3, Metroid other M, Hyrule Warriors fallen mir jetzt da alleine bei Nintendo ein).
Die Frage ist für mich einzig, ob Konami die Marke hergeben würde. Nintendo hat ja bei Bayonetta auch SEGA sämtliche Pflichten abgenommen.