• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Keine XP Installation auf SATA Möglich **HILFE**

B

Borka

Gast
Keine XP Installation auf SATA Möglich **HILFE**

Hallo,

ich habe mir einen neuen AMD 64 3000 und ein Asus K8V gegönnt. Dazu gehörte auch noch eine Maxtor SATA platte (160 GB). Jedesmal wenn ich versuche XP darauf zu installieren, heißt es ich hätte kein Laufwerk eingebaut. darauf hin habe ich mein altes Win 98 rausgeholt und es problemlos auf der Platte installiert. Für XP habe ich mir dann die notwendigen SATA Treiber noch auf Diskette gemacht und ein BIO Update durchgeführt.. Nun sollte es doch klappen. Ich habe brav den Promise SATA Treiber während der Installation mit eingebunden. und nachdem ich dann die Installation starten wollte, hies es schon wieder das ich keine Festplatte habe. Nun habe ich den ganzen Kram mit dem Partion Manager von meiner alten Platte auf die neue kopiert. Nach dem Bootmanager kann ich auch XP auswählen, und es lädt auch hoch bis zum Anmeldebildschirm. Aber wenn ich dann nicht die alte Platte noch drin habe, hängt er sich auf. Mit der alten IDE Platte alles kein Problem.

Hoffentlich hat von Euch einer eine zündende Idee

AW: Keine XP Installation auf SATA Möglich **HILFE**

lso um XP auf meiner SATA Platte zu installieren, muß ich

a) alle IDE Platten abklemmen, während der ganzen Installation
b) Im Bios die Option "Boot from Other Devices" oder so auf ja stellen

Man muß nicht während der ganzen Installation die IDE Platten ab haben, aber dann funzt es garantiert. Ich glaube es reicht wenn man sie nach dem 2ten Neustart wieder anklemmt.

edit: Also nimm daß Stromkabel von Deiner IDE Platte(n) weg, installier WinXP nkomplett neu auf Deiner SATA Platte und dann, nachdem es funzt, gebe den IDE Platten Strom.

Vordack am 18.08.2004 09:54 schrieb:

Man muß nicht während der ganzen Installation die IDE Platten ab haben, aber dann funzt es garantiert. Ich glaube es reicht wenn man sie nach dem 2ten Neustart wieder anklemmt.

edit: Also nimm daß Stromkabel von Deiner IDE Platte(n) weg, installier WinXP nkomplett neu auf Deiner SATA Platte und dann, nachdem es funzt, gebe den IDE Platten Strom.

Ich bekomme XP ja garnicht dazu sich auf der SATA Platte zu installieren. Trotz des Treibers den ich während der Ins. mit F6 einbinde

Borka am 19.08.2004 09:22 schrieb:
Vordack am 18.08.2004 09:54 schrieb:

Ich bekomme XP ja garnicht dazu sich auf der SATA Platte zu installieren. Trotz des Treibers den ich während der Ins. mit F6 einbinde

hi, ich hatte ähnliche probs wie du. das asus k8v hat zwei s-ata bios'e. einmal promise, einmal fastrak 378. d.h. du musst BEIDE treiber auf diskette kopieren, einbinden & hoffen das win xp die platte dann findet. ansonsten stöpsel die platte mal an den anderen s-ata kontroller aufm mobo. ich hab mir beim 1. asus k8v die nächte um die ohren geschlagen ( ok, die eine ). beim 2. asus board wusste ich dann wie es ging.

hi,

ich habe ein MSI K8T NEO FIS2R und will XP auf einem raid0 verband mit 2x160GB Samsung platten installieren,die einbindung mit f6 des promise tribers funzt,aber die insta findet dann keine laufwerke ;(

ich habe das neuste bios und auch die entsprechenden settings eingestellt,aber es will einfach nicht...kein rankommen mit xfdisk und die insta. muss ich abbrechen,weil XP keine platten findet ;(

mfg wiithler

edit: bei mir gibts den promise controller und den von via der in die southbridge mit eingebunden ist,also ich kann nur einen der beiden treiber installieren :-o

Zurück