• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keine Emulation: Dieses Zelda-Meisterwerk ist jetzt ein echtes PC-Spiel

Es ist nicht illegal was hier betrieben wird genau wie der Mario 64 PC Port nicht illegal ist oder Emulation nicht illegal ist.

Diese Softwares enthalten 0% Nintendo Code/Assets usw. und werden erst dann funktionsfähig wenn man die Rom auf dem Computer hat.

Wie man an diese Rom kommt hat nichts mit den Entwicklern solcher Software zu tun und ist somit komplett LEGAL.

Bitte aufhören immer diese falsch Informationen über dieses Thema zu verbreiten.
 
Kann Belzeb nur zustimmen. Das Dumpen seiner eigens gekauften Spiele ist nicht illegal und ohne eine ROM kommt man nicht an die notwendigen Assets. Man könnte sogar mit etwas Mehraufwand ganz eigene Assets erstellen, die nicht urheberrechtlich geschützt sind.

Darf man aber wohl als Videospieljournalist so nicht sagen, hmm?
 
Es ist nicht illegal was hier betrieben wird genau wie der Mario 64 PC Port nicht illegal ist oder Emulation nicht illegal ist.

Diese Softwares enthalten 0% Nintendo Code/Assets usw. und werden erst dann funktionsfähig wenn man die Rom auf dem Computer hat.

Wie man an diese Rom kommt hat nichts mit den Entwicklern solcher Software zu tun und ist somit komplett LEGAL.

Bitte aufhören immer diese falsch Informationen über dieses Thema zu verbreiten.

Aha es enthält gar nichts von Nintendo?
Da wäre ich mir nicht so sicher.

"Wie man an diese Rom kommt hat nichts mit den Entwicklern solcher Software zu tun und ist somit komplett LEGAL."

Das ist schlichtweg falsch.
Wir wissen ganz genau wie man an Rom Daten kommt, nämlich mit Lesegeräten für die Roms.
Sobald man Daten der Rom benutzt ist es illegal.

Auch die Roms die es zum Download gibt sind schlichtweg illegal da sie mit diesen Lesegeräten gezogen wurden.


Wenn diverse Daten von einer Rom benutzt wurden ist es somit illegal.

Ich bezweifle dass die Hobby Entwickler dass Spiel gänzlich neu geschrieben haben ;)

Trotzdem schau ich es mir Mal an ;)
 
Wenn Nintendo nicht so stur wäre, dann könnten sie zumindest ihre alten Sachen bei Steam oder gog veröffentlichen. Muss ja nix neues sein, aber es könnten ja zumindest alte Gameboy Sachen, NES, Super nintendo und so.

Das haben ja viele andere Firmen gemacht. Es gibt mittlerweile auf Steam so viele Retro Collectionen. Von Sega Mega Drive und was weiß ich. Jedenfalls viel Zeug, welches es früher nur auf Konsole gab. So könnten sie da auch noch bissl Geld machen.
 
Aha es enthält gar nichts von Nintendo?
Da wäre ich mir nicht so sicher.

"Wie man an diese Rom kommt hat nichts mit den Entwicklern solcher Software zu tun und ist somit komplett LEGAL."

Das ist schlichtweg falsch.
Wir wissen ganz genau wie man an Rom Daten kommt, nämlich mit Lesegeräten für die Roms.
Sobald man Daten der Rom benutzt ist es illegal.

Auch die Roms die es zum Download gibt sind schlichtweg illegal da sie mit diesen Lesegeräten gezogen wurden.


Wenn diverse Daten von einer Rom benutzt wurden ist es somit illegal.

Ich bezweifle dass die Hobby Entwickler dass Spiel gänzlich neu geschrieben haben ;)

Trotzdem schau ich es mir Mal an ;)
Die Daten selber von der Cartridge zu ziehen ist komplett erlaubt, solange du sie nicht weiterverbreitest. Das Herunterladen einer Rom-Datei ist natürlich technisch gesehen illegal, auch wenn es niemand verfolgt. Wenn du aber selber ein Gerät hast, mit dem du die Daten lesen kannst, kann dir niemand was anhaben
 
Zurück