• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kein Sound mehr nach Webcam installation

the-Ares

NPC
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe gestern den Treiber für die logitech Quick Cam installiert. Die Installation lief einwandfrei, nur konnte ich danach keinen Sound mehr abspielen, ich konnte mich zwar noch mit jemandem per Headset Unterhalten, aber das war es auch schon. Ich habe jetzt alles von dieser Cam wieder deinstalliert, aber ich habe immernoch kein Sound.
Komischerweise hat ein anderes Benutzerkonto schon seit längerem kein Sound mehr, obwohl damals nicht geändert wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

mfg the-Ares
 
schau mal rechts unten bei windows nach etwas zum aufrufen deines reglermenüs der soundkarte. vielleicht hast du das was auf stumm geschalte. das ist meist ein kleines lautsprechersymbol. falls das durchgestrichen ist, dann ist der sound komplett auf stumm.
 
schau doch einfach mal in der systemsteuerung unter audio nach. dort kannst du schauen ob deine soundkarte richtig eingebunden ist, ebenfalls kannst du gleichzeitig den sound mit windowssounds testen. sollte trotzdem nix mehr funktionieren würde ich versuchen die treiber der soundkarte einfach mal zu deinstallieren und nochmal mit drivecleaner drüber zu gehen. anschließend natürlich die aktuellsten treiber ziehen und wieder installieren.
 
also ich wollte jetzt die letzte Lösung davon probieren, es gibt aber im Gerätemanager 2 Sachen die in frage dafür kommen könnten, das wäre:
CMI8738/C3DX PCI Audio Device
oder,
NVIDIA nForce Audio Codec Interface
welches davon soll ich neu installieren?
danke
 
the-Ares am 18.02.2007 19:59 schrieb:
also ich wollte jetzt die letzte Lösung davon probieren, es gibt aber im Gerätemanager 2 Sachen die in frage dafür kommen könnten, das wäre:
CMI8738/C3DX PCI Audio Device
oder,
NVIDIA nForce Audio Codec Interface
welches davon soll ich neu installieren?
danke
Das erste ist die Soundkarte, das zweite dürfte der Onboardsound sein.

Vor zwei Wochen hatte in diesem Thread jemand ähnliche Probleme mit dieser Soundkarte, nur in Verbindung mit einer neuen GraKa. Wie ich dem anderen Thread schon geschrieben habe: Schau ob du im BIOS auch wirklich den Onboardsound deaktiviert hast. DX sollte in deinem Fall nicht den Ausschlag geben aber vergewissere dich trotzdem ob du DirectX 9.0c installiert hast. Deinstallation und Neuinstallation des Soundkartentreibers vornehmen und im Treibermenü (falls es so etwas gibt) schaun ob die Regler alle offen sind. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kannst du es alternativ mit dem Onboardsound versuchen. Deinstallier den Treiber der Karte wieder, aktiviere im BIOS den Onboardsound und dann mach ein Update vom zweiten der beiden Treiber die du oben genannt hast. Das Update kannst du direkt im Gerätemanager durchführen, unter Treiber/Aktualisieren. Natürlich musst du dann auch das Headset am Mainboard anschliesen, nicht an der Soundkarte.

SSA
 
ok, es lag anscheinend daran, dass der Onbordsound aktiviert war, vielen Dank für die Hilfe
aber wie kann es denn passieren, dass plötzlich der Onboardsound sich von alleine aktiviert?

mfg the-Ares
 
the-Ares am 19.02.2007 15:30 schrieb:
aber wie kann es denn passieren, dass plötzlich der Onboardsound sich von alleine aktiviert?
Das sollte eigentlich technisch unmöglich sein (ausser vielleicht nach einem BIOS-Reset). Ich denke mal, dass er die ganze Zeit aktiviert war und es erst durch die Installation deiner Webcam zu einem Treiberkonflikt kam.

SSA
 
Zurück