• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Sound beim MSI K7N2 Delta

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
ich hab schon vor nem jahr den PC für meinen vater zusammengestellt, ein paar alte teile und dazu ein neues K7N2-Delta2 platinum. damals hab ich den onboardsound direkt deaktviert, aber nun wollte mein vater doch sound haben. also im BIOS onboardsound an, reboot, neue hardware entdeckt => keine passenden treiber gefunden. kein problem. einfach die neuesten triber von der MSI homepage gezogen, NF2-treiberpaket und installiert. aber: kein sound... im gerätemanager ein ausrufezeichen.

was nun? extra soundtreiber gibt es keine. andere karten stecken keine im PC...

sonstige systemdaten: Duron 1GHz, 512MB RAM PC2700@133MHz, 1x 10GB festplatte, 1x1GB platte, DVD-Laufwerk, windows XP aktuell.

Herbboy am 02.04.2006 20:00 schrieb:
ich hab schon vor nem jahr den PC für meinen vater zusammengestellt, ein paar alte teile und dazu ein neues K7N2-Delta2 platinum. damals hab ich den onboardsound direkt deaktviert, aber nun wollte mein vater doch sound haben. also im BIOS onboardsound an, reboot, neue hardware entdeckt => keine passenden treiber gefunden. kein problem. einfach die neuesten triber von der MSI homepage gezogen, NF2-treiberpaket und installiert. aber: kein sound... im gerätemanager ein ausrufezeichen.

was nun? extra soundtreiber gibt es keine. andere karten stecken keine im PC...

sonstige systemdaten: Duron 1GHz, 512MB RAM PC2700@133MHz, 1x 10GB festplatte, 1x1GB platte, DVD-Laufwerk, windows XP aktuell.
Servus,

nimm lieber mal den Realtek-Treiber ALC!
WDM_A385.exe
Ist bei weitem besser als der von NVidia.

Gruß

onliner am 03.04.2006 09:06 schrieb:
nimm lieber mal den Realtek-Treiber ALC!
WDM_A385.exe
Ist bei weitem besser als der von NVidia.

Gruß
hat das board denn auch sicher den passenden chip?

und darum wurder der sound denn GAR NICHT mitinstalliert?

extra soundtreiber gibt es keine.
und was ist das? 4.62 ;)

Aber ob der sich installieren lässt, wenn sich der der Soundtreiber aus dem nforce-Paket nicht installiert?!?!?

Schon mal die Treiber deinstalliert?

crackajack am 03.04.2006 13:20 schrieb:
extra soundtreiber gibt es keine.
und was ist das? 4.62 ;)

ich meinte von MSI gibt es keine extratriber - ich weiß ja schließlich nicht 100%, ob MSI da nun einen offiziellen referenz-chip drauf hat oder irgendwas eigenes. aber probieren werd ich das natürlich.

ich seh auch grad, dass der neueste chipsatztriber für NF2 auch wirklich der gleiche ist wie bei MSI. Version 5.10 von 2004 :B

Herbboy am 03.04.2006 13:24 schrieb:
ich seh auch grad, dass der neueste chipsatztriber für NF2 auch wirklich der gleiche ist wie bei MSI. Version 5.10 von 2004 :B
der ist halt schon ewig absolut perfekt ausgereift :-D

Nur der Soundtreiber wurde nachgebessert.

Warum nvidia aber zu faul war ein 5.20 Paket mit diesem soundtreiber zu schnüren, find ich rätselhaft. (bei mir hat der Treiber nämlich ein Problem mit Soundknacksern in Max Payne2 beseitigt. Und ich bin halt auch immer davon ausgegangen das wenn 5.10 das letzte ist, das da auch alles drin ist.)

crackajack am 03.04.2006 13:29 schrieb:
Warum nvidia aber zu faul war ein 5.20 Paket mit diesem soundtreiber zu schnüren, find ich rätselhaft.
weil dann sicherlich millionen von emails kämen, in denen die user verwundert nachfragen, was denn verbessert wurde, da sie nichts haben feststellen können... und die mails zu beantworten... :B

;)

ich muss halt vorher sichergehen, dass alles korrkt ist, da ich den PC nicht hier hab.

@ herbboy, geht bei dir 5.1 surround? ich hab ein MSI K7N2 Delta ILSR und versuchte seit tagen jenste einstellungen und treiber... krieg aber kein 5.1 surround hin :( nur so olle stereo mukke... wenn ich diesen boxen-check mache im nvmixer und die frau dann losquasselt "right, left, center, etc" hör ich das immer nur auf den front boxen, nicht aber auf den hinteren rear-boxen :( ich VERZWEIFLE :(

Zurück