• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Platz für Lüfter???

Quickly2810

Anwärter/in
Kein Platz für Lüfter???

Hi,

ich hab mal ne Frage, und zwar möchte ich mir einen weiteren Lüfter in meinen PC bauen, doch ich hab keinen freien Steckplatz (solche 3-poligen...) mehr an den ich so einen anschließen kann!

Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist den Lüfter auch wo anders anzuschließen!? (Netzteil, andere Steckplätze,...)

Greetings Quickly

AW: Kein Platz für Lüfter???

ja, das ist möglich, per adpater 3pin auf molex 4pin fürs netzteil.zB
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/Kabel/900100103/12+Volt+Adapterkabel+3-+auf+4-Pol.html
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/Kabel/900100114/12+Volt+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol.html

aber lüfter regeln geht dann natürlich nicht mehr. theoretisch kannst du so einen adapter sogar selber basteln.

es gibt sogar viele lüfter, bei denen ein adapter schon dabei ist. bei dem og. shop zB steht es idR auch im text dabei, zB bei dem lüfter hier im text am ende: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Scythe/200200220/Scythe+S-FLEX+SFF21F+-+120+mm+-+28+dBa.html

du kannst aber mal überlegen, ob nicht der austausch eines lüfter durch einen leistungstsärkeren besser ist. ich hab die letzte woche meinen 2 jahre alten 120mm-lüfter durch einen 15€ von scythe getauscht, der gleiche wie oben nur die 20dBA-variante. fördert mehr luft und ist dabei trotzdem leiser als mein alter...

Ok thx schon mal,

aber irgendwie hab ich das mit dem Adapter nicht so ganz verstanden!
Bei dem Adapter hab ich ja einen Stecker wie bei nem Lüfter, aber ich brauche ja einen Platz an dem ich den Lüfter anschließen kann und nicht an dem Steckplatz nen Adapter für nen anderen Anschluss anschließen!!??

Oder hab ich das falsch verstanden?

Greetings Quickly

Quickly2810 am 07.01.2008 20:15 schrieb:
Ok thx schon mal,

aber irgendwie hab ich das mit dem Adapter nicht so ganz verstanden!
Bei dem Adapter hab ich ja einen Stecker wie bei nem Lüfter, aber ich brauche ja einen Platz an dem ich den Lüfter anschließen kann und nicht an dem Steckplatz nen Adapter für nen anderen Anschluss anschließen!!??

Oder hab ich das falsch verstanden?

Greetings Quickly

du schließt den lüfter an das passende ende des adpaters an und das andere ende an einen freien stecker vom netzteil, so einer, wie auch für festplatten und DVD-laufwerke. wenn du so einen adapter nimmst wie der zweite, den ich verlinkt hab, dann "verlierst" du auch keinen stecker. das ist aber nur wichitg, wenn du keinen freien stecker mehr hast oder du extra wegen des lüfters dann einen neuen kabelstrang nach unten verlegen müßtest. sieht dann so aus:

vorher:

NETZTEIL
|
|
|
|
|_____laufwerk

nachher:

NETZTEIL
|
|
|
|
ADAPTER_____laufwerk
|
LÜFTER

der lüfter kann natürluch auch weiter links oder oben sein, ist jetzt nur schematisch ;)

Jo gut,

aber bei diesem Adapter kann ich doch nicht so einen Stecker einstecken wie ein Lüfter hat den dieser Adapter stecker ist ja der gleich wie der Lüfter Stecker!?^^

Irgendwie komm ich mir blöd vor!^^

Quickly2810 am 07.01.2008 20:46 schrieb:
Jo gut,

aber bei diesem Adapter kann ich doch nicht so einen Stecker einstecken wie ein Lüfter hat den dieser Adapter stecker ist ja der gleich wie der Lüfter Stecker!?^^

Irgendwie komm ich mir blöd vor!^^

ich versteh dein problem nicht... hier zB: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/Kabel/900100103/12+Volt+Adapterkabel+3-+auf+4-Pol.html an den kleineren stecker kommt der stecker vom lüfter, der hat ja nen 3pin stecker. das andere ende des adpaters kommt an einen freien 4poligen-stecker wie für festplatten. mit dem board wird dabei dann nix mehr verbunden.

Jo schon, aber..., ich mach mal so eine Bsp-Skizze:

| | |
__ Steckplatz für den Lüfter

____
|| || || Stecker des Lüfters

und der Stecker bei dem Adpater ist ja so wie hier der "Stecker des Lüfters", aber er müsste ja so sein wie der "Steckplatz für den Lüfer"

Ich hoffe du weist was ich meine ^^

der gleiche wie oben nur die 20dBA-variante

Bitte...so eine Aussage hätte ich von Dir nicht erwartet. :rolleyes:

dBA Angaben sind an sich schon ziemlich nichtssagend. Die Händlerangaben dann absolut.
Ich nheme an, Du hast die Version mit max. Drehzahl von 800 U/Min. genommen, nicht den mit 1200 U/Min.

Wobei ich noch anmerken darf, dass ich bei den SFlex zum 1200er raten würde, die haben so gut wie gar keine Nebengeräusche, auch bei niederen Drehzahlen.
Geregelt hörst Du keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen, hast aber bei Bedarf noch Luft nach oben.

Quickly2810 am 07.01.2008 21:04 schrieb:
Ich hoffe du weist was ich meine ^^
ach so, ja. also, der erste ist nicht für lüftr gedacht, das sollte nur das prinzip mal zeigen. aber der hier ist es mit sicherheit korrekt: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/Kabel/900100114/12+Volt+Adapterkabel+4-+auf+3-Pol.html

und auch wenn du nen lüfter neu kaufst: schau halt, wo so einer adapter schon dabei ist. so ein lüfter ist deswegen nicht direkt 2€ teurer als ein gleichguter ohne adapter, sondern höchstens 50cent oder nen euro.

flipflop am 07.01.2008 21:11 schrieb:
der gleiche wie oben nur die 20dBA-variante

Bitte...so eine Aussage hätte ich von Dir nicht erwartet. :rolleyes:
der HEISST halt bei einigen shops, da ich ja nix für... :rolleyes: in manchen shops steht nur "S-flex 20.1dBA", in anderen "S-flex 1200rpm", in manchen steht beides drin.

und den 1600 rpm gab es halt nicht auf lager hier bei kmelektronik.

Ah, ok jetzt hab ich es gecheckt!
Thx das du so lange durchgehalten hast! ^^

Und wenn so ein Adapter dabei ist steht es ja in der Lüfterbeschreibung denk ich mal, oda? bei alternate oder so...?

Und wenn so ein Adapter dabei ist steht es ja in der Lüfterbeschreibung denk ich mal, oda? bei alternate oder so...?

Bei guten Shops (bzw. mit guten Pages) wie Alternate steht es dabei.
Aber bei den wirklich empfehlenswerten Scythe SFlex ist auf jeden Fall einer dabei.

Quickly2810 am 07.01.2008 21:24 schrieb:
Ah, ok jetzt hab ich es gecheckt!
Thx das du so lange durchgehalten hast! ^^

schau mal nach. es kann auch mal nicht dabeistehen, obwohl einer dabei ist. siehe mein link, da steht es nicht beim "lieferumfang", aber es steht im text.

aber wenn es dabeisteht, dann ist auch einer dabei. ;)

zB hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143080&showTechData=true steht unten bei Weitere Infos "...mit adapter auf molex" - molex ist der für festplatte, also is ein adapter dabei.

auch beim hersteller findet man diese info evtl, zB hier bei "Anchluss": http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/scythe-s-flexTM-12cm-gehaeuseluefter.html

der HEISST halt bei einigen shops, da ich ja nix für... :rolleyes: in manchen shops steht nur "S-flex 20.1dBA", in anderen "S-flex 1200rpm", in manchen steht beides drin.

und den 1600 rpm gab es halt nicht auf lager hier bei kmelektronik.

War auch mehr augenzwinkernd gemeint :-P
Aber diese dBA Angaben der Shops sind mir immer ein Greuel, genauso wie so Worte wie "Silent".

btw denke ich, der 1200er reicht vollkommen. Habe den bei meiner Freundin in nem Hush als Hecklüfter verbaut, mit Gummisticks entkoppelt.
Zusammen mit dem Scyhte am Ninja und dem NT-Lüfter hält er einen E6750 und eine 8800GT in angenehm kühlen Bereichen, ohne das einer merklich aufdrehen müsste.
Die 800er Marke wird selbst unter Last kaum geknackt.
Die sind echt genial.

flipflop am 07.01.2008 21:34 schrieb:
btw denke ich, der 1200er reicht vollkommen. Habe den bei meiner Freundin in nem Hush als Hecklüfter verbaut, mit Gummisticks entkoppelt.
Zusammen mit dem Scyhte am Ninja und dem NT-Lüfter hält er einen E6750 und eine 8800GT in angenehm kühlen Bereichen, ohne das einer merklich aufdrehen müsste.
Die 800er Marke wird selbst unter Last kaum geknackt.
Die sind echt genial.

ja, der reicht völlig. zumal ich nen CPU-kühler auch von scythe hab, meine neue graka hat (wie die meisten neueren karten) nen "silencer"-kühler, also 2-slots dick, ein slot nur für die kühlung, und zur not hab ich noch einen 80mm für vorne, aber bisher brauchte ich den nie. aber ich hab auch bisher noch nicht übertaktet. ;) hab den 1200er aber nicht gedrosselt, der ist eh so leise, dass ich den nicht höre ^^

ps: dBA sind echt sone sache...

:D ;)

Also danke nochmal an euch für die schnellen Antoworten!

Greetings Quickly :-D

Zurück