• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Mainboardsound (GA-P35-DS3) an Stacker 831?

Kreon

Spiele-Kenner/in
Ich hab das Coolermaster Stacker 831 Gehäuse und das Gigabyte P35-DS3 Mainboard. Kann mir jemand sagen, wie ich was wo verkabeln oder einstellen muss, damit ich die Mainboardpiepstöne beim Starten höre?

Ich finde da keine Kabel, Lautsprecher, Hinweise im Handbuch usw.

Kreon am 01.05.2009 16:59 schrieb:
Ich hab das Coolermaster Stacker 831 Gehäuse und das Gigabyte P35-DS3 Mainboard. Kann mir jemand sagen, wie ich was wo verkabeln oder einstellen muss, damit ich die Mainboardpiepstöne beim Starten höre?

Ich finde da keine Kabel, Lautsprecher, Hinweise im Handbuch usw.

beim gehäuse müßte da ein kleine kabel sein mit der beschriftung "SPK" oder so. genau so eines, wie auch das für power und reset. das müßte an sich dann auch nahe der pins aufs board kommen, wo power, reset, HD-LED usw. sind, und das sollte im boardhandbuch stehen, was wo ist.

Also, vom Gehäuse kommen 4 Stecker: Power LED, Power Switch, HDD und Reset. Die hab ich alle ordnungsgemäß angeschlossen, aber ich finde keinen weiteren, der auf den Anschluss "SPEAK" neben dem Feld für Power, HDD, Reset, usw. passt.
Es scheint einfach kein weiteres Kabel zu geben. Kann das sein?

Müsste der Stecker nicht am gleichen Strang wie Power, HDD, usw. hängen?

Kreon am 01.05.2009 17:30 schrieb:
Müsste der Stecker nicht am gleichen Strang wie Power, HDD, usw. hängen?
du wirst vermutlich ein ca 7cm langes kabel haben, an dem ein kleiner lautsprecher dranhängt. das ist nicht am gehäuse selbst angelötet, sondern lose "extra".

Gunter am 01.05.2009 17:31 schrieb:
du wirst vermutlich ein ca 7cm langes kabel haben, an dem ein kleiner lautsprecher dranhängt. das ist nicht am gehäuse selbst angelötet, sondern lose "extra".

wo muss ich suchen? Ich hab das Gehäuse durchsucht, den Karton vom Gehäuse und vom Mainboard und in beiden Handbücher (Board+Gehäuse) steht nichts von einem extra Stecker/Kabel unter "Verpackungsinhalt"

entweder bin ich blind oder bei mir lag so ein Ding wirklich nicht bei. Verrückt! :confused:

Kreon am 01.05.2009 20:46 schrieb:
entweder bin ich blind oder bei mir lag so ein Ding wirklich nicht bei. Verrückt! :confused:

naja, das ding is ja nun auch nicht so ungeheuer wichtig. die miesten boards haben eh fehler-LEDs, falls du ein problem haben solltest.

Zurück