INU-ID am 19.12.2006 19:55 schrieb:
Äh, was?
ich glaube, er will wissen, ob "FSAA" synonym mit "anti-aliasing" ist.
antwort:
in eine richtung ja, in die andere richung nein:
fsaa steht für full-screen-antialiasing, es handelt sich also um ein anti-aliasing prinzip, genauer um eins bei dem das ganze bild bearbeitet wird, nicht nur kanten wie beim edge-aa.
beim allgemein üblichen "anti-aliasing" handelt es sich um msaa (multi-sample-aa), eine technik (fs/edge: prinzipien), die naturgemäß nur polygonkanten glättet (also die umrisse von objekten), nicht das ganze bild (also z.b. linien auf texturen).
letzteres macht eingeschränkt transparenz/alpha-aa (msaa für die ecken, zusätzlich behandlung von kanten, die durch teil-transparente texturen entstehen, z.b. zäune) und vor allem ssaa (super-samling-aa - weitere technik), wobei letzteres von ati aber gar nicht unterstützt wird. (bei nvidia ist es, mit ausnahme der gf8, zuschaltbar, man kann z.b. 8xmsaa mit 2xssaa kombinieren. mit modtreibern auch mehr)
die bezeichnung "fsaa" ist also eigentlich nur für ssaa zulässg, gängiges "(ms)AA" ist zwar antialiasing aber kein fsaa.