• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein FSAA unter Crossfire warum?

XVicX

NPC
Hallo

ICh Besitze ein DFI 975X Board und 2 ATI 1950pro Karten von Sapphire
Das Catalyst ist 6.11 doch ich finde dort kein FSAA enstellungen warum micht?
Habe ich was beim Einbau falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe.

MFG XVicX =)

Wird die Karte vom 6.11 überhaupt schon unterstützt? Saug dir besser mal den Cat 6.12.

So solle das bei dir aussehen: http://img157.imageshack.us/img157/8642/14xaabeiatiwx0.jpg

INU-ID am 19.12.2006 12:42 schrieb:
Wird die Karte vom 6.11 überhaupt schon unterstützt? Saug dir besser mal den Cat 6.12.

So solle das bei dir aussehen: http://img157.imageshack.us/img157/8642/14xaabeiatiwx0.jpg

Mein Catalyst besits es auch das Anti-Aliasing bis x14,ist es das FSAA und wenn ja warum steht das da nicht? ;(

Trotzdem Danke für Info

INU-ID am 19.12.2006 19:55 schrieb:

ich glaube, er will wissen, ob "FSAA" synonym mit "anti-aliasing" ist.

antwort:
in eine richtung ja, in die andere richung nein:
fsaa steht für full-screen-antialiasing, es handelt sich also um ein anti-aliasing prinzip, genauer um eins bei dem das ganze bild bearbeitet wird, nicht nur kanten wie beim edge-aa.
beim allgemein üblichen "anti-aliasing" handelt es sich um msaa (multi-sample-aa), eine technik (fs/edge: prinzipien), die naturgemäß nur polygonkanten glättet (also die umrisse von objekten), nicht das ganze bild (also z.b. linien auf texturen).
letzteres macht eingeschränkt transparenz/alpha-aa (msaa für die ecken, zusätzlich behandlung von kanten, die durch teil-transparente texturen entstehen, z.b. zäune) und vor allem ssaa (super-samling-aa - weitere technik), wobei letzteres von ati aber gar nicht unterstützt wird. (bei nvidia ist es, mit ausnahme der gf8, zuschaltbar, man kann z.b. 8xmsaa mit 2xssaa kombinieren. mit modtreibern auch mehr)
die bezeichnung "fsaa" ist also eigentlich nur für ssaa zulässg, gängiges "(ms)AA" ist zwar antialiasing aber kein fsaa.

ruyven_macaran am 20.12.2006 15:31 schrieb:
INU-ID am 19.12.2006 19:55 schrieb:

ich glaube, er will wissen, ob "FSAA" synonym mit "anti-aliasing" ist.

antwort:
in eine richtung ja, in die andere richung nein:
fsaa steht für full-screen-antialiasing, es handelt sich also um ein anti-aliasing prinzip, genauer um eins bei dem das ganze bild bearbeitet wird, nicht nur kanten wie beim edge-aa.
beim allgemein üblichen "anti-aliasing" handelt es sich um msaa (multi-sample-aa), eine technik (fs/edge: prinzipien), die naturgemäß nur polygonkanten glättet (also die umrisse von objekten), nicht das ganze bild (also z.b. linien auf texturen).
letzteres macht eingeschränkt transparenz/alpha-aa (msaa für die ecken, zusätzlich behandlung von kanten, die durch teil-transparente texturen entstehen, z.b. zäune) und vor allem ssaa (super-samling-aa - weitere technik), wobei letzteres von ati aber gar nicht unterstützt wird. (bei nvidia ist es, mit ausnahme der gf8, zuschaltbar, man kann z.b. 8xmsaa mit 2xssaa kombinieren. mit modtreibern auch mehr)
die bezeichnung "fsaa" ist also eigentlich nur für ssaa zulässg, gängiges "(ms)AA" ist zwar antialiasing aber kein fsaa.

Danke Leute für die Antworten.
Doch ich Glaube nicht das ihr wisst was für ein Problem habe.
Ich Versuche es zur erklären.(Catalyst/Crossfire/F1)
Laut Catalyst hatt man die möglichkeit im Crossfire Betrieb 1von4 Modis zur wählen unter anderem FSAA.
a: ist das ein extra Modus das erst durch Crossfire betrieb geöfnet wird wenn nein, wo finde ich diesen Modus in Catalyst?
Denn ich bin mir nicht so sicher das Mein System in Crossfire betrieb Arbeitet.
Wie könnte ich es noch herausfinden ob auch das Crossfire genuzt wird.
In der Taskleiste unter Catalyst werden beide Grakas angezeigt.
Das Crossfire Modus kann ich auch Aktivieren ohne weiteres.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und danke für alle Infos nochmal.

Ciao XVicX

Zurück