• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein dolby digital bei alone in the dark

habe die soundkarte

creativelabs x-fi extreme audio pci-e

per optischen kabel an mein home cinema system angeschlossen.

dvds werden mit dolby digital 5.1 sound wiedergegeben.

wenn ich aber alone in the dark spiele wird kein dolby digital wiedergegeben

und im spiel selbst gibt es bei den audiooptionen keine möglichkeit dd 5.1 einzustellen.

wer kann helfen?

Spiele haben kein DolbyDigital-Sound, ganz einfach.

Und über die SPDIF-Verbindung bekommst du entweder nur Stereo-Sound oder nur einen Dolby bzw DTS-Stream, der dann von deinem Receiver decodiert wird.

FreshPrince2002 am 17.08.2008 02:29 schrieb:
Spiele haben kein DolbyDigital-Sound, ganz einfach.

Und über die SPDIF-Verbindung bekommst du entweder nur Stereo-Sound oder nur einen Dolby bzw DTS-Stream, der dann von deinem Receiver decodiert wird.

dann versteh ich aber nicht warum auf der hülle das dolby digital logo abgebildet ist

henthusiast am 17.08.2008 02:33 schrieb:
dann versteh ich aber nicht warum auf der hülle das dolby digital logo abgebildet ist
Evtl. irgendwelche Zwischensequenzen oder Trailer haben Dolby-Sound. Und dass es 5.1 ist, sagt auch keiner. DolbyDigital kann auch Mono sein.
Aber Spiele-Sound gibts nicht in Dolby. Die Lizenzen sind zu teuer und der Rechenaufwand ist zu hoch.

FreshPrince2002 am 17.08.2008 02:34 schrieb:
henthusiast am 17.08.2008 02:33 schrieb:
Evtl. irgendwelche Zwischensequenzen oder Trailer haben Dolby-Sound. Und dass es 5.1 ist, sagt auch keiner. DolbyDigital kann auch Mono sein.
Aber Spiele-Sound gibts nicht in Dolby. Die Lizenzen sind zu teuer und der Rechenaufwand ist zu hoch.

es könnte schon sein, dass das spiel DD 5.1 hat, aber selbst dann würde die soundkarte kein 5.1signal senden, u.a. da eben die lizenz auch was kostet. zB eine software wie power DVD (zum filme anschauen) hat so ne lizenz und "darf" daher den AC3-stream eines DVDfilmes auch digital senden.

FALLS das spiel selber wirklich DD 5.1 hat, dann hättest du das auch nutzbar, wenn du ein boxen set analog anschließt. aber das "weitergeben" eines 5.1-signales DIGITAL als stream an einen reveiver oder ein digitales boxenset geht idR nur bei zB DVD-filmen.

ach so, noch was: dolby digital bedeutet noch nicht automatisch, dass es auch 5.1 ist. DD gibt es in der theorie auch sogar für mono-sound. DD ist ja "nur" ein verfahren zur qualitativ guten übermittlung von sound, mehr nicht. das gibt es für 1.0, 2.0, 4.1, 5.1, 7.1...

Herbboy am 17.08.2008 02:57 schrieb:
das "weitergeben" eines 5.1-signales DIGITAL als stream an einen reveiver oder ein digitales boxenset geht idR nur bei zB DVD-filmen.

Stimmt nicht ganz. Wenn die Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Interactive kann, dann kann jedes beliebige Spiel, was 5.1 ausgibt, das Signal über SPDI/F ausgeben.
Die Theatron Agrippa, welche ich mein Eigen nenne, kann das z.B..

edit: Außerdem geht das normale Dolby Digital bis maximal 5.1, soweit ich weiß.

AurionKratos am 17.08.2008 09:33 schrieb:
Herbboy am 17.08.2008 02:57 schrieb:
das "weitergeben" eines 5.1-signales DIGITAL als stream an einen reveiver oder ein digitales boxenset geht idR nur bei zB DVD-filmen.

Stimmt nicht ganz. Wenn die Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Interactive kann,
ich hab das ja nicht allgemein für alle soundkarten dieser welt gemeint, sondern es geht ja hier um ne creative. bei denen is das afaik immer so.

nur sehr wenige karten haben diese lizenz und die möglichkeit, 5.1 auch bei games digital zu senden.

edit: Außerdem geht das normale Dolby Digital bis maximal 5.1, soweit ich weiß.
jo, das hatte ich vergessen. es ging mir nur darum, dass DD nicht automatisch auch surround sein MUSS.

bullveyr am 17.08.2008 15:26 schrieb:
btw kann man DDL inzwischen bei Creative für 4-5$ "nachkaufen"
Bei den neuen PCI-E Karten ist DDL soweiso dabei, aber wo genau gibts das denn zum nachkaufen für die "alten" X-FIs?

Zurück