Bei YouTube läuft doch etwas gehörig schief, oder etwa nicht? Die Werbung ist nicht nur nervtötend, sie funktioniert auch einfach nicht richtig. Die Vorspulfunktion ist total broken und obendrein ist mein YouTube-Feed einfach nur zum Fremdschämen teilweise. Dabei achte ich schon extrem darauf, was in meinen Verlauf darf / was ich mir anschaue und was nicht. Wie mir YouTube diesen größtenteils amateurhaften Kram verkaufen möchte, zieht einfach nicht. Wer YouTube halbwegs vernünftig nutzen will, dessen Geduld wird schonungslos auf die Probe gestellt und wer sich auf die Masche einlässt, wird nie und nimmer auf seine Kosten kommen.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen ein bisschen Werbung. Bei Netflix ist es mir z. B. Wurst, weil ich eh +/- ein, zwei Stunden damit beschäftigt bin, etwas zu gucken. Es lockert das Sehvergnügen auf. Außerdem ist die Werbung nicht so beknackt und zeugt zumindest von ein bisschen Anspruch. Bei YouTube funktioniert das nicht, weil ich ab und zu auch einfach mal irgendwo "reinzappen" möchte, um zu schauen, ob mir das Video überhaupt etwas taugt. Dann gleich mit 2-3 Werbeclips abgestraft zu werden, bei denen ich jedes Mal das Gefühl bekomme, ich falle gleich vom Stuhl vor Fremdscham fühlt sich einfach nach einem Ultra-Reinfall an. Zwischen qualitativ hochwertigem Content, rein informativem Gedöns, wahrlich amateurhaftem Kram und Trailern, Musik usw. wird einfach nicht gut unterschieden.
Wer Bock auf YTs Recommendation-Wut hat, kein Problem mit Werbung hat und auch ansonsten sehr wählerisch bei seinen Videos ist, für den sollte sich Premium zumindest dahingehend lohnen, das die damit verbundenen Funktionen, ob vordergründig oder hintergründig, auch funktionieren. Für Casuals, sprich diejenigen, die am "Elite"-Content (Community, Likes/Dislikes usw) nicht interessiert sind, sollte es eine Art YouTube "Basic" geben, wo man sich die Videos noch "selber" raussuchen muss und nur nicht monetarisierten Inhalt anschauen darf.