• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Bildsignal bei neuem PC

Hallo Leute

Ich hab zum 2. mal nen PC zusammengebaut (mit nochnicht allzuviel erfahrung)
Eigentlich alle Kabel angeschlossen und wenn ich den PC starte drehen sich alle lüfter und HD usw arbeiten.
Doch es gibt einfach kein signal an den Bildschirm. Ich hab schon verschieden bildschirme getestet mit verschiedenen anschlüssen und auch die graka mal gewechselt. könnte mir bitte jmd sagen, an welchem kabel das liegen könnte oder was kaputt sein könnte?
Im PC sind:
AMD PhenomII X6 1100T 3.3GHz AM3 9.0MB Cache 125W BE;
MB Gigabyte
GA-870A-UD3(870,AM3,ATX,DDR3,AMD,EuP);
DDR3 8GB PC1333 CL9 KIT (2x4GB)
CORSAIR XMS3 retail;
Samsung 8.9cm(3.5") 2TB SATA HD204UI 5400 32mb
intern;
Zotac GTX460 AMP!Edition 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI,DP;
Geh MS Tech
MIDI CA-0300 SE o.N.(B/Violett);
Netzteil OCZ Fatal1ty 550Watt
modulares Kabelmanagement;
DVW ASUS DRW-24B3LT SATA Black retail

Hallo.

Hast du denn überhaupt kein Bild? Also, wird nicht mal der POST angezeigt?

Schau mal, ob du den 12V ATX Stecker angestöpselt hast. (Den hab ich beim Athlon XP mal vergessen.)
Der hängt am Netzteil, sind vier Pins in quadratischer Anordnung.
Der dazugehörige Steckplatz befindet sich normalerweise in der Nähe der CPU, genauerers weiß das Handbuch des Mainboards.

Ansonsten... wenn du ins BIOA kannst, die primäre Grafikkarte schon auf PCIe gestellt?

Und hängt der Monitor am richtigen DVI Ausgang?

Beim Bildschirm steht: No Signal Detected

Der Stecker ist auch drinnen. und ins bios kann man ja schlecht ohne bild... die grafikkarte hab ich auch schon an beiden ports probiert und es geht trotzdem nichts.
Kann es serin, dass etwas kaputt ist, obwohl ich mich davor geerdet hab und vorsichtig war?

Könnte schon, aber wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen. :)

Okay, 12V Leitung ist also angeschlossen?
Grafikkarte ist auch ordentlich im PCIe Slot? Und hat auch ihre 2x6-pin Stromanschlüsse bekommen?
Macht der PC beim Einschalten überhaupt Geräusche?

Oh, und hat der Monitor evtl. verschiedene Eingänge? Hab zB einen kleinen 15" Monitor mit S-Video für die PS2.
Da musste ich natürlich das Eingangssignal von VGA auf S-Video umstellen.

Ton ist auch da beim hochfahrn und bei beiden bildschirmen passiert nichts, egal auf was man es umstellt.
Ich glaube ich werde am Montag einfach bei der Firma anrufen, und ihnen das problem schildern, vlt wissen die weiter oder stellen fest, dass etwas kaputt ist. Aber falls irgendewer noch weiterer ideen hat, bitte posten.
Ich bin glücklich für jede hilfe die ich krigen kann

Blöd, wenn die restlichen Komponenten anscheinend laufen, kann's ja fast nur noch die Grafikkarte oder das DVI Kabel sein, vlt. noch da mal die PIns überprüfen, ob was verbogen ist.

Ich weis ja nicht ob sie laufen, es derehen sich halt alle lüfter und di HD vibriert->läuft.
aber würde ein signal an den bildschirm kommen wenn z.B. die CPU kaputt ist, aber der rest geht?

Hmm, normal nicht. Ohne CPU dürftest du nicht sehr weit kommen.

An deiner Stelle würde ich testweise alles überflüssige abstecken und den PC nur mit dem Allernötigsten hochfahren. Also CPU (inkl. Lüfter, versteht sich), RAM (ein Riegel langt auch), Grafikkarte, Monitor und Tastatur.
Vorher natürlich nochmal den korrekten Sitz der Teile und Stromverbindungen überprüfen (auch am Netzteil selber, wegen der modularen Kabel).
(Kann bei der CPU natürlich lästig sein, wenn nur ein Wärmeleitpad drauf und keine -leitpaste zur Hand ist. :P )

Wenn du immer noch kein Bild hast und der PC nicht wild piept, muss die Grafikkarte was haben.
(Evtl. eine alte Karte zum probieren parat?)

Ich habs ja schon mit einer anderen Graka getestet, aber immer noch kein bild.
und ich soll jetzt HD und DVD player und nen ramriegel abstecken?.
Oder was ist sonst noch überflüssig?

Das mit dem Arbeitsspeicher ist ein guter Tipp. Wenn da ein Riegel nicht richtig sitzt oder sonst wie Probleme bereitet (bei meinem Bruder war mal beim Einbau irgendeine Plastikfolie an den Pins^^) passiert es, dass der Monitor kein Signal erhält.
Also am Besten mal die Riegel überprüfen und separat testen.

Sorry, hattest du ja geschrieben, mit der anderen Grafikkarte.

Also, ja, CPU, RAM und Grafikkarte sind genug um den Power On Self Test laufen zu lassen.
und natürlich ein Bild auszugeben.

Ach ja, natürlich sollte der PC Speaker am Mainboard angeschlossen sein.
Ich hoffe, du hast einen im Gehäuse. (Musste beim Antec Three-Hundred erst einen alten reinbasteln.)
Schließlich willst du ja nicht sein nerviges Gepiepe verpassen, wenn er CPU oder RAM Fehler registriert. :P

Teste mal

- ohne Laufwerke
- mit je nur einem RAM-Riegel
- schau mal genau nach, ob alles fest sitzt, auch CPU-Lüfter usw.
- CPU-Lüfter korrekt bei "CPU-Fan" angeschlossen?
- kann es sein, dass Du unter dem Mainboard an einer Stelle einen Abstandhalter hast, wo keiner hingehört? So was kann passieren, wenn man vorher ein anderes Board drinhatte oder im Gehäuse schon Abstandhalter vormontiert sind

Schonmal am Monitor versucht, die Signalquelle (Analog/Digital) manuell umzustellen? Hatte (habe eigentlich immer noch^^ ) bei meinem neuen PC das Problem, das mein vorhandener Monitor das digitale Signal der Grafikkarte einfach nicht erkennen wollte, erst nachdem ich ihn manuell einstellte funktionierte es.

Hab den ganzen PC nochmal auseinandergenommen und es wahr was mit der CPU.
Danke an alle die helfen wollten

Zurück