• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kein bild....msi 7900gto + lanparty ut nf4 ultra d

Leude

Anwärter/in
hallo zusammen,
habe folgendes problem: wenn ich meine graka im oberen pcie slot stecke bekomme ich kein bild (lang, kurz, kurz glaub ich......hat irgendwas mit graka oder video zu tun).
im unteren pcie slot dagegen bekomme ich ein bild, graka läuft aber nur mit x8 anstatt x16.
wenn ich jetzt die jumper auf sli stelle und die graka im ersten pcie slot stecke bekomme ich ein bild, habe aber wieder das problem, dass die graka auf x8 läuft und nicht auf x16.
im untere slot bekomm ich natürlich kein bild.
hat einer nen plan voran das liegen könnte? hab den rechner vorher ein jahr lang ohne probleme betrieben. graka lief immer im oberen slot auf x16.

ging es ohne probleme mit der gleichen karte, oder war es eine "schlechtere"? denn dann würd ich sagen, dass dein netzteil nen tick zu wenig saft bei 12V liefert. welche amperewerte hat es denn bei 3,3/5/12V? steht seitlich auf dem netzteil.

hatte vorher die gleichen komponente verbaut, ohne probleme.

Leude am 14.08.2007 23:51 schrieb:
hatte vorher die gleichen komponente verbaut, ohne probleme.

erklär mal genauer. war eines tages kein bild mehr da, und dann hast du mal probeweise den 2.slot probiert, oder wie? oder hast du was neu installiert?

es kann auch sein, dass das netzteil im lauf der zeit nen schaden genommen hat. daher mal die werte posten.

auch ein defekt des 1.slots ist denkbar. dazu müßtest du eine andere PCie.karte testen, am besten eine nicht so gute, damit netzteil ausgeschlossen werden kann.

hab mir nen neues gehäuse gekauft und alles neu verbaut, angeschlossen und gestartet. dann kam kurz ein bild. plözlich gehn die lüfter aus und das bild ist weg.hab den rechner dann am netzteilstecker ausgeschaltet. seitdem bekomme ich im oberen slot kein bild mehr.
netzteil: bequiet p5 520w, auf 3,3v=30a, 5v=43a, 12v=31/38a
andere graka hab ich getestet geht genauso wenig.
warum geht sli im oberen slot ? und warum nur auf x8?

Leude am 15.08.2007 00:18 schrieb:
hab mir nen neues gehäuse gekauft und alles neu verbaut, angeschlossen und gestartet. dann kam kurz ein bild. plözlich gehn die lüfter aus und das bild ist weg.

check mal alle kabel, auch zB für reset und PWLED usw. - schau, ob das board nicht irgendwo kontakt zum gehöuse hat, wo es keinen haben sollte. auch, ob nicht ein abstandhalter zuviel da ist, also an einer stelle, wo das board gar kein loch hat.

und hast du auch alle nötigen kabel dran und nicht zB den P4-stecker vom netzteil zum board vergessen?

startet der PC denn mit der karte im 1.slot, wenn du festplatten+CD/DVD-laufwerke absteckst (sowohl daten- als auch stromkabel) ?

starte das mb über die schalter am board. überprüfe mal den zusammenbau.
danke schonmal für die schnelle hilfe. meld mich gleich nochmal.

kein kabel vergessen alles korrekt angeschlossen und verbaut.
ohne festplatten hab ich es auch schon versucht. leider ohne erfolg.
wird wohl am mb liegen. nur warum läuft der erste slot, wenn das board über sli betreibe und warum auf x8 und nicht x16.

Zurück