• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein 3D Modus bei Sapphire X1950XT.

KistenHans

Stille/r Leser/in
Hallo Leute,

habe heute meine X1950XT bekommen und sie läuft.
Bei 3 D Anwendungen geht der Lüfter auf 100 % sie springt aber nicht in den 3D Modus um und die ganze Kiste hängt sich auf.
Habe den Herstellertreiber drauf und den neuesten hab ich auch probiert brachte aber nix. Bin nach Jahren zu ATI gewechselt und das fängt ja schon gut an.

Bitte helft mir hab mich schon so auf eine lange Zockernacht gefreut.

Vielen Dank
Sapphire Radeon X1950XT
Tagan 480 W

du hattest also vorher nvidia? evtl. is bei dir einer der seltenen fälle, dass du erst per drivercleaner alles sauber runterschmeissen musst, was mit dem nvidia zu tun hatte, und dann erst den catalyst (evtl. vorher sogar die boardtreiber erneuern).

oder ist die 12V des tagan zu schwach? wieviel ampere kann die liefern? wenn es ein älteres 480er ist könnte das mit pech sogar möglich sein...

Die 12 V Leitung liefert 30 A ist ein Extra PCIe Anschluß. Hab Windows neu gemacht wurde mal wieder Zeit. Hab schon den 6.12 probiert und geht immernoch nicht.

KistenHans am 14.12.2006 22:39 schrieb:
Die 12 V Leitung liefert 30 A ist ein Extra PCIe Anschluß. Hab Windows neu gemacht wurde mal wieder Zeit. Hab schon den 6.12 probiert und geht immernoch nicht.

hol dir mal den neuen Sapphire Treiber: http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers_viewlist.php

Den hab ich mir ja runtergeladen. Oder ich hab den falschen genommen.

ich98 am 14.12.2006 23:03 schrieb:
KistenHans am 14.12.2006 22:56 schrieb:
Den hab ich mir ja runtergeladen. Oder ich hab den falschen genommen.

achtung, nicht das du nur CCC oder so runterlädst ;)

Anscheinend scheint das CCC bei den neuen Karten auch angebracht zu sein, meine X 1950 pro (AGP) wird vom alten Controlpanel nicht mehr korrekt erkannt (Abhilfe schafft aber auch nur Treiber und die Tray Tools).
Zum Problem : Es kann auch sein, das durch den Grakawechsel Direct-x mässig die Oberflächenbeschleunigung abgeschaltet wurde, dann funktioniert kein D3D Spiel.
In dem Fall dx_diag starten ( ausführen, dxdiag eintippen), dann unter dem Kartenreiter der Graka die Oberflächen und D3D Beschleunigung ABSCHALTEN.
Das Programm verlassen, dx_diag erneut starten und alles wieder anschalten.
Sollte das nicht funktioniert haben, nochmal DX 9.0c (am besten vom Oktober 06) installieren.
Aber einer meiner Vorredner hat auch recht, wenn er meint alle Nvidia Treiberreste zu entfernen (Drivercleaner 2.0).
Auch könnte es helfen, die Chipsatztreiber des Motherboards neu zu installieren.

Hab jetzt alles gemacht und die SCH.... funzt immernoch nicht. Ich hab schon den Kanal voll. :$

KistenHans am 14.12.2006 23:52 schrieb:
Hab jetzt alles gemacht und die SCH.... funzt immernoch nicht. Ich hab schon den Kanal voll. :$

naja, im endffekt kann es natürlich auch sein, dass du eine der 1 promille defekt karten erwischt hast...

was hast du denn alles schon instaliert? neueste board-, soundtreiber, ist windows aktuell? für das controlcenter braucht man zB AFAK dieses netframe2.0 von m$oft, das du ggf. nur pr manueller auswahl runterladen kannst.

virenscanner usw, mal ausgemacht beim instalieren?

Hattest Recht die Karte war kaputt. Hab jetzt ne neue und die geht ab wie Sau.

Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben.

Zurück