• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaugummisteuer - Eure meinung dazu?

BDA

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Was haltet ihr davon?

PS: ich kau grad nen Kaugummi :-D
 
Hirnrissig....
und wer eine Begründung haben will: Was soll damit bezweckt werden??? Ich meine die Leute die sich dann Kg. kaufen werden, werden immer noch alles damit zukleben. Oder hat das ein anderen Grund?
 
spiderman0171 am 02.05.2005 11:42 schrieb:
Hirnrissig....
und wer eine Begründung haben will: Was soll damit bezweckt werden??? Ich meine die Leute die sich dann Kg. kaufen werden, werden immer noch alles damit zukleben. Oder hat das ein anderen Grund?


hmm ich hab mal irgendwo gelesen (so ne tabelle mit ausgaben für bestimmte sachen ) dass für kaugummientfernen so ca 900 mio € im Jahr verbraucht werden...
ich fänds sinvoller wenn leute erwischt werden dass sie strafe zahlen müssen wobei das auch schwer umzusetzen sein wird *g*
 
BDA am 02.05.2005 11:49 schrieb:
spiderman0171 am 02.05.2005 11:42 schrieb:
Hirnrissig....
und wer eine Begründung haben will: Was soll damit bezweckt werden??? Ich meine die Leute die sich dann Kg. kaufen werden, werden immer noch alles damit zukleben. Oder hat das ein anderen Grund?


hmm ich hab mal irgendwo gelesen (so ne tabelle mit ausgaben für bestimmte sachen ) dass für kaugummientfernen so ca 900 mio € im Jahr verbraucht werden...
ich fänds sinvoller wenn leute erwischt werden dass sie strafe zahlen müssen wobei das auch schwer umzusetzen sein wird *g*


wieso? genau das wird doch in vielen städten schon gemacht! natürlich nicht speziell nur wegen kaugummis, sondern für alles was mit "was auf den bürgersteig/boden fallen lassen" zu tun hat.
 
Herbboy am 02.05.2005 12:03 schrieb:
wieso? genau das wird doch in vielen städten schon gemacht! natürlich nicht speziell nur wegen kaugummis, sondern für alles was mit "was auf den bürgersteig/boden fallen lassen" zu tun hat.

Man sollte das so wie mit den Getränkedosen machen.
Ich bin für die Einführung eines Kaugummipfandes :B
 
El-Chupakneebray am 02.05.2005 12:07 schrieb:
Herbboy am 02.05.2005 12:03 schrieb:
wieso? genau das wird doch in vielen städten schon gemacht! natürlich nicht speziell nur wegen kaugummis, sondern für alles was mit "was auf den bürgersteig/boden fallen lassen" zu tun hat.

Man sollte das so wie mit den Getränkedosen machen.
Ich bin für die Einführung eines Kaugummipfandes :B
oder recyceln, einfach neuen geschmack rein und wieder verkaufen.
hat mich eigentlich gewundert , das da noch keine steuern drauf sind.
bei den meisten produkten wissen viele gar nicht das da eine steuer drauf ist.
beispiel : leuchtmittelsteuer auf glühbirnen
 
UTDARKCTF am 02.05.2005 12:44 schrieb:
El-Chupakneebray am 02.05.2005 12:07 schrieb:
Herbboy am 02.05.2005 12:03 schrieb:
wieso? genau das wird doch in vielen städten schon gemacht! natürlich nicht speziell nur wegen kaugummis, sondern für alles was mit "was auf den bürgersteig/boden fallen lassen" zu tun hat.

Man sollte das so wie mit den Getränkedosen machen.
Ich bin für die Einführung eines Kaugummipfandes :B
oder recyceln, einfach neuen geschmack rein und wieder verkaufen.
hat mich eigentlich gewundert , das da noch keine steuern drauf sind.
bei den meisten produkten wissen viele gar nicht das da eine steuer drauf ist.
beispiel : leuchtmittelsteuer auf glühbirnen

ähm... nö, nicht mehr wirklich: http://www.steuerartenueberblick.de/leuchtmittelsteuer.htm
 
Eine Kaugummisteuer ist doch gar nicht mehr nötig ;) . Es soll doch bald in allen Städten so sein, dass Leute die Kaugummis oder Zigaretten einfach auf die Strasse werfen, bis zu 20 Euro Strafe bezahlen müssen. Zu diesem Thema hatte ich auch mal einen Thread eröffnet: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=10&tid=3613087

Mfg Shadow_Man
 
Die Kosten für die Kaugummientfernung mögen zwar jährlich hoch sein, aber wenn ich bedenke was es kosten würde eine neue Steuer dafür zu schaffen kann man es auch gleich bleiben lassen. Ich denke mal, dass man das auch gut durch die Strafen finanzieren kann die es in den Städten gibt wenn man achtlos etwas zu Boden schmeißt.
 
Shadow_Man am 02.05.2005 13:21 schrieb:
Eine Kaugummisteuer ist doch gar nicht mehr nötig ;) . Es soll doch bald in allen Städten so sein, dass Leute die Kaugummis oder Zigaretten einfach auf die Strasse werfen, bis zu 20 Euro Strafe bezahlen müssen. Zu diesem Thema hatte ich auch mal einen Thread eröffnet: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=10&tid=3613087

Mfg Shadow_Man

Eben, und wenn man im Bus oder Bahn Kaugummis rumklebt und erwischt wird, gibt es auch schon fette Strafen.
 
Warum eine Steuer besser ist, als eine Strafe ist einleuchtend, eine Strafe muß umständlich kassiert werden und kann dazu nicht von rechtschaffenden Personen kassiert werden, eine Steuer schon.

Ich würde eine Strafe für sinnvoller halten, wobei 20 EUR viel zu niedrig sind. Ein Beispiel was jeder kennt ist Shanghai, die wohl inzwischen sauberste Stadt der Erde. Aber was ist auch dabei, einfach etwas in einen Mülleimer zu schmeißen, anstatt einfach auf den Boden?

Übrigens hatte ich mich vor 13 Jahren in Chester gewundert, dort gab es Zeichen die einen 500 Pfund Strafe androhten für das zumüllen - in anderen britischen Städten gab/ gibt es das auch.

Solange es Mülleimer gibt ( und nicht nur einen in der ganzen Stadt ) finde ich selbst drastische Geldstrafen nicht schlecht, schließlich geht Erziehung scheinbar inzwischen durch die Geldbörse :)

Hingegen bin ich gegen Steuern, schließlich wird begründet, dass dadurch die Reinigungen bezahlt werden, dann sollen bitte auch die bezahlen, die sich wie Säue verhalten. Aber wie schon oben geschrieben, der einfachere und für den Staat bessere weg sind nun einmal leider die steuern.
 
BDA am 02.05.2005 10:44 schrieb:
Was haltet ihr davon?

PS: ich kau grad nen Kaugummi :-D

ham die Politiker eigentlich nix anderes zu tun als sich ständig irgendwelche blödsinnigen Steuern auszudenken? :| Wir ham weiß Gott andere Probleme mann mann sowas überflüssiges :S
 
LordKugelfisch am 03.05.2005 16:49 schrieb:
ham die Politiker eigentlich nix anderes zu tun als sich ständig irgendwelche blödsinnigen Steuern auszudenken? :| Wir ham weiß Gott andere Probleme mann mann sowas überflüssiges :S

Ich finde, diese Steuern sind ausnahmsweise mal eine sinnvolle Maßnahme. Diese Teile kann ich nicht sonderlich leiden, wenn sie nicht in der Mülltonne gelandet sind.

So zahlt jeder potenzielle Kaugummikauer einen sinnvollen Cent für die Bereinigung (d.h. natürlich nicht, dass alle Kaugummikauer unanständig sind...), dieser Klebemasse auf der Straße und anderen Reinigungen.
 
Marscel am 03.05.2005 17:09 schrieb:
LordKugelfisch am 03.05.2005 16:49 schrieb:
ham die Politiker eigentlich nix anderes zu tun als sich ständig irgendwelche blödsinnigen Steuern auszudenken? :| Wir ham weiß Gott andere Probleme mann mann sowas überflüssiges :S

Ich finde, diese Steuern sind ausnahmsweise mal eine sinnvolle Maßnahme. Diese Teile kann ich nicht sonderlich leiden, wenn sie nicht in der Mülltonne gelandet sind.

So zahlt jeder potenzielle Kaugummikauer einen sinnvollen Cent für die Bereinigung (d.h. natürlich nicht, dass alle Kaugummikauer unanständig sind...), dieser Klebemasse auf der Straße und anderen Reinigungen.

Aber warum muss man da jeden Kaugummikauer belangen? Würde es nicht auch reichen, einfach die Strafen für das "herumkleben" drastisch zu erhöhen?
 
Gut, das müsste man ausrechnen, wo am Ende mehr rauskommt und die entsprechende Vorgehensweise auswählen.

Aber 1 Cent pro Packung, selbst bei mehreren im Monat, treiben einen nicht in den Ruin und gut angelegt sind sie auch noch.
 
Die machen so lange weiter mit ihren Steuerprofilierungssüchten bis jemand endlich mal pures LSD ins Grundwasser kippt !
Dann gibts DAWN OF THE DEAD :-D
 
Barthalo am 03.05.2005 16:46 schrieb:
Ich würde eine Strafe für sinnvoller halten, wobei 20 EUR viel zu niedrig sind. Ein Beispiel was jeder kennt ist Shanghai, die wohl inzwischen sauberste Stadt der Erde. Aber was ist auch dabei, einfach etwas in einen Mülleimer zu schmeißen, anstatt einfach auf den Boden?
Du hast recht, da ist nichts dabei. Nur wer von uns hätte gedacht, dass ausgespuckte Kaugummis ein so grosses Problem sind, bzw. soviel Kosten verursachen? Ich nehme mal an niemand. Also bevor hier mal wieder eine neue Steuer eingeführt wird, bzw. über saftige Strafen nachgedacht wird (deren Eintreibung ja auch nicht gerade einfach ist- in Shanghai war das Ertappen von Spuckern ja nur mit einem immensen Polizeiaufwand möglich) sollte man vielleicht zuerst doch mal an die Vernunft der Bürger appellieren und sie medienwirksam auf das Problem aufmerksam machen.
Auch wenn das die Angelegenheit wohl nicht komplett löst, wäre es den Versuch wert. Auf jeden Fall besser als gleich wieder mit der Steuer- oder Strafkeule herumzuwedeln.
 
KONNAITN am 05.05.2005 09:24 schrieb:
Barthalo am 03.05.2005 16:46 schrieb:
Ich würde eine Strafe für sinnvoller halten, wobei 20 EUR viel zu niedrig sind. Ein Beispiel was jeder kennt ist Shanghai, die wohl inzwischen sauberste Stadt der Erde. Aber was ist auch dabei, einfach etwas in einen Mülleimer zu schmeißen, anstatt einfach auf den Boden?
Du hast recht, da ist nichts dabei. Nur wer von uns hätte gedacht, dass ausgespuckte Kaugummis ein so grosses Problem sind, bzw. soviel Kosten verursachen? Ich nehme mal an niemand. Also bevor hier mal wieder eine neue Steuer eingeführt wird, bzw. über saftige Strafen nachgedacht wird (deren Eintreibung ja auch nicht gerade einfach ist- in Shanghai war das Ertappen von Spuckern ja nur mit einem immensen Polizeiaufwand möglich) sollte man vielleicht zuerst doch mal an die Vernunft der Bürger appellieren und sie medienwirksam auf das Problem aufmerksam machen.
Auch wenn das die Angelegenheit wohl nicht komplett löst, wäre es den Versuch wert. Auf jeden Fall besser als gleich wieder mit der Steuer- oder Strafkeule herumzuwedeln.

1 Cent pro Päckchen passt wohl nicht. Es ist von 15 Cent die Rede. Ist aber auch kein Problem. Als exzessiver Kaugummikauer zahlt man im Monat vielleicht 1,00 € mehr. Wieso sollen die Reinigungskosten denn nicht ausschließlich von den Verursachern bzw. potenziellen Verursachern getragen werden? Das Kaugummi ist ein Kosumgut, was dem Luxus nahe kommt. Wenn die Kosten nicht über diese Steuer finanziert werden, kommen andere Steuern dafür auf, die vielleicht von einer ganz anderen Persongruppe getragen wird.
 
Zurück