• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kaufberatung

Todd1st

NPC
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi, mein mainboard (s. 754) hat mich verlassen, darum brauche ich quasi einen neuen rechner.

ins auge gefasst habe ich:
- Prozi: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
- kühler: nen skype
- mainboard: ASUS Maximus Extreme, Sockel 775, ATX, DDR3 oder ASUS Striker Extreme,Sockel 775 nForce680i SLI, ATX
- Speicher: 2GB von was und wem noch keine ahnung
- Graka: XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express
- Netzteil: bequiet 500W

hauptfrage: ddr3 oder ddr2?
ich tendiere eher zum zukunftsicheren ddr3, stelle mir allerdings die frage ob sich dieses preis-leistungs-verhältnis lohnt. aus der unschlüssigkeit über den speicher ergibt sich das problem mit dem mainboardkauf. ich habe gelesen, daß manche mainboards sowohl ddr2 als auch ddr3 unterstützen, allerdings noch keines gefunden. kennt einer ein solches? dann wäre das problem fast schon von alleine gelöst.

zweite frage:
andere netzteilempfehlung oder belassen?

dritte frage:
würdet ihr eine andere zusammensetzung empfehlen?

budget: ca 1500€
rest ist vorhanden, netzteil ist auch vorhanden

mfg
 
das hier zum Beispiel unterstützt ddr2 und ddr3

Das NT von beqiet sollte ausreichend sein. Generell würde ich noch warten, bis die Penryns kommen (Februar), für den Preis des q6600 bekommst Du dann den q9300
 
Mugen ist OK, eine gute Wahl die es auch noch zu normalen Preisen gibt im Gegensatz zu IFX-14 und Co.
 
Sogar mehr als O.K.

Der IFX ist nicht soviel besser (der Q6600 wird wohl kaum passiv betrieben werden) , aber wesentlich teurer.
Zumal der Mugen gleich einen sehr ordentlichen Lüfter dabei hat. (Auch wenn der SFlex minimal besser ist als der Slipstream, 95% der Lüfer lässt er immer noch hinter sich)
 
Zurück