• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung und Tipps: Oberklasse- und High-End-PC bis 1.200 Euro selber zusammenstellen

gutes special. ich fahre noch einen dualcore. beim letzten pc zusammenbau bin ich auf alternate um preis/leistung der hauptkomponennten zu ermitteln. also zu gucken was so mainstream ist.

freund hatte mich auf http://www.jzelectronic.de aufmerksam gemacht, die verbauen mainbord, speicher, cpu die aufeinander abgestimmt sind. speicher wurde getestet und bios eingestellt. kostet bisschen mehr, dafür hat man dann keine probleme nach dem zusammenbau. würde ich wieder genau so machen.
 
Wow wo habt ihr den die Zusammenstellungen zusammengeklaut?

a.) 700,- und 900,- € PC's -> warum zum Henker habt ihr da 530 Watt Netzteile angegeben? Ein gutes 80+ Bronze/ Silber Netzteil mit 450 Watt ist da vollkommen ausreichend.

b.) 1200,- € PC - hier genau das Gegenteil, ein Core i7 3770k mit einem 450 Watt Netzteil kombiniert - Fail!

Dimensionierung der Netzteile im allgemeinen. Ein gutes Netzteil ist wichtig keine Frage, allerdings denken die meisten User immer noch wir hätten 2006 und brauchen Kraftwerke im Computer, trennt euch von dieser Vorstellung!
Einen durchschnittlichen Zocker PC kann man mit einem qualitativ hochwertigem Netzteil schon ab 450 Watt betreiben. Nur wenn ihr einen riesigen Fuhrpark an HDD's und Peripherie betreibt solltet ihr höhere Wattzahlen bevorzugen und selbst da reichen meist schon 500 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor, demnächst einen PC zusammen zu stellen. Ich bleibe lieber bei AMD und unterstütze sie, als dass ich Intel Geld in den Rachen werfe.

Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+
Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
W-Lan Netzwerkkarte: Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Tastatur: Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur
Maus: Logitech G400 Optische USB Gaming Maus
Laufwerk: Asus DRW-24B5ST DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Denkt ihr, dass die Komponenten miteinander harmonieren oder wird es Probleme geben.
Ich möchte halt für die nächsten Jahre meine Ruhe haben und genüsslich aktuelle Games auf hoher Auflösung spielen.

Für die Antworten schonmal großen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Denkt ihr, dass die Komponenten miteinander harmonieren oder wird es Probleme geben.
Ich möchte halt für die nächsten Jahre meine Ruhe haben und genüsslich aktuelle Games auf hoher Auflösung spielen.

Für die Antworten schonmal großen Dank :)

mal abgesehen davon dass das NT Überdimensioniert ist, ist das größte Problem daran, das auf AMD-CPUs setzen willst, die nur grade echt keine so überragenden CPUs basteln und grade in Spieleleistung, neben anderen Punkten wie ein grob um 100 Watt höreren Verbrauch, echt keinen Stich gegen einen Intel i5 sehen
 
mal abgesehen davon dass das NT Überdimensioniert ist, ist das größte Problem daran, das auf AMD-CPUs setzen willst, die nur grade echt keine so überragenden CPUs basteln und grade in Spieleleistung, neben anderen Punkten wie ein grob um 100 Watt höreren Verbrauch, echt keinen Stich gegen einen Intel i5 sehen

Genau so ist es, wobei er hier ja einen FX-6300 hat, der ist sowieso von der Leistung her viel schwächer als ein i5, dafür kostet er aber auch nur um die 100€ - das mit dem Strombedarf trifft dann vor allem auf die AMD-CPUs zu, die im Preisbereich der Intel i5 sind. Und der FX-6300 wiederum könnte schon bald zu knapp werden, obwohl die Grafikkarte locker für alles reichen würde. Ein Aufrüsten auf eine bessere AMD-CPU ist dann aus og. Gründen wiederum keine gute Idee.


@Maschu83: ich würde aber - wenn du eh schon so viel ausgibst, direkt nen Intel i5 nehmen - die 50-70€ mehr wirst Du doch stemmen können? Mainboard und RAM sind ja für die Intel i5 nicht teurer. Und falls es doch wegen der 50-70€ nicht geht, dann nimm trotzdem lieber Intel und bau erstmal nur einen core i3 ein oder so. Vlt warte auch noch 1-2 Wochen ab, denn in diesen Tagen kommen die GANZ neuen Intel-CPus und Boards für Sockel 1150 auf den Markt, vlt sind die dann die allerbeste Wahl, denn Boards und CPUs gibt es da auch für das Budget, was man für nen Sockel 1155 Intel 5 benötigt - ODER die Sockel1155-core i5 werden vlt auch günstiger.
 
Erstmal vielen Dank für die beiden Antworten.

Mir ist es klar, dass die AMD's einen höheren Stromverbrauch als Intel haben, sowie niedrigere FPS per Second erzeugen.
Dennoch finde ich die Preispolitik für Intel - Prozessoren nicht rosig ;)

Ich komme mit meiner Austattung um einiges billiger als mit Intel. Wenn ich wechseln würde, käme ich bestimmt auf 300 EUR mehr.
Außerdem sollte doch AMD unterstützt werden und nicht immer Intel. :-D
 
Ich komme mit meiner Austattung um einiges billiger als mit Intel. Wenn ich wechseln würde, käme ich bestimmt auf 300 EUR mehr.
Außerdem sollte doch AMD unterstützt werden und nicht immer Intel. :-D
Unsinn: der FX-6300 kostet ca 100€ - der Intel i5-3470 kostet 170€, der 3570 liegt bei 180€, ein gutes Mainboard kostet nicht mehr als das, was Du für Deine Zusammenstellung rausgesucht hast, und RAM ist das gleiche, also auch nicht teurer. Das sind also nur 70-80€ Unterschied, wenn Du fürs Board das gleiche ausgibst - dafür ist der i5-3470 oder 3570 aber auch VIEL stärker als der FX-6300. Das kommt zwar nicht in jedem Spiel zur Geltung, aber es sind idR 20%v und mehr, können oft locker 30-40% mehr sein und manchmal auch noch mehr Zusatzleistung. Das heißt insgesamt auf den PC bezogen 70-80€ mehr, das dürften bei Deiner Zusammenstellung ca 10% sein, aber in vielen Spielen 30-40% mehr Leistung.

Und eine Intel-CPU, die so gut wie der FX-6300 ist, kostet auch nicht mehr, im Gegenteil: der i3-3220 http://geizhals.at/de/intel-core-i3-3220-bx80637i33220-a766343.html ist sogar etwa stärker und kostet genausoviel wie der FX-6300 - das stimmt also nicht, was Du da über Intel zu wissen glaubst. Kann es sein, dass Du dich nur über den Sockel 2011 informiert hast? DER ist nämlich für Normaluser und Gaming völlig überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren (seit Pentium 1) Athlons und weiss gar nciht was ich mit noch merh Prozi Leistung anfangen soll (abgesehen von WinRAR, nur da muss er ja auch auf die Platte schreiben^^).

Ich würde ein Bequiet NT nehemn, allerdings eins kleiner (5xx Watt) und den Prozzi: http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-...TF8&qid=1370268900&sr=8-2&keywords=AMD+8+Core.

Das P/L Verhältnis ist wohl schlechter. Dennoch empfehle ich den da ich einen habe und Erfahrungswerte habe, welche ich bei einem 6-Core nicht habe. Also ich bin von einem 4 x 4.2 Ghz auf einen 8 x 4.0 Ghz umgestiegen und merke einen Unterschied bei Spielen wie Tag und Nacht.

Ich hab einen und eine 560 Ti und kann auch die aktuellsten Titel auf Hoch bis Max. flüssig spielen.
 
Zurück